Er schläft nicht...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

zierfisch
Miss SuTiversum

Re: Er schläft nicht...

Beitrag von zierfisch »

@Caro: Interessant. Ich finde, ich schreib total wirr, aber danke. ;-)
Wenn ich so drüber nachdenke... Ja, er hat schon als ganz mini maus abends geschrien. Mist...

@Chenjila: Ja, das buch kenn ich. Beim Großen hab ich es allerdings weg gelegt, weil es einfach nicht gepasst hat. Vielleicht sollte ich es jetzt nochmal lesen. ;-)

Phasen sind scheiße... :-(

Viele Grüße und lieben Dank für euren Zuspruch.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hab mich nicht durchgelesen und schreibe einfach mal drauf los. Hab meinen Sohn bis ca. 1 Jahr im Kanga auf dem Rücken mit Pezziball im Dunkeln in den Schlaf gehoppst ;). Vorher mit Staubsauger dazu an. Das wollte er aber so ab 3 Monaten nicht mehr. Nur mit Hinlegen einschlafen klappte erst so mit 14 Monaten.

;)
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

@Leah-Lion: Es würde mir reichen, wenn es etwas gäbe, durch das er zuverlässig einschläft. Ganz egal, ob ich ihn dafür durch das Zimmer tragen, wippen, schaukeln, hüpfen, stillen muss - ganz egal, wenn es nur jedes Mal funktionieren würde, wenn er müde ist... Ich erwarte gar nicht, dass er alleine im Bett einschläft - eine gewisse KONSTANTE wäre schon ein Traum.

Mir ist aber grade auch aufgefallen, dass mein Geduldsfaden extrem kurz ist. Heute waren es zehn minuten nach denen ich schon halb am rad gedreht hab, weil er gefuchtelt und gewuselt und dann natürlich geweint hat...
Kein Wunder nach der nacht. Halb sieben im bett und bis acht war ich schon dreimal wieder bei ihm. Um zehn wieder und um elf. 0:40, 1:30 um 2:30 der große und um 5 war die nacht zu ende... Ich hab meine kinder lieb...
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Kann ich verstehen. Ich denke, vielleicht könnte es zwei oder drei Sachen geben, die du probieren kannst, wenn eins nicht geht. Hast du denn gar nichts, was halbwegs zuverlässig klappt? Bei uns war es in dem Alter Stillen (immer der erste Versuch, oft nicht erfolgreich), hüpfen auf Ball mit Kanga (meistens), spazieren gehen (wenns sonst nicht ging) und für den größten Notfall ne Runde mit dem Auto fahren.

Ansonsten hatte ich in einem anderen Thread gepostet, wenn du einfach nicht warten kannst, bis er eingeschlafen ist, weil dir langweilig ist und du dann unruhig wirst (was sich sicherlich aufs Kind überträgt), dann kann ich sagen, dass mein Au Pair immer Hörbücher hört, wenn sie ihn ins Bett bringt. Ich habe immer auf dem Pezziball gelesen (mittags nur, wenns nicht stockdunkel war). Täglich zwei Mal 15min in den Schlaf hüpfen, du glaubst gar nicht, wieviele Bücher man da schafft ;).

Probier dich doch mal durch, was bei anderen so geht. Vielleicht entdeckst du noch was?
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Nix zuverlässigeres. Stillen mag er nicht, wenn er satt ist. Im Tragetuch schläft er ewig nicht. Pezziball kann ich immer noch nicht gut (war ne heftige Geburt). Kinderwagen beschreit er oder zumindest quatscht er. Schnuller geht so.
Pucken fand er mal toll, grad aber auch nicht...
vielleicht mal tragetuch und schnuller kombinieren (allerdings brauch ich da schlangenarme... ;-) )
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Kannst doch vorne tragen, dann geht Nucki auch.

