Ich wollte euch schon lange berichten wie es uns mit unseren Windelfrei-Versuchen so ergeht, bin aber irgendwie nie dazu gekommen einen ausführlicheren Text zu schreiben.
Also, wir tragen schon noch Windeln. Draußen nehmen wir WWW, zu Hause oder wenn wir nur mal ganz kurz unterwegs sind Stoffis. Aber an guten Tagen ist es so, dass wir vielleicht zwei Stoffis für einen ganzen Tag brauchen. Mein Kleiner gibt sehr zuverlässige Signale und hat auch recht feste Situationen in denen der mal muss (wenn ihm die Blase drückt, kann er z.B. nicht in Ruhe stillen und Einschlafen). Das große Geschäft macht er sehr verlässlich morgens in die Toilette. Früher hat er beim Stillen immer alles rausgedrückt - das versucht er jetzt gar nicht mehr. Beim ersten Warnpups/Drücken weiß ich morgens was er will. Nur im MaxiCosi landet zusätzlich ab und an noch ein Geschäft. Das Schaukeln beim Autofahren ist einfach zu förderlich.
Solange ich tagsüber meine Aufmerksamkeit komplett auf ihn richten kann, landet auch fast kein Pipi in der Windel. Nur morgens (wenn ich dusche, ... morgens muss er ziemlich oft) und abends, da ist dann hier mehr Trubel, er hat dann öfter WWW dran und da erwische ich auch selten was. Ich mache mir den Spaß (zur positiven Verstärkung) und trage mir jedes Mal einen Strich auf meiner Liste ein, wann wir eine Windel "gerettet" haben. Im September waren das bisher ca. 40 Windeln ... ich hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Mein Sohn macht es mir aber auch wirklich einfach! Er mag es wirklich nicht in die Windel zu pullern und quengelt sehr lange, wenn ich es mal nicht sofort checke. Ich kann ihn auch entspannt auspacken (auf dem Wickeltisch im KiZi oder im Bett) und dann ins Bad zur Toilette tragen - er hat noch nie in den Flur oder sonst wohin gepullert dabei. Er mag es auch nicht im Liegen zu pullern. Selbst unterwegs, tut es ihm gut, ihn hoch zu nehmen und in eine Abhalteposition zu bringen ... außenstehende kriegen das nicht wirklich mit und erst dann macht er in die Windel. Unterwegs über dem Klo abzuhalten, krieg ich irgendwie nicht hin.
Zuhause benutzen wir immer direkt das Klo. Ich habe mir da jetzt einen kleinen Hocker davor gestellt, so dass ich ihn gut und entspannt abhalten kann. Unsere Stoffwindeltonne musste zum Glück schon lange nicht mehr herhalten.
Als es so warm war, war es richtig toll. Da hatte ich ihm nur eine Lenyastoffwindel locker umgelegt und ansonsten war er nackt ... das fand er klasse - so frei. Ja, oft war er dann auch ganz nackig am strampeln. Schade, dass es jetzt kühler wird. Im Garten meiner Eltern war es besonders toll. Sohni strameplte nackig an der frischen Luft - als er musste, hab ich ihn ans Gebüsch gehalten und dann konnte er gleich wieder weiter spielen.
Jetzt werde ich es zunehmend häufiger probieren, ihm nur eine Unterhose mit einer einfachen Windeleinlage anzuziehen - tagsüber, wenn wir nur zu zweit sind und ich meine Antennen komplett nach ihm ausrichten kann. Ich möchte es irgendwie nicht in Stress ausarten lassen. Wenn ich jetzt krampfhaft die Windeln ganz weg lassen würde (also z.B. auch abends), würde es uns glaub ich nicht mehr gefallen. Sohni mag es nicht, wenn ich klamottentechnisch viel an ihm rumfummeln muss (also nach Unfällen häufiges Umziehen).
Nachts ist es irgendwie noch schwierig - also in den frühen Morgenstunden. Nachts pullert er eigentlich gar nicht. Morgens gegen ca. 5 Uhr fängt dann langsam die Blase an zu drücken - eigentlich will er aber noch schlafen, ... aber die Blase drückt halt. Im Liegen pullert er nicht, krümmt sich nur. Wenn ich ihn abhalte ist er putzmunter. Da muss ich irgendwie noch ein bisschen experimentieren. Habt ihr da eine Idee in welche Richtung wir uns "optimieren" könnten? Heute nacht habe ich ihm beim Stillen dann seine Beine auf meinen Oberschenkel gelegt ... da hatte er glaube ich schon mehr Platz und hat auch gepulltert und auch länger geschlafen (tut uns ja allen gut, wenn die Nacht noch nicht um 5 Uhr vorbei ist).
Habt dank für eure Tipps und v.a. eure Ermutigungen, das zu versuchen! Es fühlt sich wirklich gut an, wenn das eigene Baby nicht ständig in seinen Ausscheidungen liegt (sondern wesentlich seltener

). Mal sehen, wie gut wir uns noch steigern!?