mittlerweile ungluecklich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: mittlerweile ungluecklich

Beitrag von Potsdame »

Gib Milch, Mutter! Das ist deine Pflicht!
So waren hier einige Beiträge verfasst und ich bin echt schockiert. Auf der einen Seite wird hier ein sanfter Erziehungsstil propagiert, auf der anderen Seite wird hier eine Mutter unter Druck gesetzt, dass sie ihr Kind stillen MUSS und das auch noch so lange wie möglich. :shock:

Natürlich schreit ein Baby nach der Brust. Das ist die Programmierung in seinen Genen, denn die Milch benötigt es um am Leben zu bleiben! Da es dafür Alternativen gibt und Mama nachwievor das Kind liebt und ihm Nähe und Geborgenheit gibt, ist es absolut gerechtfertigt sich über die persönlichen Vor-und Nachteile des Stillen Gedanken zu machen. Das ist der Luxus, den wir uns heutzutage leisten können.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
weepi

Beitrag von weepi »

Danke Potsdame.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich kenne diese Ungeduld auch. Aber ich war davon überzeugt, daß das Stillen noch so viele Vorteile bietet (wobei meine Kinder in dem Alter noch nicht so viel gegessen haben....), daß ich mir eine Alternative gesucht habe. Ich habe mich beim Stillen abgelenkt. auch wenn man oft liest, man soll beim Kind sein usw. Für uns war es eine Zeitlang dann immer besser, ich habe beim Stillen gelesen, oder am Computer gesessen usw.
Lässt sich das nachts nicht anders lösen?

Ich weiß nicht, vielleicht kannst Du nochmal überprüfen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt, als Abzustillen? Ich lese irgendwie schon noch ein etwas "schlechtes Gefühl" bei Dir heraus.

Aber wenn Du zu dem Schluß kommst, daß Du nicht mehr magst, dann ist das eben so, und das darf dann auch sein...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich finde das ist total ok.
Jede Mutter sollte es selbst entscheiden.
Ich habe Helene auch kürzer gestillt als Hannah, wenn auch beide über 2 Jahre...
Aber es muß passen und hey, jeder so wie es passt.
Ich lese aber auch wie Katja ein ungutes Gefühl bei dir raus, was eventuell gar nicht mit dem Stillen zusammenhängt?
Wie geht es dir sonst so?
Ich drück dich mal!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
weepi

Beitrag von weepi »

Danke Kaehde , ich weiss auch nicht warum ich mir das mache.Vielleicht weil wir hier eh vieles so ganz anders machen wie unsere Freunde.Wir waren die ersten die Kinder bekamen, keiner hat uns was an die Hand gegeben.Auch Familienanschluss haben wir hier nicht.Mich und meine Kinder gibt es eigentlich nur zusammen, zeit fuer mich oder fuer uns als paar war einfach nicht.Klar, kleine Auszeiten, abends dann mal. Vielleicht ist es fuer mich selber aber auch so befremdlich das ich so denke.Bei Henning dachte ich so nicht, als er 11 Monate alt war.Da habe ich aber schon einen Monat nicht mehr tagsueber gestillt.
Er stillt nach wie vor nur 10 min. Klar, jetzt kann man sagen das es NUR 10 Minuten sind.Aber weisst du wie lang das ist wenn man etwas nicht erwarten kann? Ich bin ueber mich selber erstaunt, das ich ueberhaupt so denke. Fast erschrocken,aber wie gesagt es ist nicht so das ich das von hier auf jetzt denke, sondern das ich lange drueber gedacht und geraetselt habe und es nun -endlich- sagen kann.

ich stehe dahinter, aber es ist einfach schoen mit jemanden drueber zu reden der weiss wovon ich rede, wenn ich sage ich stille ein 11 Monate alten wunderschoenen Jungen, aber nun ist es genug.Ohne diesen satz zu hoeren:"Mich wundert es warum du ueberhaupt so lange gestillt hast"
weepi

Beitrag von weepi »

Gluehsternchen, mir geht es gut. Ich fuehle mich wohl, hatte ein wenig Bauchschmerzen , weil ich viel nachdachte ueber das was ich will. Aber das ist vorbei, ich weiss es ja.Ich denke es ist auch der fehlende Nachtschlaf, ich habe das Gefuehl das ich entweder schwanger war oder gestillt habe die letzten Jahre(obwohl das garnicht so war)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht ist es gut, wenn du mehr Zeit für dich hast, und vielleicht kannst du dann leichter noch mal die "10 minuten geben"...
weißt du wie ich es meine?
Das du noch mal mehr nach dir siehst.
Schau auf dich und tu dir gut!
Ich kenne das sehr gut, ich freue mich hier sehr, auf die Kindergartenzeit von helene, die nächsten Freitag startet, dann habe ich die Vormittage frei!!!!!!!!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
weepi

Beitrag von weepi »

Ich denke eben auch das es uns 4en dann besser geht zusammen.Wo ich das nun entschieden habe(und einen mann habe der mir soviel hilft dabei) bin ich geduldiger mit dem grossen, werde kaum noch laut, denke wieder mehr ueber die situationen nach die hier so entstehen.Reflektiere mich besser.
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich kenne diese Ungeduld übrigens auch, und das obwohl ich wirklich gerne gestillt habe, bis zum Schluss und dem stillen auch hinterhertrauere. Ich glaube das ist was ganz normales und hat einfach damit zu tun das man immer abrufbar sein muss, das man ganz schlecht sagen kann "ich bin dann mal für 3 Stunden weg" etc. da stillt man dann auch in Situationen in denen man eigentlich gerne was anderes machen würde ... und da sind solche Gefühle einfach menschlich...
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Hallo weepi,
ich finde, du kommst sehr reflektiert und liebevoll rüber.
Wenn es für dich mit dem stillen nicht mehr passt, du dich nicht wohlfühlst, dann ist es besser abzustillen. Er isst ja auch schon schön, wie du geschrieben hast.
Ich mußte bei einigen Beiträgen hier wirklich schlucken, denn ich finde einige nicht besonders einfühlsam. ich wage sogar zu schreiben, ich finde sie militant.
Es stellt das stillen über das Befinden der Mutter. Dh für mich, eine Mutter die unglücklich stillt, ist besser, als eine glückliche Mutter die nicht stillt.
Mach es so, wie ihr euch wohlfühlt, ich glaube, du findest für dich und deinen Sohn den richtigen Weg.
Alles liebe Euch
RWM
Antworten

Zurück zu „Stillforum“