Unsere Maus ist jetzt 1 Jahr alt und hat seit sie ca. 2 Monate alt ist extreme einschlafprobleme. Bis sie ca. 9 Monate alt war haben wir sie auf dem pezziball zum einschlafen gebracht. War aber auch oft ein stundenlanges Gehüpfe und ein hin und her. Irgendwann hat's auf dem Ball nicht mehr funktioniert und jetzt versuche wir es so: lege mich mit ihr in unser Bett, stille sie und hoffe dass sie dabei einschlaeft-passiert aber leider so gut wie nie
Danach folgt ein stundenlanges herumwälzen, weinen, herumturnen und stillen bis sie irgendwann einschlaeft. Zur Zeit dauert das ganze 2-3 Stunden jeden Abend. Sie tut mir total leid und ich moechte nicht dass wir jeden abend so eine stresssituation haben und ich so an meine grenzen komme. Wenn ich mal durchschnaufen muss und meinen Mann reinschicke schreit sie ganz schlimm so lange bis ich wieder reingehe.
Bin dementsprechend mit meinen nerven am Ende...
Gibts hier vielleicht Gleichgesinnte, wuerde mir gut tun zu hoeren dass wir nicht allein solche Probleme haben.
Danke fuers ausjammern
Bei uns ist das auch so. Eine Lösung habe ich nicht, und dennoch schon vieles ausprobiert. Ich versuche momentan einfach nur die Nerven zu behalten,... Und ich versuche die Stimmung nicht ins totale genervt sein kippen zu lassen...
später ins bett bringen. meine ich ganz ernst. mein sohn brauchte in dem alter schlagartig deutlich weniger schlaf. und ist doch besser, ihr verbringt diese zwei bis drei stunden gemeinsam wach als genervt im bett. ansonsten ist unser sohn auch in dem alter noch nur fest eingebunden (nur känguru!) und nur draußen eingeschlafen.. ablegen war dann noch ne wissenschaft für sich (mit ihm hinlegen, weiterschuckeln, tuch hnterm rücken vorfummeln, weiterschuckeln und ca nach zwanzig minuten mit ihm drauf langsam auf die seite drehen.. wenn ich daran nur denke.. heute schläft er in fünf minuten an der brust ein - zack und weg!)
Wieviel schläft sie denn mittags? Und hast Du abends das Gefühl, dass sie wirklich müde ist? Bei uns war es schon sehr früh so, dass meine Tochter, wenn sie mittags länger geschlafen hat, abends bis halb 11 wach war, und das eigentlich gut gelaunt. Wir haben dann angefangen, den Mittagsschlaf zu verkürzen und darauf zu achten, dass er nicht zu spät liegt. So war es wenigstens 9 oder halb 10. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft sie um 8. Morgens wacht sie um 7 auf.
Also erstmal: Wir hatten um den ersten Geburtstag auch Schlafprobleme. Das Einschlafen dauerte zeitweise ewig, sowohl mittags als auch abends. Ich habe das dann so gelöst, dass wir einfach nochmal aufgestanden sind. (So wie tania auch schreibt: einfach später ins Bett gehen.) Denn was nützt es, wenn man total genervt seine Zeit im Bett vertrödelt- ich war dann manchmal so sauer, obwohl ich wusste, er kann nix dafür. Im Wohnzimmer war dann sofort wieder bessere Stimmung, ich hab mich oft an den PC verzogen und er hat bissl allein gespielt und Bücher geschaut oder wir haben was gemeinsam gemacht (und Papa ist ja auch da). Wenn das eine Option für euch ist, dann probiert es mal aus.
Wie spät geht sie denn so ins Bett? Und macht sie nur noch einen Mittagsschlaf?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Hi, danke fuer eure antworten, Anregungen, usw.
Also Maus schlaeft nur noch einmal am Tag. Haben da aber auch keine fixe Zeit. Bei uns ist schlaftechnisch noch ziemliches Chaos. Wenn Maus erst so spaet einschlaeft und dann in der Nacht ganz ganz oft wach wird wachen wir morgens oft erst um halb zehn auf. ich weiss das ist sehr spaet aber ich bin echt froh um jede Minute Schlaf die ich bekomme. Hab auch schon mal ausprobiert morgends immer fuer uns den Wecker zu stellen und alles mehr zu strukturieren. Da war's dann so dass sie mittags aber schon mal 3 Stunden geschlafen hat- und abends natürlich ewig nicht zur Ruhe kam. Haben wir sie aber früher aufgeweckt, war sie den ganzen Nachmittag knautschig und bis zum Abend hat sie so ueberdaucht dass sie wieder nicht einschlafen konnte. Und eigentlich bin ich ja überhaupt kein Fan davon an ihrem Schlaf so herumzudocktern und sie so zuprogrammieren.
