Schlafen und Einschlafstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Schlafen und Einschlafstillen

Beitrag von Sakura »

Nanthia hat geschrieben:Wir konnten durch Anwendung der Tips aus " No cry, nap solution" unsere Tagesschläfchen von max. 40 min auf bisweilen 2,5 h verlängern
ui... wusste gar nicht, dass sie noch ein buch hat, dass sich dem tagesschlaf widmet. muss ich mir gleich mal bestellen.
danke für den tipp :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

maionn hat geschrieben:hat jemand schonmal probiert einfach nachts nach dem wiedereinschlafen kurz bevor das kindlein richtig schläft die brust zu mopsen?
Ich klau die schon seit einer Weile. Aber nicht aus Prinzip, sondern weil ich stillenderweise nicht schlafen kann aber gerne wieder schlafen möchte.
Wenn er genug hat, dann dreh er sich um (auf den Bauch :? :roll: ).
Aber ich schaue nicht nach, ob er schläft oder wach ist. Dazu müsste ich das Licht anmachen. *blend*
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Nanthia hat geschrieben: Wir konnten durch Anwendung der Tips aus " No cry, nap solution" unsere Tagesschläfchen von max. 40 min auf bisweilen 2,5 h verlängern.
Darf ich hier noch einmal nachfragen, was das für Tipps waren?

Ich habe "Schlafen statt Schreien" und habe dort die Tipps für den besseren Tagesschlaf befolgt. D.h. meine Tochter wachte sehr regelmässig nach 30 Minuten auf. Pantley empfiehlt, umgehen das Kind wieder zu beruhigen und zum Weiterschlafen zu bewegen damit sich der Schlaf ausweitet. Das haben wir nun fast 3 Monate gemacht, mit dem Ergebnis, dass unsere Tochter nun IMMER nach 30 Minuten aufwacht und manchmal auch nicht wieder einschläft. Aber für mich wird immer klarer, dass wenn sie tagsüber nicht genug schläft, die Nächte auch furchtbar werden und daher möchte ich daran unbedingt etwas ändern. Bin mittlerweile aber ratlos und weiss nicht mehr was ich noch tun kann.

Bevor ich das Buch kaufe, wüsste ich gerne, ob sie noch andere Möglichkeiten aufzeigt.

Danke vorab und sorry, dass das nun ein bisschen Off-Topic war.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

lustig, ich wollte mich gerade auf die suche nach diesem thema machen :D
in letzter zeit wacht mein zwergi wieder mindestens alle 2std, teilweise noch öfter, auf und es hilft nur eindchlafstillen (danach leg ich mich immer zurück auf 'meime seite', weil ich stillend leider nicht schlafen kann.
ohne stillen gibt es sofort großes geschrei und tränen, also seh ich grad keine alternative dazu, aber interessieren würd mich das thema *abo*
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Hermione
gut eingelebt

Beitrag von Hermione »

Bei uns wars so: Die beiden älteren Kinder konnte ich nur mit Stillen schlafen legen, was anderes ging kaum. Die Nächte habe ich als normal empfunden - sie sind ca. alle zwei bis drei Stunden aufgewacht, dann habe ich wieder gestillt und wir sind direkt wieder eingeschlafen (die Kinder lagen immer neben mir). Bei unserem Neuling ist alles anders: Sie schläft abends NIE beim Stillen ein sondern nur im Tragetuch. Und mit ihren 2 Monaten schläft sie jetzt schon 5 bis 6 Stunden durch! Ob das jetzt daran liegt, dass ich sie nicht Einschlafstille, weiß ich nicht, jedes Kind ist einfach anders...

@ Nema: Unsere Kleine schläft super nachts, tagsüber wird sie aber auch sehr oft wach, wenn sie alleine liegt. Ich bin es inzwischen so gewöhnt sie im Tragetuch zu haben, dass ich sie darin einfach schlafen lasse. Manchmal lege ich sie dann doch wieder ins Bett, wo sie auch nach ca. 30 Minuten wieder aufwacht. Wenn sie alleine tagsüber schlafen soll gibts für uns nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit Schnuller oder nach dem Spazierengehen im Kinderwagen draußen an der frischen Luft.
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Komischerweise fällt mir beim Tagschlaf sofort ein "ist doch ganz klar entwicklungsbedingt". Ich hatte mir früher nie Sorgen um die 3 Schläfchen am Tag à 30-45 min gemacht. Aber zu hören bekommen: "das ist vieeel zu kurz, das kann doch nicht erholsam sein".
Aber nachts glaube ich nicht daran?! Wunschdenken? Gibts da keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu?

