DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Christiane
SuT-Legende

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Christiane »

Liebe Prisca,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte... :oops:

Dafür habe ich ein schönes YouTube-Video für Dich ausfindig gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=puWLO15Of_s :D
Den Jack habe ich übrigens auch. Schöner Didytai!

Von der Beinlänge scheint der kleine Mann jetzt auf den Steg zu passen. Leider reicht das alleine nicht für eine gute ASH aus. Die Spreizung ist nach wie vor zu groß.
Du kannst den Spreizwinkel selbst bestimmen, indem Du mit den Händen so an der Außenseite der Oberschenkeln Deines Sohnes entlangfährst, dass sich Deine Fingerspitzen hinter seinem Rücken treffen. Aus dem Winkel Deiner Hände zueinander, kannst Du den ungefähren Spreizwinkel ablesen. Der sollte, wie oben geschrieben zwischen 60° und 90° liegen.

Die Manduca finde ich für ein schlafendes Kind grundsätzlich suboptimal, da die Befestigung der Schultergurte die Rundung des Rückens behindert. Ein größeres, waches Kind sehe ich unkritisch. Mein Sohn saß auch zum Walken in der Manduca. Da war er zwei und ist unterwegs nicht mehr eingeschlafen. :lol:

Mir scheint, dass Eure Trageberaterin andere Maßstäbe anlegt. Das KANN damit zusammenhängen, wo sie ihre Ausbildung gemacht hat.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber wäre es beim Walken nicht viel bequemer, das Kind auf dem Rücken zu tragen?
Wenn man beim Wandern Gepäck dabei hat, trägt man es ja auch auf dem Rücken...
Ich stelle es mir deutlich anstrengender und der eigenen aufrechten Haltung nicht zuträglich vor, wenn man das Kind dabei vorne trägt.

Ansonsten schließe ich mich hutscheputsch an.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Lauretta,

du hast natürlich recht dass es viel angenehmer ist, das Kind nun auf dem Rücken zu tragen! Habe ich für kurze Strecken schon mal gemacht. Aber im Allgemeinen ich tu mich damit noch schwer, weil ich ihn dann nicht sehen kann, nicht sehen kann ob er bereits schläft oder wieder wach ist oder wie es ihm so gefällt. Es ist für mich einfach noch sehr ungewohnt, nachdem ich ihn von Geburt an vorne getragen habe. Außerdem genieße ich es ihn so nah bei mir zu haben. Wenn mein Man und ich gemeinsam unterwegs sind, habe ich mir vorgenommen ihn nun öfters auch mal hinten zu tragen,denn auf ewig gehts vorne halt leider nicht :-(.

Liebe Grüße

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Christiane,

so..jetzt habe ich länger zum antworten gebraucht ;-)

Vielen Dank für dem Tipp zur Bestimmung des Spreizwinkels. Diese Vorgehensweise ist für mich echt Hilfe zur Selbsthilfe...und ich kann selbst rausfinden obs so passt oder nicht..egal ob mit dem TT, Tai, Manduca ect....Echt super!
Hab diese Methode auch angewandt um die passende Einstellung für den Didy Tai mit dem Kordelsystem zu finden.

Auch Danke für den Link. Hatte diesen auch schon gefunden, wußte aber nicht obs es sonst noch Videos oder Anleitungen hier im Forum gibt?!?

Bin mit dem Didy Tai echt zufrieden. Nur habe ich gestern beim Spazierengehen gemerkt, dass sich, wie auch beim TT, der Sitz des Kindes wieder etwas lockert und er n bißchen nach unten rutscht durch die Bewegung. Selbst wenn ich wirklich fest gebunden hab. Dies wird bei der Manduca durch die Schnallen ja verhindert. Deshalb sitzt Leonardo auf den Bildern auch etwas tief ;-). Hab den Gurt an der Hüfte angesetzt so dass er gleich etwas tiefer drin sitzt, fürs Einschlafen. Aber durch die Bewegung ist er dann noch tiefer gesunken. Binde ich den Gurt an der Taille, dann kann er zu Beginn den Kopf nicht so schön anlehnen, da er bereits mein Schlüsselbein berührt. Jetzt muss ich noch überlegen wie ich ihn beim Walking reinsetze?!?

Leider muss ich meinen Tai heute wieder zurückschicken. Hatte gestern ein Loch im Tuch entdeckt :-(! Genauer gesagt im Schulterbereich an der obersten Schlaufe für die Kordel der Kopfstütze. Dadurch dass die Schlaufen angenäht sind, wird das Tuch an den Stellen schon etwas empfindlicher hatte ich den Eindruck. Auch an der anderen Seite ist das Tuch an den Nähten nicht mehr so dicht und könnte bei weiterem Gebrauch auch reißen.
Ist das wohl eine Schwachstelle des Didy Tai?

Hoff nun dass ich ih bald wieder habe bzw. oder ein neues Exemplar bekommen, weil wir nächste Woche in den Urlaub fahren und ich dann ungern auf ihn verzichten möchte :? .

Ist es außerdem normal bzw. ok, dass die Kordel unten am Didy Tai (die für die Stegbreite zuständig ist) ins Innere rutscht? Hab den Kordelstopper nämlich nicht verwendet, sondern nur gebunden. Im Testbericht von Luema steht dass man den Tai so beidseitig verwenden kann oder dass was drückt.

Ich dank dir für deine Mühe!

Sonnige Grüße

Prisca
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Sorry hab die Bilder vergessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pingicula
Herzlich Willkommen

Beitrag von pingicula »

Hi,

hab mir nen neuen Didytai gekauft. Endlich ne Tragehilfe, bei denen ich keine Schulterschmerzen bekomme. Doch jetzt hab ich das Problem, dass hierbei die Hüftgurte immer höher rutschen und einschneiden. Genauso, wie die Schultergurte. Nach dem überkreuzen auf dem Rücken (dort sind sie schön breit aufgefächert) schieben sie sich kurz unter dem Rippenbogen zusammen und dort drückt es dann nach einiger Zeit.
Ich möchte ihn sehr ungern wieder verkaufen, denn meine Geckos mag ich doch sehr. Deshalb hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich den Sitz verbessern könnte??
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich habe ja nun endlich ein eigenes Neugeborenes und hab mich jetzt mal wieder an den Didytai gewagt.
Ich habe den Steg mit Hilfe des Bändels + Knoten auf kleinster Einstellung - dennoch ist der Beutel sehr breit und mein Kind überspreizt.
Ich habe schon apron und non-apron ausprobiert - für mich ist es ein Konstruktionsfehler, dass das Bändel unten zwischen dem Hüftgurt angenäht ist. Denn so ist der Steg oberhalb, wo der HG aufhört, ja wieder auf voller Breite, oder???
Ich krieg es einfach nicht hin, den Didytai einzustellen.

Vielleicht kann doch noch mal jemand, der gut damit klar kommt, Bilder einstellen?
Wie stelle ich den Didytai für Neugeborene ein???
Wie lege ich den Hüftgurt an?

Mit den Trägern hab ich kein Problem, die kippe ich wie beim Känguru.
Den HG finde ich auch echt unbequem...
Ich fürchte, der Didytai und ich werden einfach keine Freunde. Schade. :(
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Laura, wollen wir zusammen mal probieren?
Würd mich auch interessieren, ich habe ihn ja letzten für jemanden mit kleinem NG eingestellt und fand es akzeptabel. Die Eltern waren begeistert von Komfort. Aber sie haben viel. auch nicht do DEN guten Vergleich wie Du (auch wenn ich mir große Mühe gegeben habe, ihnen die Optionen aufzuzeigen :? )

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ja gerne, vielleicht am Mittwoch?
Beim letzten Treffen hatten wir ja keine Zeit dazu, obwohl ich vorher noch daran gedacht hab, Euch zu fragen.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wäre toll wenn ihr ein paar Bilder machen könntet. Ich hatte auch Schwierigkeiten, vielleicht lag es aber auch am Drang zu Perfektion. Wobei ich im Nachhinein einbilde das es irgendwie an der Position auf des Bauchgurts war,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“