sooo schlechte augen
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
Re: sooo schlechte augen
vielen dank für eure antworten, ich muss mich denk ich erstmal nur an den gedanken gewöhnen. natürlich ist mie klar das es ihr mit der brille besser gehen wird und ich glaub sie wird die auch gar nicht so ablehnen, da mein mann und ich beide auch eine brille haben.
eine orthoptistin war übrigens mit dabei.
mir sind aber noch eine dinge nicht klar.
unserer einziger hinweis, das da was sein könnte war das sie bücher immer so nah rangeholt hatte und das sie kleine dinge auf einem bild nur schwer finden konnte, aber sonst ist es im alltag überhaupt nicht aufgefallen, sie sortiert aus ihrem essen winzige zipfel raus. und ihr schielen ist sehr dezent, da muss man schon ganz genau hinsehen. wie kann sie im alltag so gut klarkommen, wenn sie doch sooo schlecht sieht?
und ich frag mich auch woher so was kommen kann, in unserer familie(auch im weiteren rahmen) ist keiner so schlimm weitsichtig. ein paar haben die klassische altersweitsichtigkeit, aber die meisten sind kurzsichtig und das noch nicht mal besonders stark.
eine orthoptistin war übrigens mit dabei.
mir sind aber noch eine dinge nicht klar.
unserer einziger hinweis, das da was sein könnte war das sie bücher immer so nah rangeholt hatte und das sie kleine dinge auf einem bild nur schwer finden konnte, aber sonst ist es im alltag überhaupt nicht aufgefallen, sie sortiert aus ihrem essen winzige zipfel raus. und ihr schielen ist sehr dezent, da muss man schon ganz genau hinsehen. wie kann sie im alltag so gut klarkommen, wenn sie doch sooo schlecht sieht?
und ich frag mich auch woher so was kommen kann, in unserer familie(auch im weiteren rahmen) ist keiner so schlimm weitsichtig. ein paar haben die klassische altersweitsichtigkeit, aber die meisten sind kurzsichtig und das noch nicht mal besonders stark.
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Der Sohn von Bekannten hat auch ziemlich jung mit 8 Monaten eine Brille bekommen, er hat auch Werte von 8 auf beiden Augen. Der Augenarzt sagte, dass Kinder bis zu 14 Dioptrin ausgleichen können, man also so im Alltag nichts merkt. Der Junge hat sich auch nur bisschen öfters mal die Augen gerieben, aber sonst war nichts auffällig.
Er riet aber unter anderem zu Kontaktlinsen, weil man mit denen wohl die Größenverhältnisse besser sehen kann? Ich kenne mich gar nicht aus, weiß jemand von Euch was dazu?
Er riet aber unter anderem zu Kontaktlinsen, weil man mit denen wohl die Größenverhältnisse besser sehen kann? Ich kenne mich gar nicht aus, weiß jemand von Euch was dazu?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
- Kleine
- Power-SuTler
ich habe mit +9 Dioptrin angefangen und hatte einen starken Schielfehler. Entdeckt wurde das über den Schielfehler und mein krasses Desinteresse an Bilderbüchern und allem, wo man genau schauen muss. Mit 18 Monaten bekam ich meine erste Brille (ich bin jetzt 34), damals gab es noch keine Kindergestelle und auch kaum Kinder mit Brille, schon gar nicht mit so einer. Ich wurde gehänselt überall: Schule, Kindergarten, es war echt schlimm. Meine Mutter war bis zu meinem 10. Lebensjahr jede Woche 3x in der Sehschule, hat mir jedn Tag die Augen abgeklebt und das Ergebnis: ich habe einen Führerschein, sogar eine Rennlizenz. Keiner merkt, dass ich nicht so gut sehe und es wissen auch eigentlich nur Leute mit denen ich sehr gut befreundet bin. Im Laufe der Jahre haben sich beide Augen stark gebessert, links bin ich inzwischen kurzsichtig mit -3 dioptrin, rechts habe ich noch +1,75, hinzu kommen noch zylindrische Werte und rechts ein Prisma, das mir bei Müdigkeit hilft, mein Auge zu halten. Auch von dem Schielfehler merkt kein Mensch mehr was... Ok, ich habe schlechtes Stereosehen und rechts sehe ich nicht viel Farbe. Dafür habe ich hervoragende Ohren und daraus gutes Kapital geschlagen: genaues und feines differenziertes Hören ist mein Beruf geworden. Ich kann aus einem 50-Mann-Orchester problemlos denjenigen heraushören, der falsch spielt, ich kann mit geschlossenen Augen über eine Strasse gehen und höre in den Autos jedes noch so kleine "Falschgeräusch".
