Ich fühl mich total schlecht dabei...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

awa
alter SuT-Hase

Re: Ich fühl mich total schlecht dabei...

Beitrag von awa »

Angee82 hat geschrieben:Und nun weiß ich auch nicht so recht, wie ich zu meinem Gefühl in dieser Sache kommen soll...
Liebe Angee,
dein Gefühl ist schon da, aber wie es wahrnehmen. Hm.
Das hier
Angee82 hat geschrieben:(...)oder erst mit kurzem Trösten versuchen und wenn das nicht klappt, die Brust...dann weiß er woran er ist...
erscheint mir als ein für euch beide verträglicher Ansatz.

Wie fühlt es sich für dich an, wenn du dir vorstellst diesen Ansatz als (vorläufige) Lösung zu akzeptieren und entsprechend zu handeln?
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

awa hat geschrieben:
Angee82 hat geschrieben:(...)oder erst mit kurzem Trösten versuchen und wenn das nicht klappt, die Brust...dann weiß er woran er ist...
Das klingt nach der besten Lösung. Nur ob es etwas ändert? So hast Du es sicher schon versucht, Angee, oder?
Wir hatten ein paar Situationen, wie Du sie beschrieben hast. (Schlimmes und zorniges Weinen.) Ich habe mit konsequent sein nicht so lange durchgehalten wie Du. Bei uns hat es trotzdem funktioniert.
Bei Gordon steht glaube ich (ich habs nicht gelesen, kenne nur Auszüge) dass es im Falle von Inkonsequenz halt länger dauert.
Das klang für mich nicht so schlimm. Nicht nach Trauma.
Für mich war es damals auch sehr schwer überhaupt ein Gefühl zu finden, dem ich vertrauen wollte.

Ich weiss nicht, was Du für ein Mensch bist, ob Du mit immer gültigen Regeln und Konsequenz gut zurecht kommst, der Weg ist bestimmt nicht schlecht.
Für mich ist es immens wichtig, dass sich alles wenigstens einigermassen im Einklang mit dem Gefühl anfühlt. Um einen Weg für mich zu finden hab ich mich gefragt, wie hätte es eine Frau gemacht, eine ganz frühe Frau, sagen wir mal, als wir Menschen fast noch Affen waren, die noch NIE ein Buch gelesen hat. Was hätte sie an meiner Stelle gemacht.
In einem war ich mir sicher, einen Wecker hätte sie nicht gestellt. :wink: Was nicht heissen soll, dass die Stundenregel nach Gordon falsch ist. Ich glaube, sie ist sogar ganz gut.
Ich war mir ebenfalls sicher, sie hätte ihr Kind nicht toben lassen.
Und ich war mir sicher, sie hätte sich nicht für das Saugbedürfnis ihres Kindes kaputt gemacht. (zum Glück für ihr KInd)
Wie ich Dir schon geschrieben hab, bei uns hat es trotzdem funktioniert :wink:
Wenn Du mit meinem Post gar nichts anfangen kannst, vergiss es einfach :wink: , wenn doch findest Du vielleicht auch irgendwo eine "Beraterin" in Dir.
GlG
krikri
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu an Alle,

aalso letzte Nacht war mal wieder net so dolle..zwar kein Wein-Drama, dafür aber 4x Stillen bis zum Aufstehen...puh...alle 1 3/3-2h ist echt nicht so der Bringer...kaum schlaf ich, werd ich schon wieder aus meinen Träumen gerissen...und beruhigen hat nichts gebracht...
Vielleicht muss ich das auch mal mit dem Pezziball versuchen...ist auf jeden Fall mal angenehmer wie im Bett...da tun mir immer so schnell die Füße und der Rücken weh...
Wie läuft das bei euch Urania?

@ awa:
Hi, trifft man sich nun auch hier... :D
Also mein ursprüngliches Vorhaben war...bis zu seinem 1. Geburtstag mit der J. Gordon Methode zu warten...und vorher eben sanft vorzugehen...wie dein Vorschlag war...und das war für mich immer so ein Countdown...und so werde ichs nun auch machen...und eben Pezziball mal versuchen...
UND mehr auf mein Gefühl zu hören...nur meine Vernunft schreit immer viiiel lauter und deshalb hör ich mein Gefühl viel zu selten...leider...
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hi, bei uns heute von 20 bis 23Uhr durchgeschlafen,Versuch so zu beruhigen ist gescheitert,also hab ich gestillt.Ab 23 bis 4 Uhr nachts noch mal durchgeschlafen,juuhhuuu,dafür aber ab 4 bis 7 immer wieder aufgewacht 3 mal hab ich stillen müssen.Na ja ,wir sind ja erst paar Tage dran und ich denke(hab son Gefühl) das er ab 4 wieder Hunger hatte.
Halte durch und ich denke wenn er so arg protestiert ,würde ich persönlich doch stillen.Das ist aber nur mein Gefühl,ich bin eh Schwächling,halte keine Minute ein schreiendes Baby aus,da kommen mir viel zu viel Muttergefühle hoch :oops:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Mit der Vernunft bzw. dem Verstand ist es so eine Sache.
Mit den Gefühlen aber auch :wink:
Ich fragte wie es sich für dich anfühlt, wenn du an die "erst trösten, dann ggf. stillen" Lösung denkst, vorgeschlagen hast du das ja selbst :wink: Ich wünsch' dir, dass du einen verträglichen Weg für euch zwei findest :)

