Gewicht 4,5 Wochen altes Stillkind-Hebi sagt ok, KiA nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhUSb

Gewicht 4,5 Wochen altes Stillkind-Hebi sagt ok, KiA nicht?

Beitrag von EhUSb »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, mir kann hier jemand helfen?
Ich stille meine 4,5 Wochen alte Tochter nach Bedarf, im Moment so ungefähr alle 2 Stunden, tags wie nachts. Im Tragetuch oder zu Beginn der Nacht hält sie manchmal länger durch (so ca. drei Stunden), abends trinkt sie dann öfter (ich habe gerade gelernt - das nennt sich Clusterfeeding? :-)). Nachdem sie anfangs nur zögerlich trank und dabei oft einschlief, habe ich am Anfang mit Stillhütchen gestillt und sie dabei teilweise auch ausziehen müssen - inzwischen geht`s ohne. Sie trinkt nie lange, dafür aber in großen Zügen und ich habe schon den Eindruck, dass es ihr gut geht und sie genug bekommt - sie hatte keine Gelbsucht, hat feuchte Schleimhäute, quasi ständig volle Windeln und ist sehr wach und neugierig.

Ein bißchen problematisch ist ihr Gewicht: Sie hatte bei der Geburt ca. 3400 Gramm, hat dann bis 3000 gr abgenommen und war drei Wochen nach der Geburt wieder bei ihrem Geburtsgewicht. In der Woche danach hat sie dann nochmal 100 gr. zugenommen und hat jetzt ca. 3500 gr. Die Hebi ist damit zufrieden. Nun muss ich aber nächste Woche zur U3 und der KiA war bei der U2 schon besorgt über ihr Gewicht. (Er behauptete, sie hätte nach 10 Tagen ihr Geburtsgewicht schon wieder erreichen sollen?) Ich habe ein wenig Angst, dass er mich da vollends verunsichert, da ich mich schon auch ein wenig wundere, ein so zierliches Kind zu haben. (Weder den Vater noch mich noch sonst jemand in der Familie würde ich als "zart" bezeichnen... :-))

Kann mich hier vielleicht jemand beruhigen und hatte ein ähnlich zierliches Kind, mit dem aber alles i.O. war? Das würde mir schon nochmal Sicherheit geben, auch für den KiA-Besuch, der beim letzten Mal schon sagte, "man müsse da ggf. was tun". (Keine Ahnung, was...?)

LG, Alex
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Gewicht 4,5 Wochen altes Stillkind-Hebi sagt ok, KiA nic

Beitrag von Momolina »

Manche Stillkinder sind zart, andere SEHR proper. Das ist normal und richtig. Keine Angst. Ich würde mich vom KiA nicht zu arg einschüchtern lassen. Meiner Meinung nach vertraue ich da lieber auf eine Hebi.
Die Kinder holen sich, was sie brauchen!!!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi alex,

zu der gewichtsentwicklung melden sich sicher noch die experten. von mir nur dieses: ich finde es gut, wie du um das stillen kämpfst.
Sommerbaby hat geschrieben:auch für den KiA-Besuch, der beim letzten Mal schon sagte, "man müsse da ggf. was tun". (Keine Ahnung, was...?)
ja. was wohl. flasche. und damit die gefahr, einen teufelskreis in gang zu setzen.

liebe grüße
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

*meld* :lol:
Hier von uns ist keiner wirklich zart und die Maus ist immer noch eine kleine Spaghetti.

Sie hat die ersten zwei Tage von 3220gr auf 2870gr abgenommen gehabt und bei der U2 war die Kinderärztin auch alles andere als zufrieden.
Die Hebamme kam dann anfangs zweimal täglich zum wiegen, danach nur noch einmal.
Sie hat auch eine ganze Weile gebraucht, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte und laut Ärztin wär das ja viel zu lang gewesen :roll:

