Stillen/Abstillen..oder einfach "Zwischending" gesucht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr llieben!

Sorry, mir viel kein besserer Titel ein :oops:

Folgendes:
Ich leide seit mehreren Monaten an Nierensteinen, immer wiederkehrenden Schmerzen, Blutungen, voll Bandbreite halt :( .

Die erste OP hatte ich Ende Mai. Anfangs wurde mir zugesichert dass die Medis stillfreundlich gewählt werden etc.
Und dann wurden mir doch "aus versehen" Medikamente gegeben bei denen ich nicht stillen konnte :shock:
Das ganze war für die kleine, für mich und alle beteiligten der Horror schlechthin...war aber 26 Stunden nach Medikamenteneingabe durchgestanden.

Jetzt hatte ich vorgestern eine Not-Op...
und eine weitere folgt in 2 Wochen.
Die Medikation wird immer ähnlich aussehen (min. 25 Std. Milch verwerfen wenn ich Schmerzmittel bekomme)- und die kleine wird zu Hause beim Papa bleiben.

Die Maus akzeptiert nach wie vor nur Mama und Mamamilch und meinem Mann wäre am liebsten ich würde abstillen für die nächsten KH-Besuche damit sie es zu Hause einfach "leichter" hat. Flasche, Tasse, Löffel...bisher alles fehlgeschlagen...
Tagsüber ja alles kein Thema (sie wird heute 1 Jahr alt und isst auch gut), aber Nachts braucht sie nach wie vor ganz viel Mama. Kann ich ja auch verstehen...aber zum einen sträubt sich mir alles gegen das Abstillen (ich glaub, auch wenn es mich oft "nervt", bin ich einfach noch nicht ganz soweit), zum anderen bin ich gerade körperlich nicht wirklich in der Lage mich da zwanghaft durchzukämpfen.

Es wäre definitiv besser, auch wegen der ständigen Medikamentenbelastung,...
aber eine Zwischenlösung wär mir irgendwie lieber :(
Habt ihr ne Idee?
Versuchen Nachts abzustillen? Oder Nachts Flasche (mit Muttermilch)?

Ach menno,
irgendwie hab ich mir das einfacher vorgestellt...
Ich mag mit den Schmerzen weder mein Kind leiden sehen, noch was entscheiden was ich jetzt vielleicht gar nicht will :cry:
Hilfe :(
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen/Abstillen..oder einfach "Zwischending" gesucht..

Beitrag von annanna »

Nur ganz kurz, weil ich eigentlich schon weg sein müsste...

Nachts abzustillen bedeutet nicht automatisch, dass dein Kind nachts auch wirklich den Papa akzeptieren wird. Meine Maus ist z.B. lange nur beim Tragen eingeschlafen - aber nur bei mir!
Wenn ich dich richtig verstehe, steht dir erst einmal nur noch eine OP an (und sie haben für die Medikamente wirklich keine stillfreundliche Alternative? hast du dich schon bei Embryotox erkundigt? Wenn es eine stillfreundliche Alternative gibt und sie dir aus Bequemlichkeit die herkömmlichen Medis geben, dann würde ich mich sofort beschweren gehen - bei der KH-Leitung und auch bei deiner KK)
und einmal wird der Papa die schwierige Nacht sicher noch einmal überstehen. Vielleicht könntet ihr ja einfach üben, dass Papa das Kind ins Bett bringt, damit sie sich dran gewöhnt, bei ihm einzuschlafen, ohne Druck natürlich :)

Ich wünsche dir alles Gute!
mit Küken 02/2010
Caty

Beitrag von Caty »

Gibt es sicher keine Stillfreundlichen Medis? Würde sonst woanders nachfragen ob es solche gibt.
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

wegen den Medis würd ich auch noch mal nachhaken, weil es ganz oft doch was gibt. Solang der Arzt das nicht mit Embryotox besprochen hat, wäre ich skeptisch (also ob wirklich nichts möglich ist).

Ansonsten: ist es jetzt "nur" noch die eine OP, kannst du davon ausgehen, dass dann Ruhe ist? In dem Fall würde ich es Papa und Kind wohl noch das eine Mal zumuten. Da würden für mich Monate oder Jahre weiterer Stillzeit schwerer wiegen als einige harte Stunden. Wenn es wahrscheinlich ist, dass immer wieder bzw. noch für längere Zeit was ansteht würde ich über andere Lösungen nachdenken.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

komisch, irgendwie kann ich nicht editieren?

Naja, mir fiel noch ein: falls du nachts abstillst bzw. die Kleine dran gewöhnen willst, sich nachts vom Papa trösten zu lassen (denn darum gehts ja eigentlich), wird er wohl auch solche harten Nächte durchstehen müssen damit es klappt. Natürlich könnte man es etwas sanfter machen und nicht ganz von jetzt auf gleich, aber anstrengend wird das wahrscheinlich ja auch. Lohnen würde sich das meiner Ansicht nach dann, wenn es voraussichtlich noch öfter nötig sein wird oder wenn ihr das sowieso gern wollt.
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Also ich glaube auch nicht das abstillen an der nächtlichen Situation etwas ändern würde. Hier war es so das ich schon enige Zeit in der Nacht sehr wenig gestillt habe, mein Sohn meinen Mann aber auch dazwischen nicht akzeptiert hat. Mittlerweile habe ich wegen der Schwangerschaft komplett abgestillt und er bekommt in der Nacht eine Flasche mit Kunstmilch... seitdem akzeptiert er seinen Papa nachts auch. Eine Garantie das das funktioniert kann dir aber keiner geben, vorherige Versuche mit abgepumpter Mumi schlugen bei uns nämlich allesamt fehl.
Da dein Kind sowieso weder Flasche noch Becher akzeptiert würde ich glaube ich einfach diese eine Nacht noch durchstehen.... vlt habt ihr danach ja Ruhe mit OPs
Wegen der Medis würde ich mich auch erkundigen, kann mir nicht vorstellen das es nix gibt was du nehmen kannst.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ach du Arme:-(

