Schlafen und Einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ich hab nicht alle posts gründlich gelesen aber steuer noch was "neues" bei, das glaube ich zumindest ;-) was bisher nicht erwähnt wurde.

Ich stille meinen Sohn auch in den Schlaf weil es ihm anders halt noch kaum gelingt einzuschlummern, er braucht auf jeden Fall eine Einschlafhilfe. Und ich glaube genau da ist der springende Punkt. "Durchschlafen" und Einschlafhilfe, respektive es schaffen alleine einzuschlafen gehören zusammen. Egal wie die Einschlafhilfe aussieht, ob rumtragen oder stillen oder, oder... Bei Dr Sears steht dass ein Kind immer dann am schnellsten zu beruhigen ist wenn es beim nächtlichen wachwerden genau die Situation vorfindet wie es anfangs in den Schlaf begleitet wurde. Mir erscheint das einleuchtend. Ich kann das auch bestätigen, nach meiner Erfahrung.

Ich glaube also daran dass mein Kind erst "durchschlafen" wird wenn er in der Lage sein wird leichter den Schlaf zu finden als durch 30min oder längeres stillen/getragen werden.

Ich schreibe Durchschlafen zwischen " " weil die Kinder die scheinbar durchschlafen es schaffen bei kurzem aufwachen alleine wieder in den Schlaf zu finden und eben nicht nach Mama rufen.

Ich ziehe daraus den Schluss dass Durchschlafen nicht vom Einschlafstillen verhindert wird, dass aber die Kapazität ohne direkte Einschlafhilfe einzuschlummern sehr wohl eine Rolle spielen. Nur meine persönliche Ansicht. Mich würd ja interessieren ob jemand die teilt oder total ungültig findet.

---
- Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafen und Einschlafstillen

Beitrag von Piet »

Ich kenne zwar auch Kinder, die in den Schlaf begleitet werden und trotzdem durchschlafen, aber im Prinzip stimme ich dir zu.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

gadjodilo hat geschrieben:Ich ziehe daraus den Schluss dass Durchschlafen nicht vom Einschlafstillen verhindert wird, dass aber die Kapazität ohne direkte Einschlafhilfe einzuschlummern sehr wohl eine Rolle spielen
ja. so sagen die experten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich habe nicht alles gelesen, aber die Zwillinge wurden pumpgestillt (6 Monate), sprich sie bekamen die Flasche (nach dem 6. Monat Pre) und sie schliefen erst mit 2 Jahren durch (der eine, der andere nochmal drei Monate später).
4 Zuckerkinder
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

klimaforscherin hat geschrieben:
maionn hat geschrieben:hat jemand schonmal probiert einfach nachts nach dem wiedereinschlafen kurz bevor das kindlein richtig schläft die brust zu mopsen?
Ich klau die schon seit einer Weile. Aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich stillenderweise nicht schlafen kann aber gerne wieder schlafen möchte.
Wenn er genug hat, dann dreh er sich um (auf den Bauch :? :roll: ).
Aber ich schaue nicht nach, ob er schläft oder wach ist. Dazu müsste ich das Licht anmachen. *blend*
DITO :mrgreen:
und noch mal zum ein/durchschlafen , mein kl. Prinz schläft sehr selten beim stillen ein, und trotzdem sind die Nächte turbulent :roll:
Ich kann mir durchaus vorstellen das durchschlafen und stillen zusammen hängen.Kann es sein,das auch "zwangs"abstillen ,bestimmte "durchschlafprozesse" in gang bringen.

Jusl bei uns wachsen die Zähnchen tatsächlich schneller :lol: :wink: (ein Scherz natürlich)
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ist das bei Euch evt. die Sache mit der "Einschlafassoziation"?

Bei uns stimmt das nicht - er schläft schon seit einiger Zeit nicht mit Brust im Mund ein, sondern brabbelt und wurschtelt rum, bis er einschläft.
Also bei uns stimmt es somit nicht, die Sache mit der Einschlafassoziation. Oder müsste das Stillen zeitlich noch weiter entfernt vom Einschlafen sein?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

klimaforscherin hat geschrieben:Ist das bei Euch evt. die Sache mit der "Einschlafassoziation"?

Bei uns stimmt das nicht - er schläft schon seit einiger Zeit nicht mit Brust im Mund ein, sondern brabbelt und wurschtelt rum, bis er einschläft.
Also bei uns stimmt es somit nicht, die Sache mit der Einschlafassoziation. Oder müsste das Stillen zeitlich noch weiter entfernt vom Einschlafen sein?
meinst du mich?
ich stille auch direkt vorm zu bett gehen.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Wir haben schon alles probiert. Auch halbe Stunde vorm ins Bett gehen im Wohnzimmer stillen und dann ins Bett. Gebracht hat es leider nichts. Ich glaube ih müßte aufhören ihn bei jedem Aufwachen zu stillen, schließlich hat er nach 20 min sicher keinen Hunger.
Aber ich bringe es nicht übers Herz. Leidensdruck ist wohl noch nicht groß genug.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Manita
gut eingelebt

Beitrag von Manita »

Bei uns ist es genau wie Nanthia schreibt. Erst als ich Junior nicht mehr bei jedem aufwachen gestillt habe schläft er längere Zeit. Egal ob einschlafgestillt oder nicht.
Manita
mit Bruchpilot 12.2008 und Weltentdecker 11.2010
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Manita hat geschrieben:Bei uns ist es genau wie Nanthia schreibt. Erst als ich Junior nicht mehr bei jedem aufwachen gestillt habe schläft er längere Zeit. Egal ob einschlafgestillt oder nicht.
Was bedeutet denn genauer "nicht mehr bei jedem mal" und wie lief das dann ab? Wurde er da nicht richtig wach und schwerer wieder zum einschlafen zu bringen, was war die Alternative?

---
- Liebe Grüsse, Caro mit kleinem Entdecker 08.2010
Sent using Tapatalk
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“