Mastitis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Mastitis

Beitrag von GiGi »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde leider nichts über die Suche auf die Schnelle und bin viel zu platt, um lange zu suchen. Tut mir leid, wenn ich zum tausendsten Mal das Gleich efrage.

Ich habe eine Mastitis. Ohne wirkliche Vorwarnung und ohne, dass ich es mir erklären könnte. Heute nachmittag hat sich innerhalb von 2-3 Stunden eine heftigst schmerzende Brust, Fieber 39,5, Grippegefühl etc. entwickelt. Ich war zum Glück in der Nähe meiner Hebi, die mich gleich weiter zur Gyn schickte. Nun habe ich Amoxyciclin (ich weiss jetzt nicht, wie es richtig geschrieben wird und habe keine Lust zu gucken) und Ibuprofen gegen die Schmerzen bekommen. Die sind natürlich bei einem Kind, welches 8 Monate alt ist sehr locker dabei mit "wenns nicht wird, müssen sie abstillen".

Nun meine Frage: was kann ich hömöopathisch begleitend machen? Bisher nehme ich nach Empfehlung der Hbei Chamomilla und Belladonna. MUSS Ich pumpen wenn Jakob gut tri nkt? Wenn sich als AB-Folge ein Soor entwickelt, ist doch auch das nicht das Ende des Stillens oder? Kann ich da vorbeugen?

So ein Scheiss, ich dachte, das würde mir nicht mehr passieren nach 8 Monaten... :cry:

Danke für Hilfe!
hora
gehört zum Inventar

Re: Mastitis

Beitrag von hora »

Nein, Du mußt NICHT abstillen! Je häufiger Du Dein Kind anlegst, desto besser! Entschuldige den Vergleich, aber es ist nunmal dasselbe: Unsere Kühe werden bei Mastitis immer zwischendurch nochmal gemolken. Je weniger Milch in den Milchdrüsen ist, desto weniger Nahrung haben die Bakterien. ;) Und es heilt tatsächlich besser ab. Zudem entlastet es die Brust. Und keine Pumpe bekommt die Milch besser aus der entzündeten Drüse heraus als Dein Kind!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Embryotox Amoxicillin
Ich habe dir mal den Link über Amoxicillin bei embryotox herausgesucht. Leider funktioniert der Link grad nicht, aber vielleicht gehts ja später wieder.

Und hier ist der Link aus dem Stillwissen zur Mastitis.

Um Soor vorzubeugen würde ich einfach viel Luft an die BW lassen, die Stilleinlagen regelmäßig wechseln und die BHs heiss oder mit Hygienespüler waschen.
Aber das ist ja jetzt nicht dein vorrangiges Problem.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p1958476

Schau, dass du Ruhe bekommst (!!!) und schau, ob das AB stillverträglich ist.
Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Amoxycillin ist zwar nicht der Kracher in der Stillverträglichkeit, aber viele Mastitiserreger reagieren darauf am besten, während bei Penicillin, dem nach meiner Zahnärztin stillverträglichsten Antibioticum, vielfach schon Resistenzen vorhanden sind. Allerdings schädigt Amocycillin die Bildung des Zahnschmelzes beim Kind! Daher auch der erste Satz.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe hora,

bitte belege allgemeingültige Aussagen zu Medikamenten stets mit einer Quellenangabe. Laut Embryotox gilt Amoxicillin nämlich als Mittel der Wahl in der Stillzeit.
Zahnschmelzdefekte bei Kindern werden meines Wissens nach mit Antibiotika-Einnahme während der ersten Schwangerschaftswochen in Verbindung gebracht, aber nicht mit deren Anwendung in der Stillzeit.

LG
Julia
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Hmmmm, ich kann mich da nur auf meine Zahnärztin berufen, die mir aus eben DIESEM Grund vor acht Wochen Penicillin verschrieb, obwohl die Püppi schon fast 2 1/2 Jahre war.

Püppi (04.2009)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, Zahnärzte wissen bekanntlich auch nicht alles. ;-) Im Thread nebenan hat gerade ein Zahnarzt nach einer Zahn-OP 24 Stunden Stillpause empfohlen. Obwohl allgemein anerkannter Standard ist, belegt und nachgewiesen, dass OPs KEINE STILLPAUSE erfordern.
Wichtig ist in diesem Forum jedenfalls, dass Aussagen über Medikationen entweder deutlich als Privatmeinung kenntlich gemacht werden, oder eben die Quelle genannt wird. Dies ist sinnvoll, damit die Leserinnen eigenverantwortlich mit solchen Aussagen umgehen können. Siehe dazu auch den ersten festgepinnten Thread ganz oben im Stillforum. ;-)

Danke und LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

hora hat geschrieben:Amoxycillin ist zwar nicht der Kracher in der Stillverträglichkeit, aber viele Mastitiserreger reagieren darauf am besten, während bei Penicillin, dem nach meiner Zahnärztin stillverträglichsten Antibioticum, vielfach schon Resistenzen vorhanden sind. Allerdings schädigt Amocycillin die Bildung des Zahnschmelzes beim Kind! Daher auch der erste Satz.
Das stimmt nicht! Erstens ist es Mittel der Wahl, zweitens macht es nichts am Zahnschmelz! Bitte nicht mit Unwahrheiten für Verwirrungen sorgen! Das finde ich nämlich richtig ärgerlich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Danke für eure Beiträge, heute ist es schon besser. Das Fieber ist runter... unglaublich, wie es einen Erwachsenen mit 39,3 schüttelt. Da tanzt Anton hier noch rum... :shock:

Ich hab nur das Problem, dass Jakob aus der betroffenen Seite nicht richtig trinkt. Kann es sein, dass da die Milch schwerer rauskommt?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist möglich, und/oder es kann auch sein, dass die Milch aus der betroffenen Seite etwas anders schmeckt (salziger) oder eine veränderte Konsistenz hat (traniger o.ä.), das mögen manche Babys nicht. Außerdem möglich ist ein vorübergehender Rückgang der Milchproduktion an der betroffenen Seite. Keine Sorge, das wird wieder! AB weiternehmen nach Anweisung, häufig anbieten, evtl. abpumpen um die Milchbildung an der Seite anzuregen. Dann ist der Spuk bestimmt innerhalb weniger Tage vorbei.

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“