verstopfter milchgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annikki
Dipl.-SuT

verstopfter milchgang

Beitrag von annikki »

ich habe seit längerem probleme mit meiner brust. also ich hatte im august einen milchstau. durch kühlen und ausstreichen wurde der wieder besser. seitdem habe ich aber einen weißen punkt in der brustwarze. das sieht nach einem verstopften milchgang aus. die hebi meint, das saugen die kinder von alleine raus. nun warte ich schon eine weile, dass dies passiert, aber nix tut sich. der punkt ist immer noch da. so eine blase mit häutchen ist es nicht, ich denke, wieder der berühmte griesel, der den ausgang verstopft, aber nur teilweise, denn es kommt milch raus aus dem milchgang. gestaut ist die brust nicht gsd.

mein problem ist nun das, dass die brustwarze beim anlegen und bei jeder berührung sehr schmerzt. unter dem stillen wird es etwas besser, aber anfassen darf auch danach niemand.

wie bekomme ich das wieder hin. die hebi sieht keinen anlass sich das mal anzuschauen, sie sagt, geduld haben. aber die habe ich nun schon seit dem 15 august. und nüscht tut sich. ich will wieder normal schmerzfrei stillen können. :(
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Re: verstopfter milchgang

Beitrag von jusl »

Hallo annikki,

Deine Beschreibung klingt nicht nach einem verstopften Milchgang (denn dann wäre dahinter ganz bestimmt Stau, da ein verstopfter Milchgang den Milchabfluss ganz oder teilweise behindert), sondern eher nach abgehobenen Epithelgewebe. Durch starken Sog löst das Baby etwas Haut ab (diese erscheint dann weiß), und darunter ist eine Wunde, die im allgemeinen sehr schmerzt. Kann durch zu starkes Saugen (z.B. bei zu geringer Milchproduktion mütterlichseits oder zu hohen Muskeltonus beim Baby) passieren, oder auch durch Anlegefehler, wenn die BW nicht an der richtigen Stelle bzw. schief im Mund landet. Wo genau befindet sich die weiße Stelle denn?

Falls die weiße Stelle aber tatsächlich in Zusammenhang mit dem Milchstau stehen sollte, dann helfen warme Öl-Auflagen und vorsichtiges "Pulen" odedr Rollen der Brustwarze zwischen den Fingern, um den Griesel zu lösen. Hilfreich sind evtl. das Weglassen tierischer Fette in der Ernährung und die tägliche Einnahme einiger Esslöffel Lecithin.

LG
Julia
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

oooh, das hatte ich auch neulich.
(((((annikki)))))

ich hab ehrlich gesagt dran rumgedrückt bis so langsam die Milch an der Stelle besser floss, dann rausfloss.. daraufhin hat es beim Anlegen weniger weh getan. Es ging aber lange nicht ganz weg. Vor einigen Tagen war dann durchs Stillen das Häutchen plötzlich abgegangen und seither kam es nicht wieder.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

nach gewebe sieht das nicht aus. auf der brustwarze sind so kleine "bläschen" zwischen denen die milchgänge enden und die milch rauskommt. dazwischen sitzt das "weise".
nachdem fröschlein getrunken hat scheint das ganze aufgeweicht und eher milchfarben und in der phase dazwischen ändert sich die farbe in helles honiggelb. ich habe schonmal mit einer nadel versucht was rauszupuhlen, aber so richtig wird das nix. etwas habe ich lösen können, das war wie paste von der konsistenz.

ich versuchs mal mit bild, evtl kannst du was erkennen. sorry für die intimitäten :oops:

