Stillen nach Bedarf bei Kleinkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

Hallo allerseits!

Irgendwie fiel mir kein gescheiter Titel ein :roll:... Also, um es vorweg zu nehmen: Ich stille gerne und ich weiß, dass der "Stillbedarf" Schwankungen unterliegt. Meine Tochter ist jetzt fast 21 Monate alt und wird abends und nachts gestillt, gerne auch morgens vor dem Aufstehen. Aber im Moment habe ich das Gefühl, sie möchte am liebsten dauernuckeln :( . Sicherlich hängt es damit zusammen, dass sie seit einiger Zeit nun auch über Mittag in der Krippe schläft. Jetzt ist gerade aktuell noch eine neue Veränderung hinzugekommen, dass sie einmal wöchentlich von meiner Freundin dort abgeholt wird (da ich an einem Tag länger arbeiten muss). Nun gut, sicherlich trägt das alles dazu bei, dass sie vermehrt meine Nähe braucht. Sie ist einerseits ein ziemliches "Papa-Kind", andererseits habe ich das Gefühl, ich übernehme für sie halt den ruhigen, versorgenden Teil (ist ja nicht ungewöhnlich), während Papa mit ihr rumtobt u.ä.. Das ist eigentlich alles auch in Ordnung, wenn das Stillen nicht so häufig wäre :roll: ... Im Grunde kann ich kaum mit ihr kuscheln, ohne dass sie gleich ans Stillen denkt :( .

Ich hätte jetzt gerne nur ein paar aufmunternde Worte, indem Ihr mir sagt, dass es sich nur um eine vorübergehende Phase handelt :wink: . Bitte, bitte, vielleicht steigert das meine Motivation? Vielleicht ist es von mir auch nur unheimlich egoistisch gedacht, dass es nur Stillen zu den Zeiten gibt, in denen es mir passt?

Viele Grüße von lilletroll
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen nach Bedarf bei Kleinkind

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Du kennst doch das Mütter Mantra:
Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase.

Ich denke, vielleicht stillt Dein Kind ja gar nicht mehr auf 24h gesehen, sondern nur in den Zeitraum Deiner Anwesenheit komprimmiert. Da muß sie halt die Nähe nachholen.
Kopf hoch, das wird wieder.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich glaube es stimmt es ist nur eine phase. unser sohn sagt immer baby und krabbelt zur zeit heute holte er sich eine schnuller und schnullerte herum... er ist so um die 20 /21 monate alt. also das kenne ich gerade auch ... :roll:
2 kinder
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Vor ein paar Monaten habe ich auch noch gedacht, das wird nie weniger.
Es hat sich aber jetzt von ganz alleine auf Einschlafstillen minimiert und ab und zu mal nachts.
Ich denke, das wird sich bald von alleine legen.
Bis dahin gute Nerven!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Lerche

Beitrag von Lerche »

Meine Tochter war sehr brustversessen. Es wurde nicht unbedingt weniger. Erst mit 3 hat sie kapiert, dass es in der Öfentlichkeit von mir nicht erwünscht ist. Aber auch jetzt noch mit 4 probiert sie es hin und wieder, wenn ich z.B. gemütlich dasitze. Ich glaube es ist viel mehr als "Nahrungs- oder Kuschelbedarf", der da gestillt werden soll. Es ist bei ihr auch oft nur Langeweile.
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ich habe hier schon oft gelesen, dass um den zweiten Geburtstag vermehrt gestillt wurde und sich das danach wieder vermindert hat.

Es geht vorbei
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

nwsurgeon hat geschrieben:Hallo,
Du kennst doch das Mütter Mantra:
Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase. Es ist nur eine Phase.

Ich denke, vielleicht stillt Dein Kind ja gar nicht mehr auf 24h gesehen, sondern nur in den Zeitraum Deiner Anwesenheit komprimmiert. Da muß sie halt die Nähe nachholen.
Kopf hoch, das wird wieder.
LG
Oh, danke, diesen Satz wollte ich hören :mrgreen: . Letztendlich ist es bei so vielen Dingen ja so und meine anderen Kinder haben mich schließlich auch gelehrt, dass sich manche Dinge manchmal ganz schnell von alleine erledigen. Aber im Moment bin ICH manchmal eher "erledigt" :wink: ...

lilletroll
lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

Cassilda hat geschrieben:Ich glaube es stimmt es ist nur eine phase. unser sohn sagt immer baby und krabbelt zur zeit heute holte er sich eine schnuller und schnullerte herum... er ist so um die 20 /21 monate alt. also das kenne ich gerade auch ... :roll:
Diese "Babymasche" kenne ich auch von meiner Tochter. Sie legt sich dann immer so in meine Arme, wie man halt ein Baby trägt, und bezeichnet sich dann auch als "Baby". Nur scheint sie damit das Stillen zu verbinden :wink: .

lilletroll
lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

Holly hat geschrieben:Vor ein paar Monaten habe ich auch noch gedacht, das wird nie weniger.
Es hat sich aber jetzt von ganz alleine auf Einschlafstillen minimiert und ab und zu mal nachts.
Ich denke, das wird sich bald von alleine legen.
Bis dahin gute Nerven!
Danke für Deine Antwort, die mir wirklich Mut macht!!

lilletroll
lilletroll
gut eingelebt

Beitrag von lilletroll »

Lerche hat geschrieben:Meine Tochter war sehr brustversessen. Es wurde nicht unbedingt weniger. Erst mit 3 hat sie kapiert, dass es in der Öfentlichkeit von mir nicht erwünscht ist. Aber auch jetzt noch mit 4 probiert sie es hin und wieder, wenn ich z.B. gemütlich dasitze. Ich glaube es ist viel mehr als "Nahrungs- oder Kuschelbedarf", der da gestillt werden soll. Es ist bei ihr auch oft nur Langeweile.
Meine Tochter probiert es auch oft gerade in solchen von Dir beschriebenen Momenten. In der Öffentlichkeit stille ich sie eigentlich auch nicht mehr, obwohl sie schon gerne manchmal noch möchte. Aber mit Ablenkung funktioniert es meistens (noch?), sie auf andere Gedanken zu bringen. Zuhause ist sie da hartnäckiger :wink: .

lilletroll
Antworten

Zurück zu „Stillforum“