Heftiger Milchspendereflex?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Heftiger Milchspendereflex?

Beitrag von Kate87 »

Ich brauche mal euren Rat. Mein Kleiner ist jetzt fast 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Vor etwas über einer Woche fing es an, ständiges Gehampel an der Brust, wehrt sich, stößt sich ab. Ich bin dann mit ihm immer etwas durchs Haus gelaufen beim Stillen und hab mich nach ner Weile hingesetzt, das klappte ganz gut. Leider wurde es dann immer schlimmer, er bekam richtige Bauchschmerzen, hat sich schon nach zwei Schlucken gewunden und geschrien wie am Spieß. Hat dann auch ein paar mal angedockt aber immer wieder das selbe Spiel. Außerdem hat er immer mehr Bauchschmerzen bekommen und spuckt auch relativ viel (normalerweise spuckt er garnicht oder nur sehr wenig). Ich habe die ganze Zeit versucht seine Bauchschmerzen irgendwie wegzubekommen, ohne Erflog.
Da der kleine Zwuckel sonst alle 2 Stunden gut getrunken hat und jetzt nicht mehr so richtig und dadurch viele Mahlzeiten auslässt, sind meine Brüste natürlich ständig übervoll. Also habe ich vorhin mal meine linke Brust bissl pumpen wollen weil sie schon schmerzte. Da schossen innerhalb von 2 Minuten mal eben 40 ml raus, aber wie! :shock:
Als er eben wieder totmüde war und absolut nicht trinken konnte und anders nur sehr schwer einschläft, wollte ich mal probieren ihm die Milch mit der Flasche zu geben. Und siehe da, Baby trinkt ohne Probleme/Bauchschmerzen, 30 ml, dann hat er geschlafen und anschließend im Halbschlaf noch ein bisschen gestillt (er hat vorher noch nie ne Flasche bekommen und Schnuller nimmt er nicht).

Jetzt vermute ich, dass das Problem nicht die Bauchschmerzen an sich sind sondern eher der heftige Milchspendereflex, könnte das sein? Dass ihn der stört, er dadurch auch viel Luft schluckt und daher Bauchschmerzen bekommt? Viel Luft würde ja auch dich Spuckerei erklären.

Was könnte ich denn tun außer ihn auf mich draufzulegen beim Stillen (das hatte ich nämlich schon probiert wegen den Bauchschmerzen, brachte aber keine Besserung)?

Sorry wegen dem Roman, aber wenn man schon mal ein Problem hat.... :wink: :lol:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
jusl
Jusl Almighty

Re: Heftiger Milchspendereflex?

Beitrag von jusl »

Hallo,

ja, Eure Schwierigkeiten können tatsächlich am zu heftigen MSR liegen. Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Schau darin mal bei den Stichworten "Unruhe an der Brust" und "Entlastung bei zu viel Milch"; dort findest Du geeignete Tipps.

LG
Julia
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich habe auch einen sehr sehr starken Milchspendereflex. Die Milch spritzt, schießt und sprudelt richtig aus der Brust (ständig auch einfach so, sehr nervig und öffentlichkeitsproblematisch). Beim Abpumpen schaffe ich es ohne Probleme auch innerhalb von 2 Minuten auf 100ml. Mein Käferchen hat davon (denke ich zumindest) auch ein bisschen Bauchschmerzen und spuckt auch öfter mal. Es ist aber nicht wirklich schlimm, sie kann doch ganz gut damit umgehen. Es ist sogar so, dass sie die Flasche gar nicht mag, ich denke weil ihr das zu anstrengend ist (sie braucht da dreimal so lange wie ab der Brust). An der Brust streiche ich meist vor dem Stillen ein bisschen aus und zwischendurch, kurz nach Trinkbeginn, wenn es so doll sprudelt dass sie sich daran verschluckt. Bei uns scheint das als Gegenmaßnahme zu reichen.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate87 »

Ich wollte mich noch für eure Antworten bedanken - egal was wir für ein Problem hatten, es hat sich gebessert und das ist doch die Hauptsache :wink:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Genau :)
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“