dein Kind ist doch noch so jung. Da macht es doch nichts wenn es dann mal morgens laenger schlaeft oder ihr Abends alle spaeter ins Bett geht. Auch wenn die Kinder der anderen angeblich ja immer 'brav' um sieben ins Bett gehen. Bis zur Einschulung habt Ihr noch vieeeeeel ZeitLottablumenkind hat geschrieben:Hi, danke fuer eure antworten, Anregungen, usw.
Also Maus schlaeft nur noch einmal am Tag. Haben da aber auch keine fixe Zeit. Bei uns ist schlaftechnisch noch ziemliches Chaos. Wenn Maus erst so spaet einschlaeft und dann in der Nacht ganz ganz oft wach wird wachen wir morgens oft erst um halb zehn auf.ich weiss das ist sehr spaet aber ich bin echt froh um jede Minute Schlaf die ich bekomme. Hab auch schon mal ausprobiert morgends immer fuer uns den Wecker zu stellen und alles mehr zu strukturieren. Da war's dann so dass sie mittags aber schon mal 3 Stunden geschlafen hat- und abends natürlich ewig nicht zur Ruhe kam. Haben wir sie aber früher aufgeweckt, war sie den ganzen Nachmittag knautschig und bis zum Abend hat sie so ueberdaucht dass sie wieder nicht einschlafen konnte. Und eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan davon an ihrem Schlaf so herumzudocktern und sie so zuprogrammieren.
Haben uebrigends auch keine fixe bettgehzeit, wenn mausl muede scheint(Augenreiben,...) gehen wir.
Wieder ins Wohnzimmer gehen mit ihr wenn's nicht klappt ist eh wirklich am entspanntesten fuer alle beteiligten-werden wir wieder versuchen...
Aber heuteschlaeft sie schon! Vorerst halt
![]()
Gestern war's glaub ich so furchtbar weil sie am Tag NICHTS geschlafen hat.
Extreme einschlafprobleme-bin verzweifelt
Moderator: Giraeffchen
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Extreme einschlafprobleme-bin verzweifelt
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
Chenjila
Ich stimme da voll und ganz zu. Auch wenn wir das "Glück" haben, dass J. sich selber einen relativ regelmäßigen Rhythmus ausgesucht hat, heißt das nicht, dass auch hier das Einschlafen leicht funktioniert. An manchen Tagen "kämpfen" auch wir damit - besonders an sehr aufregenden Tagen oder wenn der Mittagsschlaf zu kurz/ nicht richtig erholsam war.carrymeclose hat geschrieben:
dein Kind ist doch noch so jung. Da macht es doch nichts wenn es dann mal morgens laenger schlaeft oder ihr Abends alle spaeter ins Bett geht. Auch wenn die Kinder der anderen angeblich ja immer 'brav' um sieben ins Bett gehen. Bis zur Einschulung habt Ihr noch vieeeeeel Zeit
@Lottablumenkind: Ich finde es toll, dass Ihr einen ersten Erfolg erzielen konntet. Drück' die Daumen, dass es weiter so entspannt läuft - und ganz wichtig, sei Du entspannt, dann fällt es Deinem Kind auch leichter, sich zu entspannen...
-
Lottablumenkind
- Herzlich Willkommen
@carrymeclose: das lang schlafen morgends war fuer mich eh nie das Problem. Ganz im Gegenteil bin ja selber so eine langschlaeferin
Aber es konnte dann schon mal 11 oder 12 Uhr werden bis wir gefruehstueckt hatten und die Maus wollt dann erst am spaeten Nachmittag ein schlaefchen machen und dann kann man sich ja vorstellen, dass bis Mitternacht halli-galli war.
Und damit war ich auch nicht gluecklich. Vorallem hatte unsre Maus jetzt einfach so Wahnsinns Probleme in den Schlaf zu finden, trotz extremer muedigkeit. Jeden Abend waren wir beide voellig aufgeloest und verzweifelt, darum musste ich einfach jetzt was veraendern.
Heute hat's schon den zweiten Tag super geklappt, ohne traenen, usw. Maeuslein ist ganz entspannt an mich angekuschelt, mit schnulli und singen eingeschlafen.
Aber es konnte dann schon mal 11 oder 12 Uhr werden bis wir gefruehstueckt hatten und die Maus wollt dann erst am spaeten Nachmittag ein schlaefchen machen und dann kann man sich ja vorstellen, dass bis Mitternacht halli-galli war.
Und damit war ich auch nicht gluecklich. Vorallem hatte unsre Maus jetzt einfach so Wahnsinns Probleme in den Schlaf zu finden, trotz extremer muedigkeit. Jeden Abend waren wir beide voellig aufgeloest und verzweifelt, darum musste ich einfach jetzt was veraendern.