Es gibt so nette Kindergestelle heute. Wichtig ist, dass es Deiner Tochter gefällt, dann wird sie die Brille auch gerne tragen. Viele Kinder haben heute eine Brille, es ist viel selbstverständlicher geworden. Klar verstehe ich, dass es für Dich erstmal schlimm ist, aber wenn Du es schlimm findest, wird es Deine Tochter auch schlimm finden. Ich bewundere meine Mutter für die Leistung und bin ihr unendlich dankbar für den Einsatz. Ich habe noch einen 18 Monate jüngeren Bruder, der perfekt sieht. Und sie mußte immer mit beiden Kindern 45 Minuten mit dem Bus in die Stadt und wieder heimfahren, Sommer wie Winter.
Kopf hoch, Deine Tochter wird es Dir danken. Sie hat noch soooo viel Wachstum vor sich, das kann sich ganz leicht noch deutlichst bessern, da lass Dir mal nichts einreden. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen und gute Nerven mit den Krankenkassen, das wird schon!
Ich würde in dem Alter nicht mit KOntaktlinsen anfangen, da ändern sich alle halbe Jahre die Werte oder sogar noch schneller. Und das Rein- und Rausfummeln ist auch nicht ohne und dann wird die Linse rausgerieben oder es gibt ne Bindehautentzündung. Das ist eine Brille wesentlich einfacher (und die braucht ein Kontaktlinsenträger sowieso).
Es gibt so nette Kindergestelle heute. Wichtig ist, dass es Deiner Tochter gefällt, dann wird sie die Brille auch gerne tragen. Viele Kinder haben heute eine Brille, es ist viel selbstverständlicher geworden. Klar verstehe ich, dass es für Dich erstmal schlimm ist, aber wenn Du es schlimm findest, wird es Deine Tochter auch schlimm finden. Ich bewundere meine Mutter für die Leistung und bin ihr unendlich dankbar für den Einsatz. Ich habe noch einen 18 Monate jüngeren Bruder, der perfekt sieht. Und sie mußte immer mit beiden Kindern 45 Minuten mit dem Bus in die Stadt und wieder heimfahren, Sommer wie Winter.
Kopf hoch, Deine Tochter wird es Dir danken. Sie hat noch soooo viel Wachstum vor sich, das kann sich ganz leicht noch deutlichst bessern, da lass Dir mal nichts einreden. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen und gute Nerven mit den Krankenkassen, das wird schon!
Ich würde in dem Alter nicht mit KOntaktlinsen anfangen, da ändern sich alle halbe Jahre die Werte oder sogar noch schneller. Und das Rein- und Rausfummeln ist auch nicht ohne und dann wird die Linse rausgerieben oder es gibt ne Bindehautentzündung. Das ist eine Brille wesentlich einfacher (und die braucht ein Kontaktlinsenträger sowieso).
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Seerose
- Miss SuTiversum
Bei Brillen kenne ich mich nicht aus. Ich denke allerdings, daß sich die Einstellung zu ihnen ganz wesentlich geändert hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten.
Ich mag Dir nur ein Beispiel aus dem Kindergarten meiner Tochter letztes Jahr nennen. Dort hatten mittlerweile bestimmt 30-40% der Kinder eine Brille. Zwei ihrer Freundinnen kamen auch eines Tages mit einer Brille an und meine Tochter sprach ca. 3 Wochen nur noch davon, daß sie auch gerne eine hätte. Und sie liebt Sonnenbrillen überalles, da sie eben schon keine "richtige" haben darf.
