Baby verweigert Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Baby verweigert Brust

Beitrag von Lizzy »

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Unsere Kleine verweigert seit einigen Tagen zunehmend die Brust.
Dazu muss ich sagen, seit der Geburt stille ich mit Stillhütchen und pumpe zusätzlich ab, dieses bekommt sie zwischendurch immer mal wieder mit der Flasche. Vor ca. 10Tagen fing es an und sie wollte nicht mehr auf dem Stillkissen gestillt werden, im Liegen wars ok. Dann wollte sie auch kein Fläschen mehr auf dem Arm trinken, nur noch im Liegen. Mittlerweile fängt sie schon an zu schreien, wenn ich sie neben mich lege und die Brust auspacke.. manchmal zieht sie ein paarmal und brüllt dann, andere Male schreit sie gleich drauflos. Auch meine Versuche ihr die blanke Brust anzubieten sind gescheitert :( Ich traue mir schon garnicht mehr, sie anzulegen :? Die Flasche trinkt sie meistens recht problemlos nur die ersten paar Züge sind manchmal etwas schwierig.

Diese Situation macht mich mehr als traurig, das Stillen hat uns beiden sehr gut getan, grad am Abend war es eine intensive Still- und Kuschelzeit, da trank sie bis die Augen zufielen während ich sie gestreichelt und gekuschelt hab. Eigentlich möchte ich so gern weiterstillen aber was nützt es, wenn sie nur weint und hektisch zappelt.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich.. meine Hebamme möchte ich nicht fragen, da sie mir in Sachen Stillen nicht ein einziges Mal geholfen hat.

Verzweifelte Grüße
Lizzy

PS: Meiner Meinung nach hat sich die Situation zunehmen verschlechtert seit unserem letzten Besuch beim Osteopathen.. seitdem überstreckt sie sich auch sehr.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby verweigert Brust

Beitrag von Atlasnaja »

Liebe Lizzy,

wollte Dir nur sagen, dass ich weiss, wie man sich da fühlt. Bei meiner Großen war es auch so als sie soalt war wie Deine. Ich hatte da immer versucht, dass sie länger trinkt und das Ende vom Lied war, dass sie gar nicht mehr wollte. Ich habe dann bewusst den Stress rausgenommen und gesagt, ok, trink wie du magst. und dann war der Spuk auch bald wieder vorbei.

Allerdings hatte ich da nicht noch das Problem des Wechsels zwischen Flasche und Brust.

SIcher schreiben Dir auch noch die Fachleute, aber ich wollte Dir Mut machen, dass es manchmal auch einfach wieder alles gut werden kann.

Ich drück die Daumen.
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hallo Lizzy,

das Problem kenne ich auch allzu gut. Irgendwann wollte meine Kleine überhaupt nicht mehr an die Brust, hat sofort losgeschrien, wenn ich nur mit ihr an unseren Stillplatz gegangen bin. Letztendlich hat nur das BES geholfen und die Flasche hab ich komplett abgeschafft. Seitdem klappt es prima. Als ich immer von Flasche zu Brust gewechselt habe, hat sie auch mit beidem nicht so richtig gut umgehen können, an der Flasche hat sie sich ständig verschluckt, an der Brust war sie ungeduldig und hat schnell geschrien. Mir wurde gesagt, dass es wohl vorkommen kann, dass die Babies - wenn sie Flasche und Brust bekommen - irgendwann eins von beidem verweigern. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du ne Lösung findest. Die Stillprofis sagen dir bestimmt noch was dazu. ;)
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hallo, Lizzy,
mensch,das tut mir so leid. Da geht´s einem richtig schlecht, nicht wahr? Ich habe eine ähnliche Situation z.Zt. mit einer fast gleich alten kleinen Tochter und kenne es auch von meinem Großen. Allerdings ohne Wechsel zw. Brust u.Flasche. Aber ich weiß von vielen, bei denen es so Phasen gab und irgendwann ging´s wieder ganz normal mit dem Stillen. Vielleicht hilft doch nochmal, die Stillposition zu wechseln oder zur Not auch mal im Gehen/ Wiegen zu stillen? (Klingt jetzt seltsam...)Ging damals bei uns in sehr aufgeregten Zeiten manchmal gut. Viel Glück und Kopf hoch! Ach so: sind die Stillabstände sehr kurz? Ich habe das Gefühl, ich "biete oft zu viel an " und nach einer längeren Pause oder Schlaf(!) geht´s dann. Ich bin gespannt auf den Expertentrat.
Liebe Grüße, Christy
Bild
Bild
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Danke für eure lieben Antworten :knutsch das macht mir wieder ein bisschen Mut. Auch zu wissen das man nicht allein dieses Problem hat, hilft schon etwas! Hab mich immer so ein bisschen als schlechte Mutter gefühlt weil ich es nicht hinbekommen habe, mein Kind ordentlich zu stillen..