Haben uebrigends auch keine fixe bettgehzeit, wenn mausl muede scheint(Augenreiben,...) gehen wir.
Wieder ins Wohnzimmer gehen mit ihr wenn's nicht klappt ist eh wirklich am entspanntesten fuer alle beteiligten-werden wir wieder versuchen...
Aber heute schlaeft sie schon! Vorerst halt
Gestern war's glaub ich so furchtbar weil sie am Tag NICHTS geschlafen hat.
Du solltest unbedingt versuchen mehr Rythmus in euren Alltag zu bringen,- ich weiß leichter gesagt als getan,wir hatten zu der Zeit genau dieselben Probleme
Hab Emma immer um 19 uhr ins Bett,sie hat dann auch getobt sich umher gewälzt etc. das ganze ging auch 2 std. lang
Jetzt leg ich sie um 21 Uhr ins Bett,egal wie müde sie um 19 Uhr ist,ich ziehe sie bis 21 Uhr,und dann ist sie innerhalb von paar Min. weg. Im Moment dauert das einschlafen genau 19 min das ist lang für unsere Verhältnisse seit wir das mit 21 Uhr eingeführt haben.Aber sie schläft auch gerade sehr unruhig,hab jetzt mal nachgelesen,typisch vom 13 Monagt an + - 2 Wochen einen Schub
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Uns hat in solchen Zeiten immer ein 24-Stunden-Protokoll ganz gut geholfen, da sieht man recht schnell, wo das Problem liegt. Unsere Maus steht auch recht spät auf (Studentenkind eben), aber inzwischen achten wir darauf, allerspätestens um 9 aus dem Bett zu kommen, meist ist es so zwischen 8:00 und 8:30. Wenn sie tagsüber nicht zu viel schläft, ist sie dann auch zu einer humanen Zeit im Bett (heißt bei uns: gegen 21:30). Die Umstellung von bis-um-10-im-warmen-Bett-liegen auf eine halbwegs geregelte Aufstehzeit ist erstmal hart, aber nach meiner Erfahrung ist das eine Sache weniger Tage und die Gesamtsituation entspannt sich ungemein, wenn man etwas Rhythmus im Tag hat.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Der Pezziball ist auch unser häufiger Begleiter gewesen. Kann Dich gut verstehen. Einige Vorschläge wurden schon genannt - wir sind, wenns mit dem Schlafen nicht klappen wollte, auch immer noch mal aufgestanden und haben ruhige Spiele gespielt, gelesen, gekuschelt. Wichtig war uns immer, wenig Licht, aktive Spiele meiden, ruhige Gesamtathmosphäre schaffen... .
Wie ist denn Euer Tagesablauf vorm zu Bett gehen? Versuche vielleicht ein Ritual zu finden, dass Ihr signalisiert - jetzt wird bald geschlafen (z.B. immer ein bestimmtes Buch lesen, baden gehen, Entspannungmassage, ruhige Musik...) .
Ich würde die kleine Maus nicht unbedingt aus dem Mittagschlaf reißen - aber vielleicht hilft es Euch ja auch schon, wenn Ihr abends ein bestimmtes Ritual einführt, um eine gewisse "Struktur" zu finden. Und falls man doch an den Schlafzeiten etwas jonglieren möchte, dann würde ich eher versuchen, den Mittagsschlaf nach vorne zu schieben, damit die Kleine nicht noch um 17h schläft -dann wäre ich abends um 19/20h auch noch nicht richtig müde -und quakig, wenn ich "schon wieder" schlafen soll...
Jannis hat sich von anfang an selbst seinen Rhythmus gesucht, wann er schlafen möchte (hatten es nicht forsiert, aber er war immer zu ähnlichen Zeiten im Bett (also vormittags meist zwischen 10.30h-11.30h) - dann Mittagsschlaf für 2h, manchmal auch 3h -aktuell allerdings eher 1,5h...
Abend ist die Bettzeit aktuell meist zwischen 19-20.30h, steht morgens meist zwischen 6-7.30h auf. (also, wenn 19h einschlafen, dann meist 6h wach, sonst halt später). In der Nacht noch 2 Trinkphasen...
Danke fuer eure Erfahrungen und Ideen
Also...heute war ein ziemlich guter Tag-schlaftechnisch: um 8 auf,1,5 h Mittagsschlaf zu einer vernuenftigen Zeit und bettgehen um ca. 8. Bin jetzt draufgekommen dass es wichtig ist wann,wie lang, und wie gut der Mittagsschlaf ist.
Versuchen auf jeden Fall jetzt mehr Struktur in unseren Tag zu bringen.
Außerdem nehmen wir unterstuetzend noch bachblueten seit heute.