In meiner Erinnerung an deinen Nierenthread war es doch so,dass nach einmaliger Medigabe das Stillen fortgesetzt werden durfte, oder vertausche ich da etwas?
Ging es nicht um Novaminsulfon bzw. Novalgin?

Ich hatte ja auch Probleme,und es war nur ein Medikament wirklich problematisch.

Vielleicht bringt dich embryotox doch weiter?

Alles Gute,ich drücke fest die Daumen für die Opfer und alles weitere

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

JUST-ME hat geschrieben: Mittlerweile habe ich wegen der Schwangerschaft komplett abgestillt und er bekommt in der Nacht eine Flasche mit Kunstmilch... seitdem akzeptiert er seinen Papa nachts auch. Eine Garantie das das funktioniert kann dir aber keiner geben, vorherige Versuche mit abgepumpter Mumi schlugen bei uns nämlich allesamt fehl.

Vielleicht ist das ja eine Lösung? Dein Kind kriegt vom Vater nicht Mamamilch aus der Flasche, sondern Kunstmilch? Möglicherweise gefällt ihm die Kombination Mamamilch + Flasche nicht, weil es doch eigentlich Mamamilch+Brust ist.

Aus deinem Post liest sich zwischen den Zeilen eindeutig heraus, dass du weiterstillen willst. Appeliere an deinen Mann, dass er dich unterstützt, es sind doch nur einzelne Nächte, in denen es für ihn anstrengend ist!
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Cinnamon,
ich hatte mich ja auch letztes Mal schon (im Mai bei Deiner letzten OP) zum Novalgin (Metamizol / Novaminsulfon) geäußert. Ich nehme es selber gelegentlich und habe es als meine Kleine 6 Monate und noch Vollstillkind war, während einer Mittelohrentzündung mehrere Tage in relevanter Dosierung genommen und wie gewohnt weiter gestillt. Das Einzige was ich damals beobachten konnte war, dass mein Kind ohne Schmerzen gezahnt hat. Die Atemaussetzer, die unter Novalgin beobachtet wurden betrafen (soweit ich weiß) Neugeborene. Dein Stillkind ist jetzt aber 1 Jahr alt (da dürfte es Novalgin auch selber nehmen, und meine Kinder bekommen es auch im Bedarfsfall, Dosierung laut Arzneimittel pocket für Säuglinge über 5kg Körpergewicht bzw. 3 Monate: 1-4 x 8-16mg pro kg Körpergewicht am Tag), damit würde ich mir darum nun wirklich keine Gedanken machen.
Wenn Du nicht abstillen willst, gibt es sicherlich einen Weg für Dich, Du mußt die Ärzte halt nur entsprechend nerven. Denn Narkose und Schmerzmittel sind seltenst ein Grund zum Abstillen (Was sollten denn sonst die Mamas mit Not-KS tun?).
Ich wünsche Dir gute Besserung und falls Du noch mehr wissen möchtest kannst Du mich auch gerne per PN fragen :wink: .
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Dankeschön ihr lieben!

Wir haben nach einer kleinen Pause wieder weiter gestillt, allerdings merk ich dass es mir im Moment doch schwer fällt.
Ich komm irgendwie sehr schwer auf die Beine, hab Schmerzen und fühl mich ausgelaugt.
Ich denke das ist auch mit ein Grund warum wir (oder hauptsächlich mein Mann) übers abstillen nachdenken/nachgedacht haben.

Bisher ist noch nicht absehbar ob es sich mit der nächsten OP getan hat oder ob sich das nochmal wiederholen wird.
Und es ist eben definitiv so dass mir das stillen nach Op schwer fällt (aber eben auch das nicht stillen und Kind leiden sehen).

Auf Medikamente wird im KH schon geachtet, das ist nicht das Ding. Nur die stillfreundlicheren Sachen helfen eben oft dann nicht wenn es extrem ist...heiß entweder ich lass mir starke Medikamente geben die stillunfreundlich sind oder ich leide an den Schmerzen und kann stillen...

Flasche, Becher, Löffel nimmt die Maus gar nicht, egal ob Kunstmilch oder Mamamilch.
"Normal" essen und trinken ist dabei aber kein Thema...
deshalb vielleicht doch langsam versuchen Nachts abzustillen (mit einer Wasserflasche) bzw. allgemein einfach nicht mehr so oft anbieten?!

Irgendwie alles blöd.
Die nächste OP ist am 17.10...
im Moment wär ich einfach froh ich könnt mich sortieren und hätte weniger Schmerzen...
das hält doch kein Mensch aus :( ....
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“