Zähnchen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Zähnchen?

Beitrag von Jonathan »

Meine Tochter (9 Monate) schläft seit ca 4 Nächten superschlecht, wacht oft und weinend auf, findet auch mit Stillen manchmal nur schlecht in den Schlaf. Vorgestern hat sie abends so schrecklich geweint, dass ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben habe, weil ich das wirklich gar nicht von ihr kenne. Daraufhin schlief sie schluchzend in meinem Arm ein und wachte zwar nachts genauso oft auf, schlief aber mit stillen wieder ein. Sie kommt oft stündlich am Anfang, hat dann mal 3 Stunden am Stück mitten in der Nacht mit gutem Schlaf und kommt dann wieder öfters gegen morgen. Gestern habe ich ihr ein halbes Zäpfchen von Wele*a gegeben, das Zahnugns-und Fieberzäpfchen, weil eine Bekannte meinte, das könne man doch unter einem Jahr geben, weniger halt, auf der Packungsbeilage steht ja erst ab einem Jahr. Sie schlief ruhiger, wachte aber genauso oft auf, konnte aber mit Stillen meist wieder gut einschlafen.

Sind das die Zähnchen und wenn ja, wie lange dauert es noch? :lol: Sie hat schon zwei unten, da waren es aber nur 2 anstrengende Nächte, dann war die Spitze draußen. Falls es nicht die Zähnchen sind, warum weint sie dann so oft nachts :? ? Ich vermute, dass sie Schmerzen hat, sonst hätte die Paracetamol auch nichts gebracht, aber ich kann ja auch falsch liegen. Habt ihr noch gute Tips? Ich hätte noch von Stade*mann das Zahnungsöl, aber ich weiß ja gar nicht, ob es die Zähne sind und wohin dann schmieren? Hat jemand eine Idee oder einen Tip, was ich noch tun könnte (außer aushalten, aber sie tut mir halt so leid und wenn es nicht die Zähne sind, dann muss ich ja irgendwie nach einer anderen Lösung suchen, sie soll ja nicht dauernd weinen müssen nachts und schlecht schlafen).

Tagüber ist sie momentan auch anhänglich, aber es geht.

(Sollte der Fred vielleicht lieber in Krank-Sein? Dann bitte verschieben.)
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
love123
alter SuT-Hase

Re: Zähnchen?

Beitrag von love123 »

meine kleine macht das im moment auch! das geht jetzt seit ca. 2-3 wochen so und bisher hat bei uns auch nichts geholfen... :( in der zeit gab es vielleicht 2-3 bessere nächte, aber sonst... mindestens stündlich weinend aufwachen, schlecht beim stillen wieder einschlafen, manchmal sind wir dann bis zu einer std oder mehr wach. und immer weinend aufwachen ... tagsüber fremdelt sie mehr, ist anhänglicher, weinerlich und ungeduldig (und dazwischen hat sie immer 'gute laune zeiten'.
und einschlafen will sie überhaupt nicht mehr :shock: normalerweise schläft sie voll gut ein, aber in den letzten tagen kämpft sie total dagegen an.
in den letzten 2wochen kamen allerdings auch 2 zähne raus und in ihrem mund sieht es so aus, als würden noch einige demnächst auch raus wollen. vielleicht sind es wirklich die zähne?
seit einer woche robbt sie außerdem. und laut dem buch 'oje, ich wachse' wäre jetzt auch bald wieder ein entwicklungsschritt dran.
ich habs mit viburcol (oder so ähnlich) zäpfchen gegen unruhezustände versucht, hat gar nichts gebracht.
ich bin auch schön langsam beunruhigt und auch schon ziemlich fertig von dem dauernden geheule...

