Weiß nicht mehr weiter- Brustverweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kuschelzeit
ist mit Leidenschaft dabei

Weiß nicht mehr weiter- Brustverweigerung!

Beitrag von Kuschelzeit »

Hallo,

ich bitte euch jetzt um Hilfe und Erfahrungen, weil ich nicht mehr weiter weiß!

Zur Vorgeschichte:

Meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt! Die Geburt war am Ende sehr anstrengend für mich und meine Tochter, sie steckte sehr lange im Geburtskanal, die Herztöne fielen ab! Die Hebamme sagte im nachhinein, es sei meiner Tochter zu schnell gegangen, die Geburt war sehr stressig für sie! Nach der Geburt hat sie nur geschrien, ich konnte sie kaum beruhigen, ich wollte sie anlegen, doch sie hat die Brust verweigert! Ich habe es noch einige Male im Kreissaal versucht, doch sie wollte nicht! Den ganzen Tag nach der Geburt hat sie geschlafen, also nicht angelegt! In der Nacht bekam sie eine Schreiattake, wieder nicht zu beruhigen, sie wollte immer noch nicht trinken, immer noch Brustverweigerung! Am nächsten Tag sagten die Hebammen, ich solle abpumpen und ihr die Milch aus der Flasche geben! Das habe ich gemacht, weil ich keinen anderen Ausweg wusste. Nachdem sie getrunken hatte, wurde sie ausgeglichener, hat aber immer noch die Brust verweigert! Dann hatten die Hebammen die Idee, wir bieten ihr die Flasche an, sie soll 2-3 mal saugen und dann direkt an die Brust, das hat dann geklappt! So bin ich nach Hause entlassen worden und habe es 1-2 Wochen so weiter gemacht, bis ich versucht habe, nur noch ohne Flasche vorher zu stillen, das hat dann auch geklappt! :) 2 Wochen lang und jetzt seit 1 Woche wieder Brustverweigerung, es klappt teilweise wieder nur mit Flasche vorher und sie trinkt heute immer nur ganz kurz an der Brust und fängt dann wieder an zu schreien!
Meine Hebamm sagt, es könnte ein Wachstumsschub sein?
Ich habe Angst, dass es bald ganz aus ist mit dem Stillen, wenn ich zu oft die Flasche vorher anbiete! Aber ich weiß keinen Ausweg mehr! Ich will meine Tochter nicht quälen! :(
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen

Re: Weiß nicht mehr weiter- Brustverweigerung!

Beitrag von doppeltesGlueck »

Ich wollte jetzt nicht einfach weiter klicken...

Hoffe, hier antwortet Dir bald jemand der sich mit dem Thema auskennt.

Kopf hoch:-)
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Es melden sich bestimmt noch Stillberaterinnen hier. Aber was mir so einfällt: Blockaden abklären lassen. Eine Stillberaterin vor Ort hinzuziehen.
Alles Liebe für euch!
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Wir hatte es fast gleich am ANfang, dass er nicht getrunken hat die ersten 24 std. Ich hab dann mit so ner Mini-handpumpe das Kolostrum abgepumpt und mit dem Löffel gefüttert, nachdem er seine erste Nacht über noch massig Fruchtwasser gespuckt hat. An der Brust war er dann das ertse mal mit etwas mit ca.2 Tagen...Schade, dass dir die Hebammen im KH die Flasche gegeben haben anstatt den Löffel, denn das geht erstaunlicherweise echt gut.
Naja, das ist jetzt so gewesen, da kannst du natürlich nichts mehr dran ändern, aber vielleicht kannst du sie ja jetzt mit dem Löffel "anfüttern" (den ersten Riesnhunger vielleicht stillen), und dann versuchen, sie an die Brust zu nehmen? Dann hat sie die Option "Flasche ist einfacher" nicht mehr so?
Mh, ich bin natürlich keine Stillberaterin :wink: , aber ganz baff von meienr guten Erfahrung mit dem Löffel...Vielleicht hilft es dir was...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Du kriegst sicher noch fundierte Auskunft von einer Stillberaterin. Spontan würde ich aber auch sagen: Die Flasche fördert das Stillen bestimmt nicht. Wenn es nötig ist zusätzlich Milch zu geben, sollte das mit einem Löffel oder Becher passieren. Sonst hast du auch noch ein saugverwirrtes Kind und das hilft ganz sicher nicht.
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich füll' auch nur mal die Lücke bis eine Stillberaterin sich meldet. Herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Du hast doch schon einige Erfahrung mit deinen Kindern. Wie war es denn bei den anderen? Ganz spontan fällt mir da einiges zu den Hebammen ein, aber damit ist dir ja auch nicht geholfen... . Hmm... Also, ich würde da an mögliche Blockaden denken und einen Ostheopaten suchen. Manche Kliniken haben den bereits vor Ort - vielleicht geht es ja schnell? Bis dahin, das weißt du selbst, ist die Flasche kontraproduktiv. Wie siehts mit Löffel oder Becher aus? Ist sicher auch stressig, grad mit mehreren Kindern... . Stillberaterin am Ort. Verschiedene Anlegetechniken... Vielleicht beschreibst du einfach schon mal detailliert, wie sich das Anlegen gestaltet, was die Gewichtsentwicklung macht, ob es sonstige Probleme gab/gibt: Gelbsucht... etc. ?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

