Hallo und herzlich willkommen hier!
Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst wegen der bevorstehenden U. Vielleicht hilft Dir aber die Sicht, dass die U's kein "Baby-TÜV" sind, bei dem unsere Kinder (und wir

) bestehen oder durchfallen, sondern sie dienen schlichtweg der VORSORGE. Gesundheitsrisiken und -störungen sollen dort möglichst früh erkannt, besser noch: verhindert werden. Der KiA ist dabei Dein PARTNER, nicht Dein Richter.
Das Gewicht ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung des kindlichen Gedeihens, aber nicht das EINZIG wichtige. Insbesondere dient die Beobachtung und Beurteilung des Gewichtsverlaufs keinem Selbstzweck, sondern eine auffällige Gewichtsentwicklung KANN SYMPTOM SEIN, für ganz unterschiedliche Dinge. Deshalb ist es sinnvoll, insb. in den ersten Lebenswochen sehr sorgfältig aufs Gewicht zu schauen, aber GENAUSO wichtig ist eben die korrekte Interpretation dieser Daten. Einige grundlegende Infos dazu findest Du in unserem
Gewicht-Gedeihen-Grundinfothread.
Einige wichtige weitere Kriterien für gutes Gedeihen hast Du schon selbst aufgezählt:
sie hatte keine Gelbsucht, hat feuchte Schleimhäute, quasi ständig volle Windeln und ist sehr wach und neugierig.
Magst Du noch kurz zu den Windeln etwas genaueres sagen? Hat sie mehrmals täglich Stuhlgang? Welche Farbe hat der?
Zum Gewicht selbst schriebst Du:
Sie hatte bei der Geburt ca. 3400 Gramm, hat dann bis 3000 gr abgenommen und war drei Wochen nach der Geburt wieder bei ihrem Geburtsgewicht. In der Woche danach hat sie dann nochmal 100 gr. zugenommen und hat jetzt ca. 3500 gr. Die Hebi ist damit zufrieden.
Also mit dem "Gewicht allein" kann man insofern nicht so ganz "zufrieden" sein, als dass die Gewichtsabnahme überdurchschnittlich hoch (rund 12 %) und die Gewichtszunahme bisher unterdurchschnittlich gering war. Die wichtigere Frage als "Reicht das oder nicht?" ist: Ist diese Gewichtsentwicklung ZUFALL? (Kann sein) Oder ist sie SYMPTOM für ein Problem? (Kann ebenfalls sein). Genau DAS sollte geklärt werden, MIT ärztlicher Hilfe, in vertrauensvoller Zusammenarbeit.
Einfach nur Zufüttern würde Dich der Antwort auf diese Frage übrigens kein Stück weiterbringen: Eine Indikation für sofortiges Zufüttern sehe ich ganz klar nicht, denn volle Windeln kann ein Baby bekanntlich nur haben, wenn oben genug rein kam.
Mein Vorschlag:
* Weiterhin genaue Beobachtung (und Notierung!) der Gewichtsentwicklung, mit guter Methodik (siehe verlinkter Grundinfothread)
* Weiterhin genaue Beobachtung (und Notierung!) aller anderen Kriterien guten Gedeihens
* Weiterhin mind. 12 mal in 24 Stunden stillen
* Keine Schnuller, keine Fläschchensauger, keine Stillhütchen
* Keine zu langen Schlafpausen - nach spätestens 3 Stunden wecken zum Stillen
* Energieverluste minimieren (
klick)
* Den KiA explizit fragen, was er meint, WARUM Dein Baby bislang zu wenig zunimmt. Lass Dir seine Vermutungen genau ERKLÄREN.
Ich hoffe, diese Infos und Hinweise sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia