Stillmahlzeiten während der Krippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
merry
ist gern hier dabei

Stillmahlzeiten während der Krippe

Beitrag von merry »

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus geht ab November für zwei Vormittage in die Krippe. Sie ist dann erst 5 Monate alt und ich stille sie noch voll und möchte dies auch gerne weiterhin so machen, bis sie anfängt, bei uns das Essen zu stibitzen (also eigentlich nicht erst Mahlzeit x ersetzten, dann Mahlzeit y, sondern nach und nach Teilhabe an unserem Essen).
Die Krippe ist bei uns einmal über den Hof, d.h. ich bin in 30 Sekunden da, da ich dann von zu Hause an meiner Doktorarbeit weiter arbeiten werde. Am liebsten wäre mir, wenn ich nicht abpumpen müsste, sondern die mir Bescheid geben, wenn sie Hunger hat und ich zum stillen rüber flitze (wäre nach heutigem STand der Dinge ca. 2 Mal). Sie ist auch eine enorme Schnelltrinkerin, d.h. in 5 Minuten ist die Brust ratze leer 8) Bei der Leitung habe ich das angesprochen und sie sagte, dass die das noch nie hatten und ergo auch keine Erfahrung damit. Sie fragte sich nur, ob die anderen Kinder das vielleicht komisch finden könnten, wenn eine Mami zu ihrem Kind zum stillen kommt. Habe dann gesagt, dass ich das ja nicht im Gruppenraum tun muss, ich kann es mir auch wohl davor im Garderobenflur "bequem" machen. Das Aufnahmegespräch mit den Erzieherinnen steht noch aus, das wird wohl in ca. drei Wochen stattfinden. Da möchte ich das "wie" gerne besprechen (das "ob" möchte ich gar nicht in Frage stellen, mal sehen, ob das klappt :wink: )

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir sagen, wie es bei ihr gelaufen ist?

Liebe Grüße
Merry

PS: Neben dem Stillen muss ich auch windelfrei ansprechen, da unsere Maus zu Hause komplett ohne ist bzw. teilweise eine Moltoneinlage in der Unterhose. Hoffentlich erklären die mich nicht für total "bekloppt" :lol:
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillmahlzeiten während der Krippe

Beitrag von Marlen »

Ich kann nur sagen,probiert es aus!Wenn du so dicht wohnst,bietet es sich ja an,dass du zum stillen rüber läufst und sie trinken lässt.Vll findet sie sich ja auch so gut ein,dass ihr Bedarf dank Ablenkung und co das Stillen in den Hintergrund rückt.Also ich würde schon irgendwann aufs abpumpen zurück kommen,einfach um sie in den 2 Tagen die Woche nicht zu stören in ihrer Gruppe.Es sind ja nur wenige Stunden,die sie dort ist.Aber guck einfach,wie sie dann auf dein kommen,stillen,gehen reagiert...
Zum Thema windelfrei musst du echt mal besprechen.Ich denke Windel rum und fertig ist in ner Kita der geringere Aufwand und je nachdem wie groß die Gruppen sind,müssen die Erzieher das natürlich auch alles managen können.Vll bekommen sie das ja umgesetzt...
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
merry
ist gern hier dabei

Beitrag von merry »

Ja, muss man wahrscheinlich mangels Erfahrungswerten ausprobieren. Hoffe nur, die lassen mich. Es kommt mir etwas komisch vor abzupumpen wenn ich schneller da drüben bin, sie gestillt habe und wieder da bin...
Und mit dem windelfrei: mir ist schon klar, dass die das so wie ich wohl nicht machen werden. Und wenn sie krank ist bekommt wie auch eine Windel an, weil sie dann keine Kapazitäten mehr hat sich mitzuteilen und es sie stresst abgehalten zu werden. Also ich gehe davon aus, dass ich Windeln mit in die Krippe gebe und werde die Erzieherin fragen, ob sie sie zu den Toilettenzeiten mit den anderen Kiddies zur Toilette mitnehmen können. Mal sehen.
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hallo Merry,
Deine Vorstellung hinsichtlich des Stillens halte ich für vollkommen verständlich, nachvollziehbar und praktikabel. Da würde ich durchaus auch Durchsetzungswillen anbringen.

Was "windelfrei" angeht - ich würde es gar nicht erst versuchen. Nicht bös sein, aber das überfordert eine Krippe einfach grandios. Oder signalisiert Deine Kleine so deutlich, dass Papa, Oma, etc. das verstehen und reagieren können? Etwas anderes ist es, dass man bei jedem Wickeln die Kleine abhält - das könnte man vielleicht versuchen. Aber komplett windelfrei (bzw. auch mit Windel zu glauben, die Krippe versteht die Signale und reagier), halte ich für ausgeschlossen.

Stillen wäre mir persönlich wichtiger - und da ist doch die räumliche Nähe toll.

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wird vorsichtig bei der Tagesmutter eingewöhnt. Wir arbeiten allerdings daraufhin, dass sie sich aus Becher, Flasche und vom Löffel ernähren kann, solange ich nicht da bin. Aber sie ist ja auch aus der Vollstillzeit heraus und erkundet per BLW die Essenswelt. Windelfrei strebe ich momentan gar nicht an - selbst ich habe jetzt bei der Eingewöhnung kaum Signale bemerkt. Die Tagesmutter würde es total überfordern. Wenn sie solange da ist, dass ein Windelwechsel ansteht, werde ich versuchen, dass sie dann auch abhält. Mehr erwarte ich ehrlich gesagt nicht.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ich verstehe dein Stillvorhaben prinzipiell auch, allerdings würde ich es nicht schaffen, mein Kind zwei oder drei Mal am Morgen zu verabschieden. Wenn sie es in der Krippe ganz toll findet und es überhaupt kein Problem für dich und dein Kind ist, dass du sie dort lässt, dann geht es wohl, aber ansonsten fände ich es "psychisch" einfacher abzupumpen und das Kind den normalen Krippentagesablauf mitzuerleben. Mir fällt es jedenfalls immer schwer, wenn ich meinen Sohn in die Kita bringe (meistens macht das mein Mann :)), obwohl er dort wirklich sehr gerne hingeht, aber vielleicht bin ich auch nur eine furchtbare Glucke.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“