Stillen, und die Mama nimmt zu viel ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Stillen, und die Mama nimmt zu viel ab?

Beitrag von Tobis Mama »

Ohje, das klingt ja gar nicht gut (auch wenn tief in mir drin der Neid knabbert - ich nehme zu, trotz stillen).
Ich denke auch, du musst einfach schauen, wie du hochkalorisch noch was dazu bekommst. Nüsse als Snack? Mal zwei drei Schokoriegel dazu? Ich weiß, nicht gesund, aber Kalorien.
Vielleicht musst du dir, wie man frischen Stillmamas immer empfiehlt ein Glas Wasser zum Stillen zu trinken, einfach was zu essen mitnehmen zum Stillen. Und dann gönn dir doch ruhig die leckeren Sachen. Tollen Käse (hohe Fettstufe) und Trauben als Snack dazu.

Ich drück dir die Daumen, dass du wieder ein wenig zunehmen kannst und würde dir natürlich sofort gerne 4 kg abgeben. :wink:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
EULiS

Beitrag von EULiS »

Hi!
Ach ihr seid ja alle süß! Danke für eure antworten und Anregungen!
Hm, da werd ich mich wohl mal umhören, Vielleicht bei einer ernährungsberaterin der hebi oder dem Arzt wegen solch einem Drink wie ihr sagt, ob das wohl auch für die Stillzeit geeignet ist? Ist dann vielleicht wirklich das letzte Mittel falls ich mal noch eine Zahl tiefer auf der Waage entdecke werde ich das wohl schon in Erwägung ziehen. Sicher besser als sich massig schoki reinzustopfen (kann ich sowieso nicht *schüttel*) oder gar abzustillen.
Wegen der Frage nach meinem Sohn, der ist eher ein zierlicher. Er war klein und leicht bei der Geburt, hat sich dann zu einem recht propperen Kerlchen gestillt und als er dann anfing sich zu bewegen, wurde er ein bissl schmäler und hat dann einen Infekt bekommen an dem er ziemlich zu knabbern hatte, mit sehr sehr hohem Fieber, fieberkrampf, Krankenhaus. Seit dem ist er nimmer propper und ist eben noch dabei das nachzuholen. Aber das dauert eben sehr lang sagte auch der Kinderarzt, zumal er jetzt rumflitzt, klettert...
Propper war mir lieber, aber was will ich machen.
Die Tatsache dass er was nachzuholen hat ist auch ein Grund warum ich ihn stillen lasse wie er das möchte und braucht. Er isst wie gesagt aber auch recht gut wenn auch nicht ganz so die mengen wie andere Kinder. Sind natürlich auch immer Phasen.
Mit gut einem Jahr hatte er 73 cm und genau 9 kg, jetzt wiegt er 9,5
In seiner gewichtskurve kann man einen ganz deutlichen Einschnitt zwischen der U5 und der U6 sehen
(hab mir beim impfen und im KH das Gewicht immer notiert)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sellinchen hat geschrieben:Vielleicht bei einer ernährungsberaterin der hebi oder dem Arzt wegen solch einem Drink wie ihr sagt, ob das wohl auch für die Stillzeit geeignet ist?
diese drinks sind einfach hochkalorisches essen für unterernährte. dabei sind sie super leicht verdaulich, weil die enthaltenen nährstoffe schon ziemlich weit aufgeschlossen sind. ich denke, die sind nicht nur für die stillzeit gut geeignet, sondern genau für leute wie dich gemacht. für leute, die probleme haben, genügend kalorien übers normale essen aufzunehmen. da ist nichts drin, was fürs stillen ungeeignet wäre, nur die ganz normalen nährstoffe. und die in der zusammensetzung, wie sie sein sollte.

schau mal hier: http://www.fortimel.de/startseite?utm_s ... zQod4lGa5g
und hier: http://www.fresenius-kabi.de/fresubin_2 ... k_5233.htm

beides gibt es rezeptfrei in apotheken, wo man dich auch gut beraten kann. ich habe übrigens immer lieber fortimel als fresubin getrunken. ist wahrscheinlich geschmackssache, am besten, du kostest dich durch :-).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo sellinchen,

meiner Erfahrung nach gibt es unter den sehr schlanken Frauen drei Kategorien:
1. Frauen, die zu wenig essen. Trifft ganz offensichtlich nicht auf Dich zu.
2. Frauen, die krank sind. Bist Du nicht, hast Du extra checken lassen.
3. Frauen, die einfach zufällig von ihrer Anlage her sehr schlank sind.