@Urania: Ja, weinende/schreiende Säuglinge halte ich auch nicht aus. Denke mir aber auch, dass ich das ja gar nicht muss. Es soll nicht so sein, dass man "die Harte" markiert. Es soll schon so sein, dass die Muttergefühle greifen. Als Schwächling würd' ich mich daher nicht bezeichnen :wink:
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hi ihr stillenden Mamis,

ich möchte mich nochmal für eure Posts bedanken...es ist schön sich hier auszutauschen und Menschen zu haben die mich verstehen, helfen wollen und so...
Im Grunde weiß ich dass ich manchmal mehr auf mich selbst hören und nicht immer nach Lösungen in Büchern, bei anderen Menschen oder so suchen sollte...hhm...

Letzte Nacht war wieder Horror---er hat kaum 2h am Stück geschlafen...und nach dem Stillen (hatte ihm sogar noch die 2. Brust gegeben, obwohl er sich schon selbst wegedreht hatte, nur dass es länger hält)ist er schon 40min, später wieder wach geworden und hat geweint...ich versteh das irgendwie nicht...warum läuft bei uns immer alles so chaotisch...nie mal etwas konstanter...höchstens mal 2,3 tage und dann ist wieder alles volle doof in der Nacht...und irgendwie konnt ich auch noch keinen Zusammenhand erkennen...
Und eigentlich wollt ich nun auf 1x schlafen am Tag umstellen, weil er morgens nicht mehr so schnell müde wird...aber seit ich den Entschluss gefasst habe wacht er meist schon im 6Uhr auf...
ABER im Arm wiegen hilft manchmal echt besser wie nur im liegen wiegen...das ist ein gute Erkenntnis und der Pezziball ist auch im Schlafzimmer --> Urania :wink:

@ Urania: Bin neidisch auf eure tolle Nacht!!!
@ awa: Geh jetzt mal so vor...wie beschrieben...denn immer hart agieren und verweigerin, kann ich dann doch noch nicht...hoff immer ich krieg so hin...und eben mit mehr im Arm wiegen...das beruhigt ihn besser...
@krikri: Ich deine Posts interessant und auch den Vergleich zu einer "frühen" Frau zu ziehen find ich an sich gut...denn auch aus hier ist ja das Familienbett begründet...dass alle zusammenschlafen und nicht die Kinder getrennt...
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Liebe Angee,
nein du brauchst wirklich nicht neidisch sein,"fingerheb" weil unsere durchschlaf phasen immer kürzer werden :lol: heute von 23 nur bis 2 Uhr :cry: und dann stillen,stillen,stillen.Heute noch Impfung dazu,also prost malzeit.Aber ich bin trotzdem nicht konsequent :mrgreen:

awa ich hätte "Schwächling" so schreiben sollen,in anführungsstrichen :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@ Urania: Mal kurz Off-Topic:
Und wie hat er die Impfung verkraftet? MMR?
Wir haben am kommenden Die endlich U6. Bin echt gespannt wie groß und schwer er ist...denn unsere Waage ist kaputt
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

also doch,ich muss sagen ohne Fieber u.Ä. etwas quengelig,aber sonst.. Heute hat er am Mittag etwas früher aufgewacht und war sehr schlecht gelaunt,ich schiebe alles auf Impfung.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Liebe Angee,

das mit auf sich selbst hören ist doch oft nicht so leicht wie es erstmal scheint. Ich bin ja quasi von berufswegen (bzw. ausbildungswegen) her ganz nah an 'der frühen Frau' bzw. den frühen Menschen dran - hatte da aber immer schon 'ne Neigung zu. Genauso wie ich nur sehr widerwillig (wenn überhaupt, bin in diesen Fällen nicht leicht zu überzeugen) gegen mein Gefühl handle (allerdings handle ich auch nicht gegen meinen Verstand, die beiden müssen sich da also schon irgendwie arrangieren :wink:). Das auf sich selbst bzw. die eigenen Gefühle hören muss/kann man aber (wieder) erlernen. Manchmal habe ich den Eindruck es wird einem in dieser Gellschaft (der westlichen Industriestaaten) abtrainiert, d.h. Gefühle gehören ausgeblendet, denn nur "harte Hunde" haben Erfolg etc. Zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte: es ist hilfreich sich Eindrücke und Erfahrungen von anderen zu holen, wenn man sich unsicher ist bzw. nicht bescheid weiß. Das gehört doch so zum Leben dazu, das wir auch von anderen lernen und möglichst viele Informationen haben hilft bei Entscheidungen, kann neue Wege aufzeigen... :)
Ich wünsche dir, dass sich eure Situation nach deinen Vorstellungen entwickelt und Geduld, auch wenn es schwer fällt. ((((angee))))
AFS-Stillberaterin

Antworten

Zurück zu „Stillforum“