Brust + Flasche geben wollte ich eigentlich nicht, leider konnte ich ihr die Flasche bisher nicht abgewöhnen. (Zusätzlich hab ich zig Liter Milch im Gefrierschrank, die muss ich ihr irgendwann ja auch geben?!?) Sie bekommt die Flasche schon seit der Geburt (von Becher, Spritze o.ä. haben wir leider nichts gewusst). Als das Anlegen in der 1. Nacht nicht so klappte und am nächsten Morgen auch nicht, haben mir die Schwestern im KH nen Stillhut gebracht und ich sollte es damit versuchen weil meine Kleine angeblich mit der Warze nicht klarkäme. Leider hat das auch nicht viel gebracht, ich hatte starke Schmerzen und wunde, blutende Brustwarzen. Dann haben sie angefangen Flasche zu geben damit die Kleine nicht zu viel abnimmt und ich hab angefangen abzupumpen. Diese Pumpe war zwar martialisch, aber so ist meine Milchproduktion wenigstens ordentlich in Gang gekommen. Was ich ärgerlich fand, mir wurde nach 2 Tagen angeboten, dass ich abstillen könne wenns nicht klappt.. dabei hätte ich mir lieber jemanden gewünscht, der mir hilft, richtig zu stillen. Als wir nach einer Woche zuhause waren, hab ich angefangen, ihr immer wieder die Brust anzubieten. Anfangs hat sie ein bisschen getrunken und wollte danach ihre Milch aus der Flasche.. irgendwann hat sie richtig gut aus der Brust getrunken und die Flasche wollte sie nur noch nachts im Halbschlaf (da hat sie die Brust abgelehnt). Naja, und das aktuelle steht ja oben :(
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

*schieb*

Hat sonst keiner ne Idee???
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich hatte das Problem bisher nur andersherum. Meine Kleine soll ab und zu aus der Flasche trinken (weil ich studiere), hat sich aber geweigert. Ich habe dann kurz an der Brust trinken lassen und ihr dann gleich die Flasche reingeschoben. Das hat geklappt. Vielleicht probierst Du es mal andersherum? Versuchen könnte man es ja. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass das Stillen schnell wieder funktioniert!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Hallo, das klingt eigentlich nach der klassischen Saugverwirrung.War bei uns genau der selbe Verlauf- Probleme beim ersten Anlegen, Versuche mit Hütchen und ohne, dann gleich Flasche und Abpumpen. Kind saugverwirrt. Das kann man aber gut behandeln. Bei uns war auch das BES die Rettung. Heute ist Johanna fast 22 Monate und stillt immernoch begeistert. Ich denke, Du bräuchtest eine gute Stillberaterin vor Ort. Das BES sollte man sich von der "Fachfrau " zeigen lassen. Hebammen sind da meistens eh überfordert, es sei denn sie sind besonders fit im Stillen. Dein Bonus ist, das Du genug Milch hast. Jetzt muß Dein Kind nur noch lernen sie selbst aus der Brust zu holen.
Aber wenn Du schreibst, es wäre nach einem Besuch beim Osteopathen schlimmer geworden, dann ruf mal sofort in der Praxis an und schildere das Problem- dann bekommst Du bestimmt einen schnellen Termin. Dein Baby kann in einer Regulationsphase "steckengeblieben" sein. Johanna wurde wegen eingeklemmten Nerv und dadurch bedingter Saugschwäche behandelt und es wurde auch erst kurz schlimmer. Dann hab ich angerufen und gleich am nächsten Tag einen Termin gehabt. Sie wurde nochmal behandelt und dann wurde es zügig besser.
Alles Gute, Ihr bekommt das bestimmt wieder hin. Probier doch mal sie Anzulegen, einfach so, wenn sie gar nicht hungrig ist nur zum kuscheln. So hat Johanna die Brustwarze lieben gelernt!
Lg Mamajohanna
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Danke für die Tipps!!!

Wir bleiben weiter am Ball, gestern und heute hat sie endlich wieder 2x Brust getrunken, wenn auch nur 5 Min. Habe mich auch an eine Stillberatung gewandt, hoffentlich bekomme ich bald einen Termin.
Mal sehn wie lang ich das durchhalten kann, ohne das die Milchmenge leidet..

Viele Grüße
Lizzy
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Nun ist ein Monat vergangen und ich wollte einfach mal schreiben, was aus unserem Problem geworden ist.
Aus den 2 kleinen Stillmahlzeiten sind letztendlich garkeine geworden. Es wurde nur noch gemeckert und geschimpft an der Brust bis sie so unzufrieden war, dass sie weinte. Wir waren dann bei einer Stillberatung und nachdem sich die Hebamme das Dilemma angeschaut hatte, hat sie mir ehrlich gesagt, dass sie wenig Hoffnung für uns sieht. Es läge aber absolut nicht an mir, das Kind will halt nicht trinken. Man könne es probieren aber es wäre mit viel Kraftaufwand und Stress für uns 3 verbunden. Aber "quälen" wollt ich mein Kind nicht. Also hab ich mich damit abgefunden nur noch pumpstillen zu können.. letztens zupfte die Kleine beim spielen und kuscheln immer wieder an meinem Ausschnitt und schaute auf die Brust und da hab ich sie einfach mal angelegt.. und sie hat getrunken - so als hätte sie nie was anderes gemacht!!! Jetzt wird immer fleißig angelegt und bei Bedarf noch ein bissl MuMi nachgefüttert, brauchts aber meist nicht. Ich hoffe/denke, wir sind auf einem guten Weg. Vermutlich liegts wohl an den Zähnchen, denn da scheint sich was zu tun.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“