Ich hab recht schnell gänzlich aufgehört sie zu wiegen, denn sie war fit, hat einen guten Eindruck genommen, ist gewachsen, hatte nasse Windeln und es ging ihr gut. Ich hoffe, du kannst jetzt ein wenig entspannt zur U3 gehen :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

bei uns gab es anfangs ähnliche probleme. meine kleine kam mit 3360g auf die welt fiel dann noch in der klinik auf 3000 und dann war das entlassungsgewicht (durch zufüttern von kunstmilch) wieder etwas höher und nach 14 tagen war sie wieder bei 3000g. die hebi meinte ich solle wiegen, was sie trinkt. das war nicht sehr viel, sie schlief schnell an der brust ein. dann das übliche stillen- abpumpen -nachfüttern. das habe ich so gemacht. dann ging es langsam vorwärts. den kia hat das gewicht anfangs nicht gestört. er verläßt sich da aufs augenmaß. sehen die kinder gut aus, sind sie munter und aufmerksam ist das gewicht eher zweitrangig. ich habe dann langsam angefangen bei der einen oder anderen mahlzeit das nachfüttern sein zu lassen, bis ich wieder vollstillte. jetzt ist die kleine 6 1/2 monate und wiegt stattliche 8kg.
mach dir mal da keine sorgen. ich würde eher auf die hebi hören. kiä sind schnell mit der empfehlung für die flasche.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst wegen der bevorstehenden U. Vielleicht hilft Dir aber die Sicht, dass die U's kein "Baby-TÜV" sind, bei dem unsere Kinder (und wir ;-)) bestehen oder durchfallen, sondern sie dienen schlichtweg der VORSORGE. Gesundheitsrisiken und -störungen sollen dort möglichst früh erkannt, besser noch: verhindert werden. Der KiA ist dabei Dein PARTNER, nicht Dein Richter.

Das Gewicht ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung des kindlichen Gedeihens, aber nicht das EINZIG wichtige. Insbesondere dient die Beobachtung und Beurteilung des Gewichtsverlaufs keinem Selbstzweck, sondern eine auffällige Gewichtsentwicklung KANN SYMPTOM SEIN, für ganz unterschiedliche Dinge. Deshalb ist es sinnvoll, insb. in den ersten Lebenswochen sehr sorgfältig aufs Gewicht zu schauen, aber GENAUSO wichtig ist eben die korrekte Interpretation dieser Daten. Einige grundlegende Infos dazu findest Du in unserem Gewicht-Gedeihen-Grundinfothread.

Einige wichtige weitere Kriterien für gutes Gedeihen hast Du schon selbst aufgezählt:
sie hatte keine Gelbsucht, hat feuchte Schleimhäute, quasi ständig volle Windeln und ist sehr wach und neugierig.
Magst Du noch kurz zu den Windeln etwas genaueres sagen? Hat sie mehrmals täglich Stuhlgang? Welche Farbe hat der?

Zum Gewicht selbst schriebst Du:
Sie hatte bei der Geburt ca. 3400 Gramm, hat dann bis 3000 gr abgenommen und war drei Wochen nach der Geburt wieder bei ihrem Geburtsgewicht. In der Woche danach hat sie dann nochmal 100 gr. zugenommen und hat jetzt ca. 3500 gr. Die Hebi ist damit zufrieden.
Also mit dem "Gewicht allein" kann man insofern nicht so ganz "zufrieden" sein, als dass die Gewichtsabnahme überdurchschnittlich hoch (rund 12 %) und die Gewichtszunahme bisher unterdurchschnittlich gering war. Die wichtigere Frage als "Reicht das oder nicht?" ist: Ist diese Gewichtsentwicklung ZUFALL? (Kann sein) Oder ist sie SYMPTOM für ein Problem? (Kann ebenfalls sein). Genau DAS sollte geklärt werden, MIT ärztlicher Hilfe, in vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Einfach nur Zufüttern würde Dich der Antwort auf diese Frage übrigens kein Stück weiterbringen: Eine Indikation für sofortiges Zufüttern sehe ich ganz klar nicht, denn volle Windeln kann ein Baby bekanntlich nur haben, wenn oben genug rein kam. ;-)

Mein Vorschlag:
* Weiterhin genaue Beobachtung (und Notierung!) der Gewichtsentwicklung, mit guter Methodik (siehe verlinkter Grundinfothread)
* Weiterhin genaue Beobachtung (und Notierung!) aller anderen Kriterien guten Gedeihens
* Weiterhin mind. 12 mal in 24 Stunden stillen
* Keine Schnuller, keine Fläschchensauger, keine Stillhütchen
* Keine zu langen Schlafpausen - nach spätestens 3 Stunden wecken zum Stillen
* Energieverluste minimieren (klick)
* Den KiA explizit fragen, was er meint, WARUM Dein Baby bislang zu wenig zunimmt. Lass Dir seine Vermutungen genau ERKLÄREN.

