Durchschlafen und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sweetjeanny
Herzlich Willkommen

Durchschlafen und Stillen

Beitrag von Sweetjeanny »

Guten Morgen zusammen,

erstmal freue ich mich natürlich, das Amelie immer länger nachts schläft und ich auch zu meinem Schlaf komme. Aber dann kommen auch schon die ersten Fragen....
Momentan trinkt sie tagsüber schon so wenig ( 5 mal ) das ich mir denke, das kaum noch Milch da ist. HInzukommt, das sie mittlerweile seeeehr schnell trinkt. In 5 Minuten hat sie fertig mit der Brust ;-) Da kann man dann manchmal schon an der Milchmenge zweifeln...
Nun gut, heute hat sie dann auch von 22 Uhr gestern bis eben 6 Uhr geschlafen..... :shock: Aber wie verhält sich das jetzt mit der Milch?! Die Menge geht doch jetzt zurück wenn solange Pausen dazwischen sind oder?!
Möcht nicht, das sie tagsüber dann keine oder nicht genügend Milch hat....

Danke Euch schon mal.

LG
Jenna
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Durchschlafen und Stillen

Beitrag von Mijoco »

Wie alt ist dein Kind denn?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sweetjeanny
Herzlich Willkommen

Oooh.das habe ich vergessen zu schreiben...
Amelie ist nun 11 Wochen alt
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

sie trinkt 5min - jede seite oder insgesamt? gibst du prostillmahlzeit eine oder beide seiten?
gibst du noch IRGENDWAS anderes außer stillen?
ist sie zufrieden?
nimmt sie zu?
wie sind die windeln - oft nass/schwer, oder pinkelt sie sehr wenig?

bei uns wars so: arnau hat von ca. 6 wochen an durchgeschlafen, auch so lange und länger als deine tochter. unter tags hat er 4-5 mal jeeine seite für 5-10 min gestillt

wenn deine tochter zufrieden ist, gut zunimmt und ordentlich pinkelt ist das eher ein zeichen, dass du genug milch hast, denn sonst würde sie eher lange trinken und vielleicht schon an der brust quengeln
ich bin aber nur laie -die stillberaterinnen sagen dir sicher bald nocch was handfestes
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

also unsere Maus starke 5 Wochen schläft schon seit längerem viele Std. am Stück- im Moment zwischen 7 und 9 Std. :oops: - meiner Milch hat es bisher keinen Abbruch getan- und sie ist auch der Schnelltrinker- ich denke auch nasse Windeln und ein zufriedenes Baby, sind der beste Indikator :wink: :)
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Meine Große war auch immer so schnell fertig mit Trinken, daß ich zunächst gezweifelt hab ob sie auch genug bekommt... Zudem war sie schon immer eine von der schlanken Sorte...
Wie oft am Tag/ oder in der Nacht sie getrunken hat kann ich so gar nicht sagen. Ich hab einfach gemacht wie sie wollte.. :lol:
Wenn ihr zu wenig Milch da wäre würde sie - denke ich - phasenweise schon öfter stillen wollen. :5:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi jenna,

wenn du zuwenig milch hättest, wäre es wahrscheinlicher, dass dein kind öfter und länger trinken würde und unzufriedener wäre. kann man aus der ferne nicht sagen, es kann natürlich immer sein, dass eine frau zuwenig milch hat, aber bei euch klingt das für meine laien-ohren nicht so.

nimmt dein kind denn zu?????
hat sie mehrere nasse windeln am tag? (bei pampers: viel gel in der windel?)

wenn dein kind gut zunimmt, in den wachphasen wirklich wach und aufmerksam ist, zufrieden wirkt, nasse windeln produziert... dann hast du einfach mal riesen-glück :-). (glück, dass du nicht die ganze nacht stillen musst, das kann nämlich arg schlauchen.)

zur frage, ob die milch zurückgeht, wenn das kind nachts nicht trinkt: glaube ich nicht (wieder meine laienmeinung). nachts wird wohl vermehrt das milchbildende hormon ausgeschüttet, aber abgesehen davon gilt beim stillen angebot und nachfrage. wenn du dein kind immer anlegst, wenn sie hunger hat, und sie trinken lässt, soviel sie möchte, signalisiert sie dem körper durch diese nachfrage, wieviel milch er produzieren muss.

lg
Sakura :-)

PS: meine hat in dem alter zwischen 20 und 40 minuten pro mahlzeit getrunken. und so ab 4 - 4,5 monate brauchte sie auf einmal nur noch 3 minuten zum sattwerden :shock: . will heißen: ja, es kann schnell gehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sweetjeanny
Herzlich Willkommen

Hallo,

danke euch für die Antworten!
Ja, sie hat sehr viele nasse Windeln am Tag..Zwar nicht mehr so dolle naß, wie anfangs, aber immernoch jedesmal beim Wechseln.
Und sie nimmt ordentlich zu ( ich frage mich echt wie Milch so propper machen kann :-) )
Ich hoffe also wirklich, das die Milch nicht abnimmt, wenn Amelie nachts solange schläft..
Aber es kommen auch wieder andere Tage ;-)
LG
Jenna
moselkind

Beitrag von moselkind »

hallo jenna, ich würde auch sagen, mach dir keine sorgen. es ist echt erstaunlich wie genau sich die milchproduktion der nachfrage immer wieder anpasst. wenn deine kleine über tag und nacht verteilt genug trinkt, und das scheint ja der fall zu sein, kann denk ich nichts schief gehen. meine tochter trinkt nachts selten bis garnicht und tags dafür gaaaanz oft, und milch ist wirklich genug da. auch wenn deine tagsüber seltener trinkt, wird das sicher nicht zu milchmangel führen :)
Sweetjeanny hat geschrieben:Aber es kommen auch wieder andere Tage ;-)
das sowieso. ständig. :lol:
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
WiLada

Beitrag von WiLada »

Mein Sohn hat anfangs eine halbe Std pro Mahlzeit gebraucht und irgendwann hatte er den dreh raus und seitdem nur noch max 10 Min insgesamt mit genauso einem Sättigung sgefuehl wie zuvor.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“