liebe kuschelzeit,

einiges wurde ja schon angesprochen. noch ein laien-gedanke: in welchen stellungen legst du sie denn an? hast du es mal im liegen probiert? kind liegt bequem auf der seite, und du legst dich dazu. wie trinkt sie denn nachts? nachts trinken die kinder ja oft viel ruhiger und entspannter.

liebe grüße
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich bin leider auch keine Stillberaterin....
Und ich hatte das Problem auch nicht. Mein Sohnemann war damals einfach zu schwach, und irgendwann ging es dann aber.
Hast Du vor Ort eine Stillberatung?LLL? Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn sich das jemand direkt ansehen kann. Mir hatte das beijeglichen Stillproblemen geholfen.
Und Blockade abklären hätte ich auch vorgeschlagen. Bei der Geburt würde wahrscheinlich jeder Osteopath etwas vermuten :(
Alles Gute!!!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Kuschelzeit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kuschelzeit »

Danke schon mal für eure Antworten! :) Zu euren Fragen, ich hoffe ich krieg jetzt noch alles zusammen:

Ich versuche immer wieder unterschiedliche Anlegetechniken: Zu Anfang (im Kh und zuhause) habe ich es nur im Sitzen versucht mit Stillkissen, dass hat auch einige Zeit gut geklappt! Als sie letzte Woche so viel geschrien hat, bin ich mit ihr durch die Wohnung spaziert, hab ihr nur die Brust hingehalten, manchmal hat es geklappt, dass sie andockt, dadurch hat sie ein paar mal kurz getrunken! Seit vorgestern nacht, versuche ich nur im Liegen zu stillen, da sie auch auf einmal die linke Brust verweigerte, habe ich mich über sie drüber gelehnt und ihr die linke Brust gegeben! Das hat auch gut geklappt! Gestern war ein sehr entspannter Tag nur zuhause, sie hat den ganzen Tag super im Liegen getrunken, gestern abend hatte ich dass Gefühl die Brust ist "leer"! Dadurch, dass sie die ganze letzte Woche sehr wenig getrunken hat, könnte das vielleicht der Grund sein?! Ich habe es mehrmals versucht, aber sie hat immer wieder gesaugt und fing an zu weinen! Dann hab ich sie erst mal beruhigt und sie ist eingeschlafen! In der Nacht hab ich sie auch einmal kurz rechts gestillt, sie ist wieder eingeschlafen und ich auch! :wink: Heute morgen (5 Uhr) hatte sie dann so einen Kohldampf, dass sie wieder nur geschrien hat und nicht trinken wollte, aber alles versucht, umherlaufen und anlegen, im Liegen etc. Habs dann mit dem Löffel versucht, sie hat es angenommen, aber fing immer wieder an zuschreien! Dann hab ich es doch wieder mit Flasche versucht, aus Verzweiflung und es hat geklappt! Es ist ein Hin und Her, mal trinkt sie entspannt und dann mal wieder nicht, deswegen frage ich mich, ob sie wirklich Blockaden hat?! Sie schreit auf jeden Fall, wenn sie vorher zu wenig getrunken hat und einen riesen Kohldampf hat, es geht ihr dann einfach nicht schnell genug! Und sie hat öfter Blähungen, dann schreit sie sich auch so sehr in Rage, dass sie nicht trinken möchte (ist ja ganz normal!!)
Zu den anderen Fragen: Bei meinem ersten Sohn hat es mit dem Stillen schon nicht geklappt, ich hatte kein Druchhaltevermögen wie jetzt, weil ich einfach zu jung war, denke ich aus heutiger Sicht! Ich hatte damals ähnliche Probleme! Meinen zweiten Sohn habe ich erst gar nicht gestillt, weil ich Angst hatte, dass es wieder so passiert! Habe es später sehr bereut! Und diesmal will ich durchhalten!!!!
Deswegen habe ich keine Erfahrung!
Gewichtsentwicklung war bis vor einer Woche super, die Hebamme hat immer gewogen! Jetzt kommt sie leider nicht mehr! Wieviel sie jetzt nach der Woche wiegt weiß ich nicht! Gelbsucht oder ähnliche Probleme gab es nicht!
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

((((Kuschelzeit))))) weiß leider keinen Rat, wollte dich aber nicht wegklicken, mensch. Hast du eine Stillberaterin in der Nähe? Es meldet sich bestimmt hier noch jemand.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“