Erhöhte Leberwerte beim Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Erhöhte Leberwerte beim Baby

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

ich bin grad total fertig mit den Nerven, da mich meine Kinderärztin eben angerufen hat und erzählte, dass die Leberwerte bei meiner Maus (geb. 2. Juni 2011) erhöht sind :( . Sie hat gleich in der hiesigen Kinderklinik angerufen und für die Kleine morgen früh einen Termin für den Ultraschall und weitere Blutuntersuchungen vereinbart :shock: ...ich hab mich so erschrocken, dass ich keine weiteren Fragen gestellt habe. Nun bin ich total fertig und habe riesengroße Angst. Was kann das bedeuten???

Ich hatte schonmal vor 3 Wochen geschrieben, dass die Kleine seit der Geburt viel geschrien hat, viel schläft (d.h. von Anfang an hat sie nachts durchgeschlafen-ich habe Sie immer einmal pro Nacht im Halbschlaf gestillt) und manchmal keinen Apettit zu haben scheint und ich immer nur 6-7 Mal gestillt habe. Ich hatte damals auch von meinen Schwierigkeiten beim Stillen erzählt und dass Sie zwischenzeitlich abends das Trinken verweigert hatte und somit 2 Wochen nicht zugenommen hat. Inwischen ist es besser geworden, aber mehr als fünf Stillmahlzeiten pro Tag schaffen wir nicht. Bei diesen habe ich immer das Gefühl, dass die Maus auch nicht soviel trinkt. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3990g und gestern wog sie 6100 g (mit fast 16 Wochen). Die Hebamme meinte, dass ich die Windeln wiegen sollte. In schlechten Zeit (vor 4-5 Wochen) kamen wir netto auf 250 -300g pro Tag. In den letzten beiden Wochen haben wir immer so 330 bis 390g erreicht, wobei sie jeden zweiten Tag Stuhlgang hat. Wegen der Stillprobleme war ich bereits beim Ostheopaten und in der Kinderklinik wg. Reflux, wobei nichts festgestellt wurde.

Meine Kleine macht ansonsten einen sehr guten Eindruck und lacht, greift, sprudelt etc. Aus diesem Grund hat die Kinderärztin immer nur beobachtet und mich nicht in die Klinik eingewiesen. Das einzigste was ist, dass Sie relativ blass ist (die Eisenwerte sollen aber in Ordnung sein). Bitte helft mir und vielen Dank im voraus,

anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Re: Erhöhte Leberwerte beim Baby

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir auch eine Stillberaterin antworten könnte, da ich grad mit den Nerven fertig bin. Ich versuche seit 7 Wochen alles, damit ich weiterstillen kann, die Kleine trinkt und die Milch nicht zurückgeht (Pumpen, oft anlegen, Domperidon habe ich inzwischen auch bekommen). Ich habe einfach keine Kraft mehr und nun sowas...Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich will Dich einfach nur mal drücken, verstehe ich Deine Sorgen sehr gut.

Aber, bald seid Ihr in der Klinik und da wird geholfen und die Sache aufgeklärt. Es geht voran, jemand tut was! Das hat mich damals sehr aufgebaut, auch wenn ich eine regelrechte Klinikphobie habe.

Ganz liebe Grüße!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hallo Anela,

und, habt Ihr die Untersuchung gut überstanden und schon Ergebnisse mitbekommen?

LG,
Silke
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe Silke,

zum Glück war beim Ultraschall alles in Ordnung d.h. Leber, Milz etc. waren nicht vergrößert und ich war sehr sehr erleichtert. Hintergrund für die Untersuchung war auch, dass meine Maus seit der Geburt beim Stillen sehr unruhig ist und wir oftmals nur 2-3 Minuten stillen können bzw. ich sie im Halbschlaf stille (hatte mein Problem schon mal ausführlich beschrieben). Dann war ich gleich noch in der Gastrosprechstunde der Uniklinik und nun wird in zwei Richtungen weiter verfahren. Ich muss zum einen konsequent in den nächsten 3-4 Wochen auf alle Milchprodukte verzichten (auch Butter und Sojamilch). Darüberhinaus werde ich nächste Woche für eine Nacht stationär mit ihr aufgenommen. Es wird geschaut, ob Magensäure zurückfließt und diese Untersuchung kann nur gemacht werden indem die Kleine eine Sonde (in der Nase-oh Gott) über 24 Stunden hat. Es besteht der Verdacht das es nur um Magensäure geht, da sie noch nie gespuckt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Untersuchungen oder Sodbrennen bei Säuglingen??? Hab mal gehört,< dass die Babys Antramups bekommen und würd mich über Antworten sehr freuen...
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Liebe Silke,

hab glatt vergessen mich für Deine Nachfrage und Interesse zu bedanken...Großes Schankedön!!!!!!!!!
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

ich wollt dir nur sagen, mit der Sonde sieht schlimmer aus, als es ist. Schön ist es nicht, aber es geht. Unsere Zwerg hatte nach der Geburt fast 3 Wochen eine Sonde über die Nase liegen.

Alles Gute für euch.

LG Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Anela,

ich mag Dir alles Gute für Dich und Dein Baby wünschen und dass Ihr gemeinsam die Zeit im Krankenhaus gut schafft. Ich finde, das Vorgehen der Ärzte hört sich für mich sehr gut an - und keiner macht Dir das Stillen madig, das finde ich besonders schön und ermutigend (denn es gibt ja immer wieder mal Mediziner die - unbegründeterweise! - bei jedem medizinischen Problem im Säuglingsalter erstmal das Stillen verantwortlich machen und zum Abstillen raten :roll: . Dass Du da an besser ausgebildete Leute geraten bist, freut mich sehr :) )

Zum eigentlichen Problem mit dem Reflux kenne ich mich bei Babys nicht aus, ich erinnere mich aber an eine Ausgabe der "Stillzeit" (die Fachzeitschrift der Stillorganisastion AFS - http://www.afs-stillen.de ) aus dem Jahr 2010, meine ich, in der Reflux bei BAbys Thema war. Leider sind bei mir grad alle "Stillzeit"-Hefte in irgendeiner Umzugskiste, aber vielleicht kann hier sonst jemand Dir den Artikel mal scannen?

Ansonsten: Die Untersuchung, die im KKH gemacht werden soll bei Deinem Baby, heißt "PH-Metrie". Wenn Du mal "ph-metrie bei kindern" googlest, findest Du z.B. Erfahrungswerte anderer Mütter bei den "rehakids"...

Alles Gute für Euch!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,
Kannst du bitte nochmal die gewichtsentwicklung aufschreiben?
Also wann sie wieviel gewogen hat?

Hat schonmal eine stillberaterin beim stillen zugeschaut?

Und, weißt Du, welche leberwerte erhöht waren?

Viele gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo nochmal,
Ich habe gerade in deinem anderen Beitrag auch nachgelesen.dort hat Jusl dir geantwortet, hast du die Antwort gelesen? Vielleicht kannst du auf ihre fragen hier nochmal eingehen, das macht die Beurteilung leichter.

Viele gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“