Heute hat's schon den zweiten Tag super geklappt, ohne traenen, usw. Maeuslein ist ganz entspannt an mich angekuschelt, mit schnulli und singen eingeschlafen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
das klingt gut!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
chriss
- alter SuT-Hase
ich gesell mich mal dazu, noch eine Leidgeplagte..
bisher hats ja mit Einschlafstillen so halbwegs geklappt - aber seit einer woche ists die pure Katastrophe
Sie stillt - und auf einmal beisst sie zu ... es tut sosososo weh .. ich pack dann den Busen weg, und kuschel mich an sie -- und dann gibts 2 Stunden geplärre, gekreische, durchbiegen, wegkugeln, mit Mamamamamam wieder angekrochen kommen ...
wenn ich selbst gar nicht mehr kann, und selber mindestens genauso mitweine wie sie, dann pack ich die Brust schmerzverzerrt doch wieder aus, und binnen 10 min schläft sie.
Aber so gehts einfach nicht weiter .. ich will und kann dieses Beissen nicht aushalten, sie kapiert nicht, was sie tut, und das mir das weh tut, und ohne Stillen einschlafen ist einfach unmöglich -- ausser ich würd sie mitm Papa eine Runde Auto fahren schicken, aber dann müssten die beiden im Auto übernachten, weil ausm Autositz rausheben und schlafend ins Bett legen klappt auch überhaupt nicht.
hmm, ich hab momentan echt so überhaupt keine Lösung.
Ausser, dass ich mittlerweile die Dinge, die ich eigentlich Abends allein machte, weils allein einfach viel schneller geht nun tagsüber mit ihr mache -- wie zb bügeln oder so.
Trotzdem fehlt mir die Zeit am abend, die ich einfach nur für mich habe - zum internetsurfen, nähen, lesen, fernsehen ... ich weiss auch nicht, ists wirklich zu viel verlangt am Abend einfach 2 Stunden seine Ruhe zu brauchen ?
Dann hör ich immer die tollen Geschichten unserer Nachbarin (deren Kind ist 5 Monate älter) - die Tochter wird um halb 8 samt Flaschi ins Gitterbett gelegt, sie geht ausm Zimmer raus, machts licht aus, und sie schläft bis nächsten Tag in der Früh um halb 9 -- buh, ich muss zugeben, manchmal könnt ich neidisch werden -- auch wenn ich weiss, es ist nicht mein Weg --
ich mag ja gerne meine Tochter atmen hören wenn ich schlafen gehe, ihre Händchen auf meinem Bauch spüren, ihre Füßchen spüren ... ich mag gerne Stillen, auch nachts um 3 --- aber dieses Theater am Abend macht mich einfach nur fix und fertig
bisher hats ja mit Einschlafstillen so halbwegs geklappt - aber seit einer woche ists die pure Katastrophe
Sie stillt - und auf einmal beisst sie zu ... es tut sosososo weh .. ich pack dann den Busen weg, und kuschel mich an sie -- und dann gibts 2 Stunden geplärre, gekreische, durchbiegen, wegkugeln, mit Mamamamamam wieder angekrochen kommen ...
wenn ich selbst gar nicht mehr kann, und selber mindestens genauso mitweine wie sie, dann pack ich die Brust schmerzverzerrt doch wieder aus, und binnen 10 min schläft sie.
Aber so gehts einfach nicht weiter .. ich will und kann dieses Beissen nicht aushalten, sie kapiert nicht, was sie tut, und das mir das weh tut, und ohne Stillen einschlafen ist einfach unmöglich -- ausser ich würd sie mitm Papa eine Runde Auto fahren schicken, aber dann müssten die beiden im Auto übernachten, weil ausm Autositz rausheben und schlafend ins Bett legen klappt auch überhaupt nicht.
hmm, ich hab momentan echt so überhaupt keine Lösung.
Ausser, dass ich mittlerweile die Dinge, die ich eigentlich Abends allein machte, weils allein einfach viel schneller geht nun tagsüber mit ihr mache -- wie zb bügeln oder so.
Trotzdem fehlt mir die Zeit am abend, die ich einfach nur für mich habe - zum internetsurfen, nähen, lesen, fernsehen ... ich weiss auch nicht, ists wirklich zu viel verlangt am Abend einfach 2 Stunden seine Ruhe zu brauchen ?
Dann hör ich immer die tollen Geschichten unserer Nachbarin (deren Kind ist 5 Monate älter) - die Tochter wird um halb 8 samt Flaschi ins Gitterbett gelegt, sie geht ausm Zimmer raus, machts licht aus, und sie schläft bis nächsten Tag in der Früh um halb 9 -- buh, ich muss zugeben, manchmal könnt ich neidisch werden -- auch wenn ich weiss, es ist nicht mein Weg --
ich mag ja gerne meine Tochter atmen hören wenn ich schlafen gehe, ihre Händchen auf meinem Bauch spüren, ihre Füßchen spüren ... ich mag gerne Stillen, auch nachts um 3 --- aber dieses Theater am Abend macht mich einfach nur fix und fertig
Chris mit J 9/10, und S 03/13