Da Du also höchstwahrscheinlich zu Gruppe 3 gehörst: Anstatt jetzt mit Spezialdrinks und sonstiger Astronautenkost loszulegen, versuch vielleicht lieber, diesem Thema ab jetzt einfach keine Bedeutung mehr beizumessen. Gegen "Anlage" helfen Eiweißdrinks nicht. Und das müssen sie auch nicht. ;-)

Falls diese Info für Dich wichtig ist: Volles Stillen erfordert pro Tag ca 500 kcal zusätzlich. Diese Kalorien sind sehr einfach im Alltag unterzubringen, z.B. einfach Saft statt Wasser trinken, oder zwei dick belegte Brötchenhälften zwischendurch essen. An ungewolltem Gewichtsverlust ist das Stillen also sicher nicht schuld, falls genügend Kalorien aufgenommen werden, sondern da müsste dann noch mal ein Arzt ran, um auszuschließen, dass Du nicht doch zu Gruppe 2 gehörst. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem wegen einer Untergewichtsproblematik abgestillt werden musste. Eine Mutter, die ich mal in der Stillberatung hatte (sehr zierlich, Zwillinge mit med. Problemen und entsprechend gestörter Stillzeit) bekam von ihrer Hebamme die Anweisung zum Abstillen, "weil sie ja eh so zierlich ist". Hat sie dann auch gemacht, ich traf sie ca ein Jahr danach wieder, da war sie noch dünner... WÄHREND der Stillzeit hingegen hatte sie gar nicht besonders abgenommen. *achselzuck*
Von daher: WENN die Abnahme tatsächlich "am Stillen liegt", DANN kann man mit einem deftigen Salamibrötchen täglich definitiv auch gegensteuern ;-)

LG
Julia
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

jusl hat geschrieben:Falls diese Info für Dich wichtig ist: Volles Stillen erfordert pro Tag ca 500 kcal zusätzlich.
Darf ich mal ne doofe Zwischenfrage stellen, die mich schon lange beschäftigt :oops: .
Ist eigentlich die Menge Energie die ein Mensch aus einer Portion Nahrung zieht immer gleich? Ich meine, manche können Schoko füttern ohne ein Gramm zuzunehmen, andere gucken nur und haben ein Kilo mehr drauf. Wäre dann für die 500 kcal bei einem ein Käsebrot ausreichend und der nächste futtert dafür im Akkord?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

So einen Spezialdrink finde ich eine gute Idee. Das zue ich mir vielleicht mal zu für Notfälle, wenn ich merke ich hab zu wenig gegessen, aber ich mag jetzt einfach nicht nochmals was kochen. In solchen Situationen esse ich bisher manchmal eben gar nix und das tut mir nicht gut.
So, und ich geh mich auch mal noch im unterforum anmelden.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
EULiS

Beitrag von EULiS »

Heubeeri hat geschrieben:So einen Spezialdrink finde ich eine gute Idee. Das zue ich mir vielleicht mal zu für Notfälle, wenn ich merke ich hab zu wenig gegessen, aber ich mag jetzt einfach nicht nochmals was kochen. In solchen Situationen esse ich bisher manchmal eben gar nix und das tut mir nicht gut.
So, und ich geh mich auch mal noch im unterforum anmelden.
Hab mich dort auch angemeldet, bin nur noch nicht "drin" :)

Mich würde genau das auch interessieren, sind für jeden 500 kal das selbe?
Es scheint nicht so...

Und wegen der Beachtung, ich schenkte dem Thema ja anfangs gar keine Beachtung, erst als ich unter mein vor vorheriges Gewicht kam. Es ist also nicht "herbei gedacht"
Trotzdem möchte ich weiter stillen und da werde ich unseren weg schon finden.
Lieben dank für eure ganzen Hinweise und gedankenanstöße! Das hat mir jetzt schon viel gebracht :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“