ich schließe mich dir an mit deinen fragen...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
jaz83
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaz83 »

ich habe leider keinen tipp,denn als ich das gerade gelesen habe musste ich sofort an meinen kleinen denken
er ist jetzt neun monate alt und fast genauso,wie ihr es beschreibt.....er schläft weniger und schlecht ein....ist vor allem nachts unruhig,weint und jammert.
ich tippe auch aufs zahnen (2 unten hat er schon), habe es mit viburcol und auch mit den weleda zäpfchen versucht....war auch skeptisch wegen der packungsbeilage,habe sie aber trotzdem gegeben und es hat etwas geholfen
tagsüber ist er auch quengelig und total ungeduldig und weint oft
vielleicht auch ein entwicklungsschub?
Bild

Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Gestern Nacht war besser :wink: . Sie kam noch oft, aber nicht mehr so oft und auch ohne weinen, bzw. nur ganz kurz und ist meist ganz gut wieder eingschlafen. Nur ich war um 6 Uhr wach und hab nen Blödsinn geträumt, war ja klar :roll: . Sie lernt auch gerade robben und hat sich zum ersten Mal im Stubenwagen hingesetzt, vielleicht ist auch gerade alles ein wenig viel?

Tagsüber schläft sie einmal und eigentlich auch gut *toitoitoi*, meistens schläft sie beim Stillen, Tragen oder im Auto ein. Umlegen klappt gerade erstaunlich gut, nur die Nächte sind es irgendwie. Mh, mal gucken wie es weiter geht, Zähnchenspitze habe ich keine neue fühlen können.
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Huhu,

also ich kann euch nur sagen,genau das was ihr umschreibt haben wir gerade durch. Motte war auch so ab Ende 8. Monats bis Mitte 9. Monats furchtbar anstrengend...am Tag sowie Nachts. Schlecht geschlafen, quengelig,ungeduldig,weinerlich und suuuper anhänglich. Es gab sogar 2 Tage da hab ich mich einfach nur noch hingesetzt und hab geheult. Hat im übrigen sehr gut getan. Nun kann sie sich super überall hochziehen und die neu erworbene Perspektive im Stand entdecken :D
Gezahnt hat sie während dessen auch und tut es immer noch. Bislang hat sie 6 Zähne und momentan ist im Bereich der Eckzähne immer mal das Zahnfleisch sehr doll geschwollen.

Also Mädels haltet durch...es lohnt sich doch immer wieder auch wenn man manchmal viele Nerven lassen muss!
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich schließe mich euch mal an :?

seit ca. 2 Wochen sabbert Lucy extrem und sie kaut auch den lieben langen Tag auf ihrer Faust!-seit 2,3 Tagen ist sie total unruhig und seit heute früh hat sie knall rote Wangen :(

aber mit 4 Monaten Zähnchen? Wozu dass denn :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Wozu brauch ein Neugeborenes schon ein Zähnchen? Wenns bei euch mit 4 Monaten schon so sein soll...dann is es so. Hihi. :D
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke Euch für den Zuspruch, es fühlt sich schon besser an, wenn man sich nicht alleine fühlt, wobei ich jeder Mutter und jedem Vater entspannte Nächte wünsche und gönne :wink: !
dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

Hallo jonathan :)

Das was du beschreibst kennen wir auch!
Seit dem abstillen schläft er, wie du weißt, viel besser. Aber zz bekommt er 5 Zähne u da haben wie dann auch mal wieder doofe Nächte.
In solchen Nächten schreit er nachts auf einmal los, lässt sich höchstens durchs tragen beruhigen.
Die beiden unteren schneidezähne waren noch okay, aber als der erste obere kam war's ganz schlimm, er hat sogar geblutet :( das hatten wir nun nochmal.
Also es kann schon daran liegen. Passt ja auch gut zum alter.

Ich denke sie Zeit variiert da auch total. Es kommt ja such drauf an wie viele Zähne durchkommen wollen. Oft sieht man das ausmaß dann erst, wenn die Zähne zu sehen sind.
Unser kleiner isst zz auch ganz schlecht, weil er eben Schmerzen hat.
Fr hatte er sogar Fieber und Durchfall u der Kia sagte auch, dass da gerade eine Menge Zähne kommen.
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“