mittlerweile ungluecklich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: mittlerweile ungluecklich

Beitrag von Nachtfrau »

nachtrag: ich will hier nicht urteilen oder werten, es geht mir nur um das grundsätzliche. ich habe selbst auch eins meiner kinder aktiv abgestillt, obwohl das gern noch länger an die brust gewollt hätte. ;)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

Nachtfrau: sorry, wenn ich überreagiert hab, war auch nicht bös gemeint :D

Doch, das "Problem", wenn man es so nennen will, war da schon das Stillen. Kuscheln konnte dann nämlich der papa dann ganz wunderbar in den Nächten, in denen die mama nachts arbeiten musste :) das hat das Kleine dann auch akzeptiert, da ging es nicht drum, nur bei Mama sein zu müssen, sondern es war es gewöhnt, zum einschlafen zu stillen, es hat auch NUR noch da gestillt. Als die mama das einschlafKUSCHELN einführte, dauerte es gar nicht lang, und auch der Papa durfte "ran" :D (was ihn übrigens sehr gefreut hat)
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Nachtfrau, meine Tochter (damals 2 Jahre) wollte gerade vor dem Sommer alle 2 Stunden stillen. Das war mehr als sie als Neugeborenes stillen wollte und brauchte. Das war so anstrengend, da kam fuer mich die Entscheidung, dass es einfach genug ist und ab da wurde immer mehr reduziert, von mir ausgehend und von ihrer Seite wurde es dann auch langsam akzeptiert.
Geht also schon,d ass auch Ü2 Kinder so haeufig stillen wollen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

vicci hat geschrieben: Ein Burnout ist kein Zuviel an Stress, sondern der falsche Umgang damit. Somit ist das Abstillen das Wegnehmen eines Symptoms (im besten Fall) und nicht der Ursache.
Wenn es nicht so traurig wär, würd ich mich kaputt lachen. Die Ursache, liebe Vicci, hätte ich nie und nimmer hergegeben.

LG
krikri
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

vicci hat geschrieben:Ein Burnout ist kein Zuviel an Stress, sondern der falsche Umgang damit
boah.... :shock: :shock: :shock:
vicci, dein absolutheitsanspruch ist wirklich.... beeindruckend...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

@anjali

schon ok. :D

@christina

ich weiß, dass das geht, ich hatte selber mal so eines. :wink:
es gibt auch zweijährige, die alle zwei h kuscheln wollen, (um mal bei meinem vergleich zu bleiben) oder den ganzen tag herumgetragen werden wollen, oder...

nochmal: ich wollte nicht werten, ich hab selbst ein kind aktiv abgestillt und eines, könnte man sagen, irgendwie versehentlich.

wieso ist die stimmung bei dem thema eigentlich so gereizt? oder kommt mir das nur so vor?
und wie genau kam das thema nochmal auf zweijährige? ursprünglich ging es doch darum, ob und wenn ja, inwiefern die bedürfnisse eines säuglings in die entscheidung "abstillen oder nicht?" mit einbezogen werden sollten, oder? blöde stilldemenz...
najaaaa, jedenfalls versuche ich meist, so konflikte auf kloetersche weise zu lösen. ganz nach dem motto: "wer leidet mehr?" wenn ich nämlich bei etwas zu dem schluss komme, dass ich tatsächlich mehr leide und dies und das deswegen anders laufen muss, sind meine kinder auf wundersame weise sehr viel kooperativer.

ich weiß nicht, ob mir noch jemand folgen kann. :oops: bin etwas wirr im moment.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Nachtfrau hat geschrieben:
wieso ist die stimmung bei dem thema eigentlich so gereizt? oder kommt mir das nur so vor?
und wie genau kam das thema nochmal auf zweijährige? ursprünglich ging es doch darum, ob und wenn ja, inwiefern die bedürfnisse eines säuglings in die entscheidung "abstillen oder nicht?" mit einbezogen werden sollten, oder? blöde stilldemenz...
najaaaa, jedenfalls versuche ich meist, so konflikte auf kloetersche weise zu lösen. ganz nach dem motto: "wer leidet mehr?" wenn ich nämlich bei etwas zu dem schluss komme, dass ich tatsächlich mehr leide und dies und das deswegen anders laufen muss, sind meine kinder auf wundersame weise sehr viel kooperativer.

ich weiß nicht, ob mir noch jemand folgen kann. :oops: bin etwas wirr im moment.
Ich kann Dir sehr gut folgen, und Du sprichst mir (wie übrigens sehr oft) aus dem Herzen.

LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
vicci

Beitrag von vicci »

Nachtfrau hat geschrieben:du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, ich meine das doch nicht böse.

ich sehe das alles irgendwie aus einem anderen blickwinkel. auch bei deinem beispiel mit der krankenschwester könntest du "stillen" mit "kuscheln" ersetzen, um zu verstehen, was ich meine. wenn mein kleinkind nur in meinem arm einschlafen will, wäre das derselbe energieaufwand, wie wenn es dabei an der brust nuckelt. in dem fall würde man doch auch nicht dazu raten, das kind "abzukuscheln".
das problem ist auch bei diesem beispiel nicht das (lz)stillen an sich.
Komm an meine Brust Seelenschwester :wink:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
vicci

Beitrag von vicci »

Sooo,
ich habe keinen Absolutheitsanspruch....ich bin selbst alles andere als absolut :D Ich habe Überzeugungen,wenn Du so magst :D Und in der tat ging es hier um 11 Monate alte Babys und nicht 2 oder 3 jährige.
Ich wollte lediglich klarstellen, daß ein Burnout nicht wegen des Stillens auftritt. Das Stillen kann Symptom eines perfektionistischen Erzeihungswunsches sein, ja. Oder Überwindung. Oder der Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Aber NIEMAND wird einen Burnout los, wenn er lediglich abstillt. Und man kann ihn auskurieren, auch wenn man weiterstillt. Mehr wollte ich nicht sagen....
Und ob ein Kind abgestillt zufriedener ist als wenn es einige Abende verzichten muß, ich weiß nicht. Kommt wohl auch aufs Alter an. Fakt ist, daß ein verstummtes Kind nicht unbedingt glücklich ist. Aber für ein solches Urteil kenne ich die Familie nicht gut genug. Ich finde aber, das ist nicht wirklich ein Beispiel für eine gelungene Abstillsituation :|
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

@ vicci,Ich denke, es liegt am unterschiedlichen Erfahrungshorizont. So unrecht hat meine Nachbarin eben doch nicht.
Daran ändert alle Rechthaberei nichts. 8)
LG
krikri
Antworten

Zurück zu „Stillforum“