mittlerweile ungluecklich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Re: mittlerweile ungluecklich

Beitrag von vicci »

http://www.velb.org/docs/ls-1_2010-was- ... t-noch.pdf

Ich glaub wer das liest wird sich im Klaren darüber sein, weshalb ein Menschenkind eigentlich länger als ein Jahr (sprich bis zur Nahrungsaufnahme) gestillt hat und auch noch sollte.
Das sage ich absolut wertfrei, ohne meine eigenen Meinung reinzubringen. Es ist nur eine Sammlung soooo vieler Pro LZS-Punkte, das mir die zwei (widerlegbaren) Pro-Abstillen Punkte wirklich aussagelos erscheinen.
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
anjali

Beitrag von anjali »

vicci, ich bin ja durchaus auch offen für LZS :wink: und halte es für gut! Danke für den Link, den werde ich für meine Patientinnen aufheben, die verunsichert sind, was das längere Stillen anbelangt ;)

Auch meine Tochter hätte ich noch länger gestillt, wenn sie gewollt hätte - ich gehöre zu den Müttern, die jede Minute des Stillens genossen hat. Wir hatten auch nie nennenswerte Probleme.

Mir geht es ja nur um die gegenseitige Toleranz... ich finde es wichtig, Müttern nicht das Gefühl zu geben, daß sie etwas falsch machen, nur weil sie ihr Kind nicht länger als 6 oder 12 Monate stillen wollen. Aber wenn Du sagst, daß Du das auch nicht verurteilst, ist es ja auch ok :D
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Weepi, wie geht es dir? Habt ihr abgestillt? Gern auch per PN.

Ich kann hier bei manchen Aussagen nur den Kopf schütteln und hoffe zwar, dass Mütter durchaus lange stillen, aber nicht so, dass es ihnen damit nicht mehr gut geht (was durchaus passieren kann, psychisch und koerperlich). Mehr kann ich nach der gesamten Diskussion garnicht beitragen. Bin einfach ueberfordert von der Fuelle der Aussagen hier.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ach ja, Anjali... das Video! Ich hau mich weg. :D
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

vicci hat geschrieben:Vorallem liebe Seerose stillen, die, die langzeitstillen, nicht unbedingt gerne. Und das finde ich schade!
Aus voller Überzeugung stillen hier nur wenige wirklich gerne lange. Meine ich zumindest.
LG
Oh ja, das kann ich unterschreiben. Letztendlich kenne ich nur und ausschließlich LZSler (also die mit älteren Kindern, nicht die wo die Kinder 14 Monate oder so sind) über das Forum hier mit Ausnahme einer Freundin, die ihren Sohn über 4 Jahre gestillt hatte. (Und da schreib ich mir so ein bißchen meinen Einfluss auf die Fahne.. :lol: )

Ich finde es auch schade, daß andere nicht länger stillen, aber bevor man sich hier kasteit und mit solchem Groll stillt, ist es doch besser dies langsam auszuschleichen, so schade es auch für das Kind ist.

Wie schon irgendwo geschrieben, hier im Forum gibt's auch eine Frau, die liebend gerne ihr 3jähriges Kind noch stillen würde, nur das Kind mag nicht mehr. :roll: :wink:

Ich könnte von mir nichtmal sagen, daß ich aus voller Überzeugung stille, also jetzt noch... Das hört sich auch ein bißchen komisch an bei einem Schulkind. Aber ich wüßte keinen Grund warum ich es ihr verweigern sollte und wie auch schon erwähnt, scheint sich meine Tochter gerade von selbst abzustillen. (An die, die es sich nicht vorstellen können, es geht hier nicht um Nahrungsaufnahme sondern um ganz seltene, innige Schmusemomente)

Liebe Grüße,
Seerose
vicci

Beitrag von vicci »

anjali hat geschrieben:vicci, ich bin ja durchaus auch offen für LZS :wink: und halte es für gut! Danke für den Link, den werde ich für meine Patientinnen aufheben, die verunsichert sind, was das längere Stillen anbelangt ;)

Auch meine Tochter hätte ich noch länger gestillt, wenn sie gewollt hätte - ich gehöre zu den Müttern, die jede Minute des Stillens genossen hat. Wir hatten auch nie nennenswerte Probleme.