Nie geglaubt habe ich die Theorie, ein Kind müsste beim Aufwachen exakt dieselbe Situation vorfinden wie beim Einschlafen :roll: (was ist mit dem Sonnenstand? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? einzelne Familienmitglieder schon aufgestanden/noch nicht im Bett?)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hermione hat geschrieben:oder nach dem Spazierengehen im Kinderwagen draußen an der frischen Luft.
so unterschiedlich sind die kinder.... meine wacht auf, sobald das "mäuseltaxi" stehn bleibt. egal ob kiwa oder bondo. sobald die bewegung aufhört, wacht sie auf. das kann total nervig sein...

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

klimaforscherin hat geschrieben: Nie geglaubt habe ich die Theorie, ein Kind müsste beim Aufwachen exakt dieselbe Situation vorfinden wie beim Einschlafen :roll: (was ist mit dem Sonnenstand? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? einzelne Familienmitglieder schon aufgestanden/noch nicht im Bett?)
Mir kommt die Theorie irgendwie schon plausibel vor, denn:

- Meine Kleine wacht immer nach exakt 30 Minuten auf und checkt die Lage. Man kann richtig sehen, wie sie blinzelt und schaut, ob noch alles in Ordnung ist, bzw. so wie beim Einschlafen. Wenn das nicht der Fall ist, wird sie richtig wach und protestiert.

- Uebrigens macht sie das auch durchaus morgens, wenn der Papa schon das Bett verlassen hat und wir eigentlich noch weiter schlafen könnten.

- Das gleiche passiert auch im Kinderwagen, wenn er sich beim Einschlafen bewegt hat und dann stehen bleibt oder sich anders bewegt, also Feldweg und dann asphaltierter Weg etc.

Um den endgültigen Beweis anzutreten, dass die Theorie zumindest für uns stimmt, müsste ich sie dazu bewegen alleine einzuschlafen - aber das scheint utopisch. Sie schläft bei meinem Mann zwar ohne Einschlafstillen ein aber wird dann auf dem Arm gewiegt und der fehlt dann ja auch...

Man merkt übrigens auch, dass ihr die 30 Minuten-Schläfchen nicht reichen, da sie danach noch genauso müde ist, Augen reibt, gähnt und viel hinfällt. Abends wacht sie interessanterweise immer erst nach 2 - 3 Stunden auf.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi,

bei uns ist es EXAKT wie bei nema.

und die theorie kommt mir schon plausibel vor. ich habe angefangen, bei meinem baby oft auch von mir auszugehen ("wie würde es mir gefallen, wenn...."). meistens war das dann schon die antwort auf die situation. und wenn ich früh auchwache, und mein mann nicht mehr neben mir liegt, dann schaue ich schon erst mal verwirrt. selbst wenn ich es eigentlich wusste, muss ich mich erst mal dran erinnern. aber da ich eine erwachsene bin, kann ich dann trotzdem weiter schlafen. ein baby ist von der verwirrung dann wahrscheinlich erst mal richtig wach.

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Also ich glaube auch, dass es durchaus so ist, dass ein Baby, dass in Anwesenheit der Mama eingeschlafen ist, erschrickt, wenn es aufwacht und diese nicht mehr da ist. Was ich aber nicht glaube ist, dass das Baby EXAKT die gleiche Situation vorfinden muss, in der es eingeschlafen ist. Wenn das so wäre, hätte ich meine Maus die ersten 5 Monate jedesmal, wenn sie wach wurde, ins Tuch einbinden müssen. Und auch jetzt, wo das Einschlafstillen endlich klappt, braucht sie nicht jedesmal die Brust um wieder einzuschlafen. Manchmal reicht auch Mamas Haare kraulen und in ganz guten Nächten sogar einfach nur Mamas Hand auf ihrem Bauch.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“