Brustwarze und Brustwarzenvorhof enzündet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Brustwarze und Brustwarzenvorhof enzündet

Beitrag von annanna »

Ich dachte ja, ich hätte schon alles durch...

Seit einigen Tagen ist meine Brustwarze samt Brustwarzenvorhof entzündet. Der Brustwarzenvorhof ist zur Hälfte gerötet, die Brustwarze größer als normal.
Dem vorangegangen ist ein kurzer Milchstau verursacht duch ein Häutchen über dem Milchgang. Zu diesem Zeitpunkt hat meine Brustwarze angefangen beim Stillen - insbesondere Anlegen - sehr zu schmerzen. Ich dachte, nach Abklingen des Milchstaus würde es besser werden, wurde es auch erst einmal, aber dann wurde es wieder schlimmer.

Allerdings habe ich außer den - mittlerweile wirklich höllischen - Schmerzen beim Andocken und der nur leichten Rötung keine wirklichen Anzeichen einer Brustentzündung. Ich fühle mich sehr gut, kein Fieber oder Ähnliches, keine verhärtete Stelle, nichts.

Meine Hebi ignoriert meine Anrufe - ich glaube fast, sie denkt es sei ein Scherz, dass ich sie nach 1 1/2 Jahren das erste Mal wegen einem Stillproblem anrufe :roll:

Kennt ihr das. Wie stehen die Chancen, dass es von alleine wieder weg geht? Oder muss ich doch zum Gyn deswegen?
mit Küken 02/2010
Kleine
Power-SuTler

Re: Brustwarze und Brustwarzenvorhof enzündet

Beitrag von Kleine »

vielleicht Soor?? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, tut mir leid...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Darf ich mich mal ranhängen? Woran erkennt man den Soor? Hat das Kind dann nicht auch Beschwerden?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich würde bei derartigen Schmerzen wohl zum Arzt gehen und ihn bitten einen Abstrich wegen Soor zu machen.
Es kann/wird möglich sein, dass Dir das Abstillen angeraten wird. Aber das kannst Du ja gekonnt ignorieren ;-)

Soor kann wohl auch ziemlich schmerzhaft sein und nicht immer muss das Kind zeitgleich sichtbare Anzeichen haben.
Allerdings weiss ich nicht, ob Deine Symptomatik für Soor spricht. Ich habe da - zum Glück - keine Erfahrung.

Gute Besserung.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo annanna,

also wenn sich der Bereich unter der Überhäutung entzündet hat (das ist ja schließlich auch eine Wunde), dann ist eine bakterielle Infektion erheblich wahrscheinlicher als Soor. Vielleicht ist auch eine Montgomery'sche Drüse entzündet. Diese Entzündungen sind nicht das gleiche wie klassische Mastitis, und sie gehen auch für gewöhnlich nicht mit Fieber oder sonstigen Beschwerden einher, sondern machen lokale Symtome, v.a. Schwellung und starke Schmerzen.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du entsprechende Links zu den Stichworten Wunde Brustwarzen und Montgomery'sche Drüsen.
(@ Morgaine 47: ... und alle Infos rund um Soor ;-))

LG und gute Besserung,
Julia
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Danke!

Das mit der Montgom`rischen Drüse hatte ich schon gelesen und irgendwie gar nicht auf meine Symptome bezogen ;)

Ich war heute in der Praxis meiner FÄ. Zufälligerweise war "meine" Hebamme auch da und hat es sich angeschaut.
Als Therapieansatz habe ich zu hören bekommen:
Ah, die BW ist ja auch ein wenig wund. Du solltest Hütchen benutzen und deine Tochter nicht so oft stillen. Warum gibst du ihr keinen Schnuller zur Beruhigung?

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich in den ersten Wochen ihrer Geburt fast abgestillt habe...
Aber zumindest scheint es ansonsten relativ harmlos zu sein, und das ist ja schon einmal gut zu wisen.
mit Küken 02/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“