Ich mag Dir nur ein Beispiel aus dem Kindergarten meiner Tochter letztes Jahr nennen. Dort hatten mittlerweile bestimmt 30-40% der Kinder eine Brille. Zwei ihrer Freundinnen kamen auch eines Tages mit einer Brille an und meine Tochter sprach ca. 3 Wochen nur noch davon, daß sie auch gerne eine hätte. Und sie liebt Sonnenbrillen überalles, da sie eben schon keine "richtige" haben darf.
Seerose
-
Hummelchen
- möchten wir nicht mehr missen
oh kleine es ist schön, das sich augen so sehr verbessern können, ich hab meine tochter schon zwangsläufig als maulwurf durchs leben gehen sehen, danke
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
- Beate mit family
- Profi-SuTler
Meine Tochter hatten einen Wert von +6, auf dem anderen +5
Es ist niemandem aufgefallen, das sie eine Brille brauchen könnte.
Ich hatte ihr einen Termin zur Kontrolle gemacht, einfach weil ich eine Brille trag.
Wir haben 3 Monate ganz kontinuierlich abgegklebt und ihre Werte haben sich um je 2 gebessert!
Das ging wirklich rasend schnell. Es wird jetzt langsamer gehen.
Es ist niemandem aufgefallen, das sie eine Brille brauchen könnte.
Ich hatte ihr einen Termin zur Kontrolle gemacht, einfach weil ich eine Brille trag.
Wir haben 3 Monate ganz kontinuierlich abgegklebt und ihre Werte haben sich um je 2 gebessert!
Das ging wirklich rasend schnell. Es wird jetzt langsamer gehen.
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wo in Niedersachsen wohnst du denn?
Die Große meiner Schwester hat nur 30% Sehkraft und trägt eine Brille mit starken Gläsern.
Bei dir ist es natürlich blöd gelaufen, wenn der Optiker im Brillenladen sich lustig macht.
Mein Sohn trägt seit Nov. auch eine Brille, und mein Brillenladen ist toll. Der Service stimmt, und sie haben ihm extra Gestelle bestellt, damit er Auswahl hat.
Vom Augenabstand passen ihm die Kleinkindbrillen, ob Kopf her halt nicht. Es war recht schwierig eine Brille zu finden die passt.
Meine Schwester wohnt bei Lüneburg, sie fährt oft aber auch mit ihrer Großen nach Hamburg zum Brillenladen hin.
Die Große meiner Schwester hat nur 30% Sehkraft und trägt eine Brille mit starken Gläsern.
Bei dir ist es natürlich blöd gelaufen, wenn der Optiker im Brillenladen sich lustig macht.
Mein Sohn trägt seit Nov. auch eine Brille, und mein Brillenladen ist toll. Der Service stimmt, und sie haben ihm extra Gestelle bestellt, damit er Auswahl hat.
Vom Augenabstand passen ihm die Kleinkindbrillen, ob Kopf her halt nicht. Es war recht schwierig eine Brille zu finden die passt.
Meine Schwester wohnt bei Lüneburg, sie fährt oft aber auch mit ihrer Großen nach Hamburg zum Brillenladen hin.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Ich hab eben mal gekuckt... mein Optiker hat in Syke und in Verden jeweils eine Filiale.
Vielleicht magst du ja nach der Arbeit mal trotzdem hinfahren und dich mal umkucken.
So weit ist es dann nicht.
*drück dich*
Vielleicht magst du ja nach der Arbeit mal trotzdem hinfahren und dich mal umkucken.
So weit ist es dann nicht.
*drück dich*
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
Mein großes Kind hat auch eine Brille, seit dem es 9 Monate alt ist. Und wir sind dann auch Jahre lang nach Hamburg-Wandsbek zu einem Optiker gefahren, der eine sehr große Auswahl an Brillen und genauso wichtige eine große Erfahrung mit (Klein-)Kindern hat. Bei meinem kleinen Kind habe ich dann sehr lange das Gefühl gehabt, da fehlt was im Gesicht, weil er keine Brille braucht
.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08
- zwieback
- Dipl.-SuT
Was mich wundert, du schreibst sie holt Bücher ganz dicht ran aber schreibst sie ist weitsichtig das passt doch nicht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10