Stillen nachts.Müde,müde,müde!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annikki
Dipl.-SuT

Re: Stillen nachts.Müde,müde,müde!

Beitrag von annikki »

kiska hat geschrieben:
linus mama hat geschrieben:DANKE! Für die geschenkte Nacht mit Bücherleuchte und nur 2 mal Windelwechsel...Obwohl Linus 2 h gestillt hat fanden wir beide den Schlaf erstaunlich schnell wieder ...
:lol: irgendwann merkst du nicht mal mehr, wie er andockt :P
hier ist es ebenso. im liegen gestillt merkt man häufig gar nicht mehr, wie oft die kleine trinkt. ich wechsle inzwischen nur noch einmal pro nacht die liegeseite, damit die andere brust auch ein bissel getrunken wird. ansonsten ist ruhe und wird geschlafen. manchmal meine ich, dass die kleine auch nicht richtig wach wird. sie ruckelt mit geschlossenen augen an mich ran, schiebt sich die brust zurecht und fängt an zu zuppeln. dann schläft sie schnell wieder ein. manchmal zuppelt sie auch die ganze nacht. sie nimmt halt auch keinen schnuller. ich bin froh, dass das meine brust gut abkann. :oops:

also ich bin ausgeruht, wenn ich früh um 6 aufstehe.

wenn es not tut, mache ich aber auch mit der kleinen einen mittagschlaf. da kanns aussehen wies will und der postbote auch klingeln wie er will. das schlafen ist dann wichtiger als alles andere. das war und ist auch die empfehlung meiner hebi.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Ich stille nachts meistens auch im Liegen. Manchmal bleibe ich dabei wach, manchmal döse ich weiter und manchmal schlafe ich dabei ein und werde später wieder wach, weil mir kalt wird und habe dann keine Ahnung, wie viel mein Kleiner getrunken hat. Aber wenn er dann neben mir liegt und friedlich schläft, wird er wohl satt geworden sein. Manchmal muss ich mich hinsetzen, wenn mein Kleiner hibbelig wird. Keine Ahnung, warum er dann lieber im Sitzen trinken möchte, aber dabei döse ich dann auch oft. Am Anfang hatte ich oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich beim Stillen einfach eingeschlafen bin, weil ich dann immer dachte mein Kleiner wollte vielelicht noch mehr trinken und ich habe es nicht mitbekommen. Aber jetzt bin ich froh darum, wenn ich einschlafe und denke, das ist das beste für mich und für ihn, wenn ich ausgeschlafen bin und er wird sich schon bemerkbar machen, wenn er mehr trinken möchte.

Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen? Ich habe hier gelesen, dass viele nachts nicht wickeln. Ich habe das Glück, dass mein Kleiner abends gegen 19 Uhr seinen Nachtschlaf beginnt (ok, es dauert meist so eine Stunde bis er wirklich schläft, eventuell wird er noch mal kurz wach etwas später), nachts dann oft nur einmal oder zweimal wach wird und dann morgens um 7 oder 8 Uhr wach wird. Bisher habe ich immer nachts, wenn er wach wurde, gewickelt, obwohl die Windel fast leer ist, da er seinen Stoffwechsel nachts stark zurückzufahren scheint. Ich dachte immer, dass es bestimmt nicht so gut ist, wenn er von 19 Uhr abends bis 8 Uhr morgens die gleiche Windel an hat (egal, wie viel drin ist). Wie lange haben eure denn ihre Windeln nachts an?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Naja, ich denke, das ist auch von Babypopo zu Babypopo unterschiedlich. Der meiner Tochter hält es gut aus, wenn nachts nicht gewickelt wird, und wird zum Glück nicht wund. Die Nachtwindel muss hier etwa 11-12 Stunden halten. Noch ist auch nichts ausgelaufen. Wenn meine Tochter mal nach dem Stillen nicht wieder einschläft oder aus sonst einem Grund mal wach ist und ich auch, kann es vorkommen, dass ich auch zwischendurch mal die Windel wechsel. Kommt aber praktisch nie vor. Richtig voll ist die Windel dann morgens immer. Egal, ob sie einmal oder fünfmal getrunken hat.
Probiers doch einfach mal aus ohne nachts wickeln. :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Ich hab in der ersten Zeit nur gewickelt, weil ihr Po so doll wund war. Jetzt schläft sie nach dem nächtlichen Stillen direkt wieder ein und ich möchte sie dann nicht extra wecken, um zu wickeln.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

felifela hat geschrieben:Bisher habe ich immer nachts, wenn er wach wurde, gewickelt, obwohl die Windel fast leer ist
ich habe die ersten paar wochen nachts gewickelt, weil neugeborene ja noch gar keinen rhythmus haben. je mehr rhythmus die püppi bekam, desto weniger habe ich nachts gewickelt, jetzt gar nicht mehr. sie will ja nachts auch schlafen, und vom wickeln werden babys ja munter. also, ich wöllte auch nicht mitten in der nacht geweckt werden, weil mich jemand neu anziehen will. bei einer leeren windel würde ich nachts definitiv nicht wickeln.

felifela hat geschrieben:Wie lange haben eure denn ihre Windeln nachts an?
von 20/21 uhr abends bis 7/8 uhr morgens. da sie jetzt nachts nur noch pieselt und nicht mehr kackert, hält die windel das gut, da würde noch viel mehr reingehen. und dank wegwerfwindel liegt sie ja nicht im nassen, sondern da ist alles trocken. bei stoffies wäre das nochmal was anderes.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Ich habe es heute nacht gleich mal ohne wickeln probiert. Scheint gut zu klappen. Er wird zum Glück nicht schnell wund. Und es ist viel angenehmer, wenn er nicht durchs Wickeln munter gemacht wird. Danach hat er immer ein bischen gebraucht, um wieder runter zu kommen und einzuschlafen. Hach, schön, so werden die Nächte ja noch angenehmer und mein Mann freut sich auch, denn das nächtliche Wickeln hat er bisher immer übernommen.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich wickel nachts auch nicht. bin froh, wenn die kleine gut schläft. wenn sie kackert, dann muss sie aber. aber das scheint ihr selbst zuviel zu sein, deswegen erledigt sie ihr großes geschäft jetzt immer früh. in eine neue windel natürlich. :roll: :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

annikki hat geschrieben:[wenn es not tut, mache ich aber auch mit der kleinen einen mittagschlaf. da kanns aussehen wies will und der postbote auch klingeln wie er will
jep. hier auch. klingel wird da radikal abgestellt :-)
um sears zu zitieren: das, was unsere kinder am meisten brauchen, ist eine gutgelaunte, ausgeschlafene mama.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“