Ich hoffe, diese Infos und Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Ganz lieben Dank euch allen! Das macht mir schon mehr Mut - ich denke wie gesagt eigentlich, dass Clara sich gut entwickelt und dass dann auch alles in Ordnung ist, aber der KiA hat mich bei der U2 leider schon ein wenig verunsichert, deswegen will ich mich für die U3 quasi innerlich wappnen. Eure Beiträge helfen da schon sehr!

@Jutta:
Danke für die ausführlichen Infos und die Links! Ja, Clara hat anfangs echt viel abgenommen - die Geburt war aber auch recht anstrengend und sie hat viel Fruchtwasser geschluckt und dann auch hinterher ordentlich gespuckt. Mir fehlt ja leider der Vergleich, aber ich hatte schon das Gefühl, da kam einiges raus...?
Du hast recht - wegen der weiteren Zunahme sollten der KiA und wir an einem Strang ziehen. Leider hatte ich bei der U2 das Gefühl, dass er recht schnell zum Zufüttern drängt (scheint eine Art Reflex zu sein?), jedenfalls eher als die Hebamme, was mich dann etwas verunsichert, weil ich nicht weiß, wem ich Glauben schenken soll. Bislang habe ich das Gefühl, dass die Hebamme uns besser einschätzen kann und da ich Clara ja täglich sehe und merke, dass sie eigentlich gut gedeiht, versuche ich mich nach ihr zu richten.
Ansonsten werden wir deine Tips beherzigen - das meiste tun wir schon, inkl. des Weckens, wenn sie im Tragetuch dann zu lange schläft. Was für mich aber superinteressant war, war die Info zu den Energieverlusten! Ich packe sie zwar immer warm ein - aber das mit dem Schreien, da könnte etwas dran sein. Von ihrem 8. Lebenstag an bis letztes Wochenende hatte Clara abends immer eine Schreiphase, die so gegen 19 Uhr anfing und ca. 3-4 Stunden dauerte. Das hat sie sicherlich sehr viel Energie gekostet, sie wirkte danach auch immer sehr k.o. Seit letztem Wochenende ist das besser geworden, das Bäuchlein quält sie nicht mehr so und sie scheint sich auch besser entspannen zu können und faustet nicht mehr so viel. Ich wäre ja sehr erleichtert, wenn sie dann jetzt auch besser zunähme.
Clara hat übrigens mehrmals täglich Stuhlgang - meist ein- bis zweimal "groß" (da reicht dann teilweise die Windel nicht...) und mehrmals ein wenig in der Windel. Es ist eigentlich immer senf- oder curryfarben und hat eine recht schleimige Konsistenz, passt also eigentlich zu dem, was ich so über den Stuhl von Stillkindern bislang gelesen habe?
Oh, und noch eine Frage: Manchmal dockt Clara beim Stillen ab, schreit kurz die Brust an und dockt dann aber auch wieder an, obwohl ihr das dann meist nicht auf Anhieb gelingt. Mich irritiert das immer sehr, weil ich mir absolut keinen Reim darauf machen kann und oft denke, dass sie nicht mehr genug bekommt? Ich merke leider weder den Milchspendereflex, noch fühlen meine Brüste sich prall an und Stilleinlagen muss ich auch nicht benutzen, so dass ich manchmal das Gefühl habe, ich hätte zu wenig Milch? Wie könnte ich das denn überprüfen? Als ich die ollen Stillhütchen noch benutzt habe, hat man ja gesehen, dass ordentlich was rauskam, aber nun weiß ich gar nicht, wie ich das "überprüfen" könnte...

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe und Unterstützung!
Alex
Antworten

Zurück zu „Stillforum“