Pucken mochte meiner meiner auch nur bis 2 1/2 Monate. Das ist dann nüscht mehr ;).
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Gutes Argument. ;-) Heute hatte ich ihn von 5 bis kurz vor sechs im TT. Er ist gut eingeschlafen. Allerdings war er seitdem schon dreimal wach. *bääh*
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Die allerneuesten Entwicklungen:
Nachdem er jetzt eine ganze Weile TOTAL TOLL eingeschlafen ist (umziehen, ins Bett bringen, stillen, auf den Arm nehmen und das "Heideröslein" singen), geht es jetzt mal wieder GAR nicht.
Großer Spaß; er liegt im Wohnzimmer, bäuchlings und heult. Mit dem Kopf auf dem BOden, weil er SOOOO müde ist. Ich nehm ihn also hoch - nichts weiter, nicht noch singen, tanzen, spielen oder so - bringe ihn ins schlafzimmer in sein Bett, dann wird gestillt/gekuschelt/geschnullert ... und dann ist er wieder WACH!!!! Er quatscht mit mir, mit dem Vorhang, wehrt sich gegen den Schnuller, bricht sich halb das Genick, nur um den SCHEI** VERFI**TEN Vorhang an zu gucken. Aber natürlich ist er schlagartig wieder TOTMÜDE, sobald er im Wohnzimmer den Boden berührt und heult...

Ganz ehrlich, da krieg ich Agressionen.
Er liegt jetzt auch, nachdem wir da Spiel seit halb zehn schon dreimal durch haben, im Wohnzimmer auf dem Boden und heult und ich bin am Rechner im Büro. Das ist deutlich besser, als wenn ich ihn anmotze und ausschimpfe!
Das Verhalten macht mich SO WÜTEND!!!!! Ich weiß, er ist noch ein Baby, er will mich nicht ärgern, oder Grenzen austesten. Aber was soll das DENN!?!? Das ist doch Kac*e!!!! Und dunkler KÖNNEN Wir das in dem ZImmer nicht machen. Die Jalousie ist bist zum Anschlag runter gelassen - mehr geht nicht. Ich könnte die Fenster noch schwarz anmalen, aber ich glaub, dann mag mich unser Vermieter nicht mehr...

Entschuldigt bitte das rumfluchen, aber ... die meine Güte, es kann doch ECHT NICHT SEIN!!!!!
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ohje, Du Arme! Ich kann es echt gut nachvollziehen, man kommt manchmal einfach an seine Grenzen und die scheint bei Dir jetzt wirklich erreicht zu sein. Was mir dazu einfällt, auch wenn es vielleicht seltsam klingt: früher ins Bett bringen!

Meine Schwester hatte mit ihrer Tochter vor allem nachts extreme Einschlaf- und Durchschlafprobleme, da war die Kleine ca. 1 Jahr. Sie hat daraufhin von 2 Tagesschläfchen auf ein Schläfchen verkürzt, hat alles mögliche ausprobiert und es wurde immer schlimmer, bis die Kleine noch ca. 7 Stunden insgesamt geschlafen hat und extrem viel geschrien. Irgendwann konnte meine Schwester nicht mehr und ist mit ihr in die Schreiambulanz und die Aerztin dort sagte ihr, dass das Kind so übermüdet ist, dass es einfach nicht mehr von selber einschlafen kann. DAzu kommt, dass es das zweite Kind ist und sie häufig geweckt wurde oder nicht schlafen konnte, wann sie wollte, weil der Grosse vom Kiga abgeholt werden musst oder Mittagsessenszeit war oder ähnliches. Naja, daraufhin wurde einige Wochen ALLES nur auf den Schlaf der Kleinen ausgerichtet und vor allem wurde sie beim kleinsten Müdigkeitsanzeichen ins Bett gebracht. Und das ist wohl nicht gähnen sondern bereits ein unkonzentrierter Blick, fahrige Bewegungen etc. Plötzlich hat das Kind 15!!! Stunden am Tag geschlafen und es kam heraus, dass sie einfach ein extrem hohes Schlafbedürfnis hat, dem sie nicht nachgeben konnte. Heute ist sie 5 und macht ab und zu noch einen Mittagsschlaf, dann sagt sie selber, dass sie müde ist und sich hinlegen will.

