Aber das mein ich doch eben. Klar gibt es die "extremfälle", die in dem Alter noch nichts essen und stillen müssen, aber die Regel ist es ja nicht... und unter den Kindern, die normal essen und trinken gibt es eben solche, die gern noch stillen, und andere, die sich dann nicht mehr dafür interessieren. Ich sehe das als normale Variation - und auch wenn zwei Jahre zwischen den Abstillzeitpunkten liegen, empfinde ich das noch als "normal". Wie gesagt, ich habe ihr nie die Brust verweigert. Ich hab sie ihr sogar angeboten, sie hat sie nicht vehement abgelehnt, sondern eher, wie soll ich sagen, dankend (klingt komisch, ist aber so)
Die Stillideologen sind unter anderem die, die z.B. mir das Leben schwer gemacht haben, als ich einen saugverwirrten Sohn von der neugeborenenintensiv bekam. Dort hatten sie nix Besseres zu tun, als ihm die Flasche aufzudrängen, mit dem Erfolg, dass er genau EIN Mal an meiner Brust trinken wollte und danach nie wieder

ich habe gelitten wie verrückt, habe ALLES, aber auch ALLES versucht, um ihn wieder an die Brust zu bekommen, habe monatelang 5-6x täglich abgepumpt, habe mich in der Öffentlichkeit geschämt und war schrecklich traurig, ihm die Flasche geben zu müssen. Und dann kamen sie daher und haben versucht, mich fertigzumachen - Saugverwirrung würde doch gar nicht existieren, ich hätte mich nur nicht genug bemüht und wollte ihn doch eh eigentlich nicht stillen... dabei wollte ich nichts lieber als das... es ist einfach diese Verbohrtheit, dieses mangelnde Einfühlungsvermögen von manchen selbsternannten Stillexperten, die mich wütend macht. Und ich habe das Gefühl, daß es in diesem Thread ähnlich läuft, es wird einer hilfesuchenden Mutter noch extra ein schlechtes Gewissen gemacht, Unter dem Deckmäntelchen des "informierens", nur um irgendwelche Thesen und festgefahrenen Meinungen reinzudrücken. Sorry, ich schreibe mich hier ein wenig in Rage, sehr es mir nach, meine persönliche Geschichte macht mich da sehr empfindlich

ich meine das nicht persönlich... und genau WEGEN dieser geschichte hätte ich meine Tochter niemals "gezwungen", abzustillen, ich habe das Stillen umso bewusster genossen, weil ich wusste, wie schlimm es war, als ich nicht stillen konnte. und trotzdem war es für mich ok, als die Maus sich anderen Dingen zuwandte... aber ich lasse mir ungern sagen, dass es NICHT MÖGLICH ist, dass ein Kind sich SCHON SO FRÜH abstillt. Lasst es euch gesagt sein: doch, es ist möglich, meine Tochter widerlegt diese Thesen eindeutig, es gibt eben mehr auf dieser Welt, als sich einige vorstellen können und wollen...
@weepi: du klingst ja schon viel besser

das ist schön! Ja, ich kann verstehen, daß Du Dich hier nicht mehr uneingeschränkt öffnen möchtest

Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr schade. Dieses Forum nennt sich "Stillen und Tragen" - aber anscheinend darf man hier nur wirkliches Verständnis erwarten, wenn man auch dem SuT-Mainstream anhängt und vor 48 Monaten nicht im entferntesten ans Abstillen denkt...