Missempfinden und "Schmerzen" in der Brust *jammerpost*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sternchen3481
Profi-SuTler

Missempfinden und "Schmerzen" in der Brust *jammerpost*

Beitrag von sternchen3481 »

Ach Mädels, einfach ist im Moment anders :(
es fing letzte Woche an, das ich ein komisches Gefühl auf der Haut an der linken Brust hatte- meine Hebi empfahl mir, vor dem Stillen mit Calendulaöl vorzu"wärmen" und anschliessend Calendulawundsalbe einzumassieren- es wurde besser :D - dann piekte es in der Brustwarze immer an den äusseren Kanälen, bei den ersten Zügen- die Hebi gab mir Phytolacca-Globulis ( :?: )- es hat sich weder verschlechtert noch wirklich gebessert :?

Nun hab ich seit zwei Tagen das Problem mit der rechten Brust... allerdings so massiv, das mir es beim Stillen um den ganzen Vorhof wie "prickelt" und echt weh tut- ich habe am Anlegen nichts geändert- die Hebi hat sich am Montag auch nochmal das Anlegen zeigen lassen und meinte es wäre... jetzt wurde es heute so heftig, das ich sogar mein Stillhütchen (nur für die rechte Brust) wieder ausgepackt habe, um die Warze zu entlasten... es ist nichts gerötet oder verhärtet (also im Moment keine Entzündung erkennbar)

Ich mache jetzt an der rechten Brust vermehrt Retterspitzwickel, bin auf Stoffstileinlagen umgestiegen, denn meine Wegwerf irritieren die Haut irgendwie mekrwürdig :?, salbe die Brust nach dem Stillen wieder mit Calendulawundsalbe...

eine Freundin (zu kruemelchen schiel *winke*) meinte auch schon, das die Brust unter Umständen mehrere Wochen bräuchte um sich daran zu gewöhnen- wie sind eure Erfahrungen???

Ich muss noch dazu sagen, das ich unheimlich viel Milch habe, ne recht grosse Brust habe, die nun beim 3. Kind doch auch um einiges mehr hängt, als beim ersten (wobei das erste Kind 2006 13 Wochen gestillt wurde, nur mit Hütchen- zweites Kind hab ich nur 5 Wochen abgepumpt, stillen laut damaliger Hebi nicht möglich :o( )

Könn ihr mir mal Mut machen???
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Missempfinden und "Schmerzen" in der Brust *jammerpost*

Beitrag von moselkind »

hallo ich weiß zwar keinen rat aber wollte nicht einfach so wieder gehen. ich weiß noch, dass ich im ersten monat das stillen als unangenehm bis schmerzhaft empfunden habe und darauf gewartet habe, dass es endlich schön wird. was jetzt genau wo wie weh tat, weiß ich garnicht mehr (ist ja schon soooo lange her :wink: ) aber es wurde allmählich besser und jetzt ist es schön :)
wünsche dir viel kraft zum durchhalten! und bestimmt kommt noch der ein oder andere tipp für dich :)
lg k
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

ist es denn mit dem stillhütchen besser?
sonst hört sich das für mich einfach wie das gefühl an, wenn der milchspendereflex ausgelöst wird. das ist manchmal auch etwas unangenehm, wird aber schwächer und somit angenehmer sobald die brust ihre produktion angepasst hat. mit stillhütchen wird ja wahrscheinlich auch nicht so ein starker 'saug' ausgeübt wie ohne, was auch die milch langsamer 'schießen' lässt.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
sternchen3481
Profi-SuTler

Ich stille Links ohne Hütchen, rechts mit - meine Hebamme meinte gestern das es schlauch das Brustgewebe sein kann, das einfach aufgrund der Grösse und schwere der Brust einfach mächtig zieht - ich soll einen gut stützenden Still-BH tragen, beim Stillen Recht weit zurück lehnen, sodass Püppi fast auf mir liege, um die Brust zu entlasten und das geht ganz gut und dieses Missgefühl ist seit gestern auch etwas besser - die Warzen ziehen beim stillen immer noch heftig, aber damit lebe ich...
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
greenie bird

so fachlich kann ich da auch gar nichts sagen- habe auch nur durchschnittlich große brüste, aber wenn es schon besser ist, drücke ich die daumen, dass vielleicht irgendwann ganz weg ist
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

sternchen3481
Profi-SuTler

Sei gestern Abend stille ich sogar wieder komplett ohne Hütchen :D - ich lege mittlerweile auch wieder unerschiedlich an und dann schaffen wir das ganz gut mit dem "weg"trinken :mrgreen:
greenie bird

super :D
ich habe auch öfter einfach ausgestrichen, damit es dann nicht ganz so doll raussprudelt, weil mein drops sich auch immer viel verschluckt hat bzw. so viel luft mitschluckte, da er ja leider nicht das tempo bestimmen durfte und so hinterher hasten musste. wurde aber eben auch besser.
alles gute euch beiden weiterhin :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“