Mir geht es ja nur um die gegenseitige Toleranz... ich finde es wichtig, Müttern nicht das Gefühl zu geben, daß sie etwas falsch machen, nur weil sie ihr Kind nicht länger als 6 oder 12 Monate stillen wollen. Aber wenn Du sagst, daß Du das auch nicht verurteilst, ist es ja auch ok :D
Nö, ich be- oder verurteile nichts, was ich nicht selbst gesehen habe :) Ich glaube gerne, daß es Frauen gibt, die keine Kraft mehr haben zu stillen. Da sollte man aber auch offen sagen dürfen, daß nicht das Stillen die Kraft raubt, sondern eine andere Problematik. Meist jedenfalls :wink:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
krikri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von krikri »

vicci hat geschrieben:Du hast Dich sozusagen abgestillt :wink:
Das Ende einer Mahlzeit nennt die versierte Stillmama abstillen? o.k.

Hab grad unter deinem Link gelesen, klingt ja wirklich toll. Hab mich richtig gefreut, dass ich noch stille. :D

Du beklagst, dass viele Langzeitstillerinnen nicht unbedingt gerne stillen. Ich möchte das Superweib sehen, das, de facto allein erziehend, nach 1,5 Jahren weitgehend ohne Nachtschlaf bei einer Stillfrequenz im ersten Jahr von drei bis vier Mal in zwei Stunden (tagsüber), sich entspannt zurücklehnt und geniesst. :?
Im zweiten Lebensjahr sich daran erfreuend, dass das Kind, derweil es stillt, sich nicht in Lebensgefahr bringen kann.
Meine Nachbarin ist eine freundliche alte Dame, von ihr hab ich den Auspruch: In manchen Schuhen muss man gegangen sein. :wink:
GlG
krikri
vicci

Beitrag von vicci »

krikri hat geschrieben:
vicci hat geschrieben:Du hast Dich sozusagen abgestillt :wink:
Das Ende einer Mahlzeit nennt die versierte Stillmama abstillen? o.k.

Hab grad unter deinem Link gelesen, klingt ja wirklich toll. Hab mich richtig gefreut, dass ich noch stille. :D

Du beklagst, dass viele Langzeitstillerinnen nicht unbedingt gerne stillen. Ich möchte das Superweib sehen, das, de facto allein erziehend, nach 1,5 Jahren weitgehend ohne Nachtschlaf bei einer Stillfrequenz im ersten Jahr von drei bis vier Mal in zwei Stunden (tagsüber), sich entspannt zurücklehnt und geniesst. :?
Im zweiten Lebensjahr sich daran erfreuend, dass das Kind, derweil es stillt, sich nicht in Lebensgefahr bringen kann.
Meine Nachbarin ist eine freundliche alte Dame, von ihr hab ich den Auspruch: In manchen Schuhen muss man gegangen sein. :wink:
GlG
krikri

Nein Nein, das Ende vieler verkürzter Mahlzeiten nennt man unter Umständen natürliches Abstillen, wenn das Kind mitmacht :wink:
Deine private Situation tut mir sehr leid, hat aber in unserem Diskurs über wissenschaftliche "Fachtermini" wenig zu suchen, oder? Einzelschicksale und Beispiele gibt es, keine Frage, dennoch könnte die Mehrheit der stillenden Frauen auch genießen.
Möchtest Du auch einmal in meinen Schuhen gehen? Du scheinst Dir ja sehr sicher zu sein, daß ich in vorbildlichen Verhältnissen lebe, nur weil ich Kraft und Lust habe meinem Kind möglichst lange zu geben, worauf es meiner Ansicht nach ein Recht hat. Bin ich etwa ein Superweib? :P So ein Quark.
Du mußt zugeben, jetzt wirds blöd.
Liebe Grüße
Thistle

Beitrag von Thistle »

Der Artikel ist super, vielen Dank dafür! Nur ist meine Frage dadurch leider immer noch nicht beantwortet, bzw. ich sehe nichts, was eindeutig besagen würde, dass es Fälle wie den unseren nicht geben kann...
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

vicci hat geschrieben:Du mußt zugeben, jetzt wirds blöd.
ja. schon die ganze zeit. weil hier zwei gruppen aneinander vorbei reden. die einen zitieren grundsätzliches. die anderen führen konkrete beispiele an, wo es im ganz konkreten teilweise nicht geklappt hat. und beide haben recht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“