Foto entfernt
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

auf dem Foto kann ich die Details, die Du beschreibst, leider nicht erkennen, sorry. Ich erkenne lediglich eine weiße Stelle ziemlich genau in der Mitte der BW, dies kann abgehobenes Epithel sein, aber genauso gut gar nichts, bzw. von der Belichtung oder so. Schmerzt denn diese Stelle, genau in der Mitte?
Ansonsten sieht die Haut an der BW und zum Teil Vorhof recht rot aus, fast rosa, aber auch das ist per Foto nur ganz schwer zu beurteilen, zumal der Vergleich zur beschwerdenfreien Zeit fehlt. Hast Du ansonsten Hauterkrankungen? Ekzem z.B.?
auf der brustwarze sind so kleine "bläschen" zwischen denen die milchgänge enden und die milch rauskommt. dazwischen sitzt das "weise".
Bist Du denn sicher, dass DAS die Ursache für Deine Schmerzen ist? Denn diese Beschreibung klingt vollkommen normal. Also Du beschreibst da das übliche Aussehen einer intakten, unauffälligen Brustwarze. Diese "Paste", das sind einfach alte Hausschuppen, die sammeln sich in den kleinen Furchen zwischen den Bläschen. Dies ist keinerlei Hinweis auf ein med. Problem.

Mein Vorschlag: Frag einen Gyn oder Hautarzt um Rat. Vielleicht vermutet der Doc eine Pilzinfektion, vielleicht was anderes, wahrscheinlich gibt's irgendeine antientzündliche Salbe, die Du ausprobieren kannst. Manchmal kann man erst anhand der Behandlung, die anschlägt, im Nachhinein sagen, was offenbar das Problem war.
Eine Stillberaterin vor Ort könntest Du auch noch mal fragen; sie kann "live" sicher viel mehr erkennen als wir am Bildschirm.

LG und gute Besserung!
Julia

PS: Ich entferne das Foto wieder, OK?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

die schmerzen sind erst seitdem da, seit der weise punkt da ist. also denke ich, da besteht ein zusammenhang. die brustwarze läßt sich auch nur unter schmerzen drücken oder zwirbeln. die schmerzen sind so ähnlich, wie bei einem beginnenden milchstau. zumindest bei mir fängt der immer so an. zieht von der brustwarze dann in die brust, aber es istkein stau in sicht. die schmerzen beschränken sich nur auf die brustwarze.
die haut ist ein wenig überbeansprucht, da die kleine im moment nachts viel trinkt und nuckelt. das ist auch nicht das problem, das ist bei der anderen brustwarze schmerzfrei. die kleine dockt auch nicht richtig an, sie nimmt zu wenig vom vorhof in den mund, das ist für mich aber auch ok, d.h. schmerzfrei. man sieht nur eben, dass die bw etwas rot ist. hab dafür auch das ok der hebi, sie meint, es sei ok, wenn ich keine beschwerden habe.
ansonsten habe ich keine probleme mit der haut.

ich werde dann mal einen termin beim gyn machen, wenn es nicht besser wird. ist ja immer eine sache mit den terminen.

danke!
Liebe Grüße Anni

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

das bild kannst du wieder entfernen, danke!!
Liebe Grüße Anni

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dann drücke ich Dir die Daumen für einen schnellen Termin, und gute Besserung! Auch wenn die andere BW keine Probleme macht: Ein verstärktes Achten auf korrektes Anlegen kann aber ganz sicher nicht schaden ;-)

LG
Julia
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

liebe julia,
ich hatte nunmal besuch von meiner hebi. sie hat sich das ganze angeschaut und weiß auch nicht so recht. ein milchbläschen ist es nicht und auch epitelgewebe schließt sie aus. sie meint, dass sich da ein wenig fett abgesetzt hat, was den milchgang aber nicht vollständig verschließt. es kommt ja milch raus. sie hat auch versucht das "etwas" auszumassieren, was aber nicht gelang.
sie empfiehlt mir, vor jedem stillen die brust zu wärmen und zusätzlich silicea zu nehmen. vielleicht schafft es die kleine noch das nach und nach rauszusaugen.

ich habe ihre ratschläge befolgt und habe nun etwas weniger beschwerden als zuvor. dennoch ist die bw sehr berührungsempfindlich.

ja, ich schau mal, was der nächste termin beim gyn bringt. evtl. weiß die mehr, was ich aber nicht glaube.

das ist das neueste.
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Stillforum“