wenn es in die muttermilch übergeht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

wenn es in die muttermilch übergeht...

Beitrag von Roxy89 »

...könnte ICH dann den Hustensaft nehmen, den mein Sohn eigentl. brauch?!
Blöde frage ich weiß, aber weder mit löffel noch mit spritze bleibt er drin. entweder er mcht den mund nicht mal auf oder er haut den löffel weg oder spuckt das reingetröpfelte raus :-(

er ist 6 monate u. hustet schon stark momentan
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
jusl
Jusl Almighty

Re: wenn es in die muttermilch übergeht...

Beitrag von jusl »

Auch wenn ich jetzt nicht weiß, um welchen Wirkstoff es sich handelt (gibt ja sehr unterschiedliche Hustenmedikamente): dabei würden ganz sicher nicht mal ansatzweise therapeutische Dosen erreicht. Bei Husten muss das Baby den Hustensaft schon selbst nehmen. Dies gilt grundsätzlich für ALLE Erkrankungen/Medikamente.

LG und gute Besserung,
Julia
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Hast Du es schonmal versucht, es ihm unter die Zunge/in die "Backentasche" zu spritzen, da setzt eigentlich der Schluckreflex ein...

Ansonsten vielleicht mit Wasser mischen und es ihm aus einer ganz tollen Flasche/Becher anbieten...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

oh ja, das kenne ich leider auch.
in dem alter deines kindes...mh - wie oft stillst du denn ? du könntest dir jedes mal was auf die brustwarze tupfen...wobei ich natürlcih nicht abschätzen kann, ob das gefährlich ist in richtung brust verweigerung...beim nächsten kind werde ich es jedenfalls, wenn benötigt und es nciht anders geht, mal ausprobieren
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Hallo!

Uns hat die Kinderärztin auch mal empfohlen Hustensaft über die Muttermilch zu verabreichen. Ich soolt dann die Erwachsenendosis nehmen ...

Fand ich auch komisch und habs gelassen.

:wink:
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hab es vorhin mit der spritze in die backentasche probiert..ging erst ganz gut die ersten 1,5ml...wollte dann noch die restdosis geben dass wir auf 2,5ml kommen und dann hat er sich inkl. letzter milchmahlzeit erbrochen :-(
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Und wenn du es vor der nächsten Mahlzeit versuchst?
Oder vielleicht gibt es ja ein "wohlschmeckenderes" Präparat.
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mir wurde jetzt von verschiedenen Aerzten gesagt, dass ein Husten mit oder ohne Hustensaft besser wird. Seitdem lass ichs .....
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Vlt mal in der Apotheke nach einem Hustensaft mit gleichem Wirkstoff von nem anderen Hersteller fragen, dann schmeckt der anders und vlt auch besser.
Oder frag mal in der Apotheke nach ganz dünnen Spritzen (das sind meist Insulinspritzen) mit denen könntest du ihm den Hustensaft geben wenn er schläft. Mein Sohn ist Epileptiker und muss 2x täglich Medis nehmen, manchmal wenn er schon oder noch schläft. Mit diesen Spritzen kann man vorsichtig an den Zähnen vorbei in die Backentasche spritzen. Natürlich ganz langsam, also vlt so 1ml auf einmal maximal. Die Kinder schlucken reflexartig hat mir ne Krankenschwester gesagt. Allerdings nicht machen wenn dein kleiner mit richtig offenem Mund schläft, dann läuft der Saft evtl einfach in den Hals.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke für die tipps.
lass den saft erst mal sein. momentan geht es mit dem husten, das brechen ist schlimmer-..
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“