Pantley sagt übrigens auch, dass man die Kinder lieber früher hinlegen sollte. Und die Schlafambulanz hat noch gesagt, dass man alle Aenderungen, die man am Schlafrhythmus etc. vornimmt, mindestens 14 Tage erproben sollte, bevor man z.B. beschliesst, dass es nichts bringt und etwas anderes versucht. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob es bei Euch das gleiche Problem ist, aber ein Versuch wäre es doch wert, oder? Oder vielleicht gibt es bei Euch auch so eine Schlaf- und Schreiambulanz?

Wir hatten auch schon sehr schwierige Zeiten beim Schlafen und ich kenne auch die Aggressionen, die in einem hochkommen. Aber Du kannst Dir absolut sicher sein, dass Dein Kind in dem Alter noch keine Grenzen auslotet etc. auch wenn man irgendwann so gereizt ist, dass man alles als Provokation empfindet. Ich glaube, er kann einfach nicht anders und auch ist eben noch extrem auf Deine Hilfe angewiesen. Und vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit, die ihr ändern müsst, damit es klappt!

Bei uns ist es übrigens einfach von selber besser geworden. Wobei wir schon ein sehr festes Bettgehritual haben, aber ob das geholfen hat oder die Kleine einfach plötzlich die Reife hatte, besser einzuschlafen, weiss ich nicht.

Wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hallo Nema,

vielen Dank für deine lieben Worte.
Das gibt mir "zu denken". Ja der Kleine wird öfter mal geweckt, weil wir zum KiGa müssen, oder kann halt nicht um 5 vor zwölf schlafen gehen, weil wir um viertel nach eh los müssen.
Wie ich das aber nach ihmj ausrichten soll, ist mir noch ein bisschen schleierhaft. Im Haus sind leider alle Bewohner berufstätig und im Büro im Erdgeschoss logischerweise auch, sonst wären sie ja nicht da. ;-) Und den Großen einfach ne halbe Stunde eher/später abholen kann ich nicht. Wir haben sehr feste Zeiten im KiGa (ich weiß nicht, wie das woanders geregelt ist, bei uns ist es so).
Ich glaube, in Düsseldorf gibt es eine Schreiambulanz. Allerdings dachte ich, da geht man so die ersten Drei Monate mit Koliken hin. :-/

Und, ja. Jetzt, wo der Wutz seelig schläft und ganz freundlich und lieb beim Stillen eingeschlafen ist, ist mir absolut klar, dass er NICHT provoziert und auch NICHT Grenzen sucht. In den fiesen Momenten, wo er eben doch wieder mit dem Vorhang spricht und sich mit Händen und Füßen gegen "müde-kuscheln" wehrt, geht es eben mit einem durch.
Und leichter wird es nicht, in dem man dann so Nächte wie heute verbringt. Der Große ist verschnupft, der Kleine gestern auf die NAse gefallen, dass die LIppe aufgeplatzt ist und stillen weh tut. Aaaalso, war um zehn der Kleine wach, hatte Durst, tat aber weh, also lieber 20 minuten schreien und vor erschöpfung wieder einschlafen und das spiel alle 2 Stunden wiederholen. Und der Große, bei dem erst mein Mann 1 Stunde verbracht hat und dann ich, hatte nachts auch durst und musste pipi. mein Mann hat also bis drei gar nicht geschlafen und ich ab halb 5 nicht mehr. Insgesamt jeder 2 m al 1,5 Stunden. *argh* Jetzt liegen alle im Bett außer mir, weil ich mal wieder nicht zur Ruhe komme. :-/

Es wird Zeit für eine Kur... Die KK könnte sich mal beeilen. ;-)

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“