Wann ist eure Altersgrenze erreicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Re: Wann ist eure Altersgrenze erreicht

Beitrag von Sibi »

Vor der Schwangerschaft hatte ich dazu gar keine Meinung, in der Schwangerschaft dachte ich "Schau'n wer mal - vielleicht so 6 Monate plus abstillen", jetzt ist die Kleine 7 Monate und ich sehe 1 Jahr als Minimum an und 2 Jahre als ganz praktisch, weil dann die ersten beiden Winter mit Krankheitsschüben abgedeckt werden. Früher dachte ich auch, mit der Tagesmutter sollten wir dann mal langsam abstillen - jetzt denke ich mir, gerade bei der Keim- und Virenbelastung dort will ich erst recht weiterstillen.

Momentan würde ich sagen - 1 Jahr immer und überall, das zweite Jahr morgens und abends/nachts (außer bei Krankheiten) und dann ist aber auch gut.

Ich melde mich dann in 1,5 Jahren noch mal... :wink:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ach, zum Thema "Männer" fällt mir noch ein. Mein Mann ist derjenige, der mich eher dazu drängt, immer noch in der Öffentlichkeit zu stillen (letzte Woche im Bus?), weil er kein quengelndes Kind will. Ich denke ja langsam, ein paar Minuten kann sie auch mal warten...

Und beim Thema Beikost ist er auch sehr zurückhaltend - dabei wäre das die Chance für ihn, das Stillen einzuschränken. Ich weiß nicht, ob es Faulheit, Pragmatismus oder Gedankenlosigkeit ist. :wink: Aber in Richtung Abstillen kommt von ihm da so gar nichts... :)
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Waehrend der ersten Schwangerschaft war mein Ziel 2 Jahre, ich hab nach 26 Monaten aktiv abgestillt, Jetzt ist das Ziel wieder so bei 2 Jahren und ich werde irgendwann zwischen 2 und 2.5 abstillen. Laenger Stillen mag ich nicht. Also es ist nicht so, dass ich es befremdlich finde, ein aelteres Kind zu stillen, aber ich bin eigentlich jetzt schon ein bisschen stillmuede, jedoch kommt ein aktives Abstillen unter zwei fuer mich nicht in Frage.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Manita hat geschrieben:Ich glaube für mich wäre die Grenze so mit fünf erreicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß in diesem Alter dann auch kaum mehr Interesse besteht. Es gerät einfach in Vergessenheit.. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ich habe auch keine Grenze, ich überlass das meinem Kind! Ich denke aber bis 4 sind sie sicher abgestillt :mrgreen:
Ich kenne auch das Video auf Youtube, auch war mal eine Interview im Fernsehen, aber schon lange her!
Das so ein Stark Retadiertes Kind noch Stillt mit 8 ist normal, der Junge war wenns hoch kommt auch erst auf dem Stand eines 3,5 Jährigen!
Ich kenne aber auch hier bei uns in Kindergarten ein Mädchen das mit 5 noch abends Stillt, auch dieses Mädchen ist Geistig nicht ganz fit!
Hier im Umfeld haben alle Kinder sich bis zum 4 Jahr selbst abgestillt, viele sogar früher, mit knapp 3.

LG
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Mit dem Großen habe ich 13 Monate gestillt, ich würde es nicht als aktives, aber vielleicht forciertes Abstillen bezeichen, also ich hab quasi die günstige Gelegenheit der Unlust seinerseits genutzt und ihn abgestillt. Er hat aber eh nur noch 1mal abends gestillt.
Beim Kleinen muss ich mal sehen wie es sich entwickelt. Meine Grenze wäre bei 2, allerdings empfinde ich das Alter als schwierig zum Abstillen, also vielleicht auch wieder so mit ca. 1,5.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jonathan-u-findus hat geschrieben:!
Das so ein Stark Retadiertes Kind noch Stillt mit 8 ist normal, der Junge war wenns hoch kommt auch erst auf dem Stand eines 3,5 Jährigen!
Ich kenne aber auch hier bei uns in Kindergarten ein Mädchen das mit 5 noch abends Stillt, auch dieses Mädchen ist Geistig nicht ganz fit!
Du hast zwar nicht verallgemeinert, aber Deine Bemerkung könnte man durchaus in falschen Hals bekommen... :?

Mein Kind ist 5, geht zur Schule, ist geistig überaus fit. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Timmi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Timmi »

Solange er mag,...bis er sich von alleine abstillt... Ich habe mir kein zeitliches Limit gesetzt. Ich weiss zwar nicht wie sich die Sillbeziehung weiter entwickelt und keine Ahnung, ob ich ne Schmerzgrenze habe. Wir lassen es mal auf uns zu kommen und dann schaun wir mal...
Liebe Grüsse von Timmi und MO 12/2010
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Seerose hat geschrieben:
jonathan-u-findus hat geschrieben:!
Du hast zwar nicht verallgemeinert, aber Deine Bemerkung könnte man durchaus in falschen Hals bekommen... :?

Mein Kind ist 5, geht zur Schule, ist geistig überaus fit. :roll:
Da kann ich mich Seerose anschließen, ich hab grad beim ersten Lesen arg schlucken müssen...
Mein Kind (3 Jahre und 8 Monate) stillt noch (zwei Mal am Tag und in der Nacht, er würde gerne öfter, ich lasse ihn aber nur am Morgen und am Mittag/nach dem KiGa)
und ich möchte das nicht auf seine Entwicklungsverzögerung schieben, dazu kenne ich zu "viele" Kinder, die geistig/emotional/körperlich sehr gut entwickelt sind und länger als zwei Jahre stillen/gestillt haben.

Vielleicht magst Du das nochmal genauer erklären, was Du damit sagen willst, jonathan-u-findus ??
Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar, denn so wie sich dein Post liest, heißt es, dass Kinder die länger als 3/4 Jahre stillen geistig nicht richtig entwickelt sind :?:
Woraus schließt Du, das der Junge im Film geistig zurück ist ?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jonathan-u-findus hat geschrieben:Ich habe auch keine Grenze, ich überlass das meinem Kind! Ich denke aber bis 4 sind sie sicher abgestillt :mrgreen:
Ich kenne auch das Video auf Youtube, auch war mal eine Interview im Fernsehen, aber schon lange her!
Hier im Umfeld haben alle Kinder sich bis zum 4 Jahr selbst abgestillt, viele sogar früher, mit knapp 3.

LG
welches Video meinst Du? Ich kenne das mit den Geschwistern, beides Mädchen - die sind aber nicht retadiert.....

Mein SOhn wird diese WOche vier und meinte "Nana ist das Schönste" und wenn ich solche Bemerkungen lese, muss ich auch schlucken.
Er ist mein letztes KInd und ich werde ihn nicht komplett abstillen. WIr haben schon reduziert - meist nur noch morgens und zum Einschlafen. Selten mal tagsüber - wenn er doll müde ist, wenn er krank ist sowieso. Es wird immer weniger, er vergisst es auch mal. Das kommt von ganz allein.
Und es ist ganz normal - er ist auch normal entwickelt.
Ich finde, das hat nun bis zu einem gewissen ALter absolut nichts mit dem Entwicklungsstand zu tun. WEnn ein Kind mit vier, fünf oder auch sechs Jahren noch (mal) stillt, ist das eben normal. Nur selten halt. Aber normal.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“