Immer noch so mistige Nächte mit knapp 1,5

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Auch eriner von diesen Posts...

Ich weiß gar nicht, ob man mir noch was raten kann, aber vielleicht hilft mir ja jammern auch schon. Oder vielleicht hat jemand doch ne tolle Idee, auf die ich einfach noch nicht gekommen bin.

Ich mag nicht mehr soooo viele Unterbrechungen nachts haben. Mein Sohn ist 16,5 Monate alt und wacht immer noch so oft nachts auf. (Gefühlt als einziger bzw. wenigstens am häufigsten noch in seinem Alter in meinem Bekanntenkreis.)

Ich habs heute nacht mal wieder aufgeschrieben, das ist relativ repräsentativ, es geht auch oft NOCH schlechter.

Von 19.30 - 20.05 ins Bett gebracht (einschlafstillen), nachmittags gabs ein Krabbelgruppentreffen - er war also definitiv müde. Aber ob nachmittags Action ist oder eher ruhig macht nachts keinen großen Unterschied.

Dann zu folgenden Zeiten wach, bzw. stillen damit er weiterschläft:
23.10-23.15
01.00-01.10
02.15-02.50
04.00-04.05
04.10-04.20
04.35-04.50
05.15-05.30
06.05-06.30
06.45-06.55
07.10-07.20
08.15 wach.

Das Einschlafstillen dauert eigentlich immer so zw. 20-30 Minuten. Das find ich auch total in Ordnung und wenn ich nur noch zum Einschlafen und vielleicht 2-3 mal nachts Stillen müsste wäre alles ganz entspannt und ich würde mich gar nicht beschweren. Aber so bin ich nachts nur noch genervt.

Wenn er sich ne halbe Stunde lang nachts nicht abdocken lässt, bin ich genervt.
Oder wenn es so scheint, als würde er wieder fest schlafen, nachdem er abgedockt ist, ich dreh mich um, kuschel mich selber ein, mach die Augen zu, stell mich auf Schlaf ein, er wacht auf. Argh!

Was anderes als Einschlafstillen geht einfach gar nicht.

Vor einem guten Monat war ich ein paar Tage im Krankenhaus, da gab es die Gelegenheit, dass er sich von seinem Papa hätte ins Bett bringen lassen können, ohne dass ich da bin - es ging GAR nicht, es endet in panischem Schreien und er wurde mir ins KH gebracht und hat da mit mir geschlafen. Es wurde nicht nur einmal versucht, das klappt einfach gar nicht.

Tragen in der Manduca zum Einschlafen klappt tagsüber total gut, abends würde es teilweise gehen aber sehr schwierig und Ablegen unmöglich. Wenn man abends zum Einschlafen trägt, wird der Abend sehr lang und nachts müsste man ständig aufstehen und versuchen, ihn durch Tragen zu beruhigen. Dafür hab ich keine Kraft, ehrlich gesagt...

Andere Möglichkeiten, die mir einfallen: singen, streicheln, kuscheln, einfach nur daneben liegen, auf den Arm nehmen, auf dem Arm rumtragen, .... nicht mal im Ansatz akzeptiert. Wenn er merkt, dass er nicht gleich die Brust kriegt, wird erst ein bisschen gejammert und wenn sie dann immer noch nicht kommt fällt er in wirklich herzzerreißendes Schreien.
Das halten wir ja nicht lange durch, also kann er dann wieder Stillen.

Er schläft bei uns im Bett. Es macht keinen Unterschied, ob er von uns eingekuschelt wird oder er eine ganze Betthälfte zur Verfügung hat.

Er kriegt seeehr viel Nähe von uns, 2-3 Mal in seinem Leben ne Stunde "fremdbetreut" von Verwandten, die er kannte und wir waren stets erreichbar. Wird/wurde nie schreien gelassen. Hat also eigentlich keinen Grund, irgendwas aufholen zu müssen nachts. Schnuller oder Flasche nimmt er nicht.

Inwzsichen schläft er wenigstens nach dem ersten Einschlafen in aller Regel mind. 2 Stunden, manchmal 3, ganz selten 4. Aber ab dann gehts abwärts, teilweise halb- oder gar viertelstündlich.

Ich hab darauf keine Lust mehr! Und denk mir auch immer, dass das doch nicht sein kann, das das soo schwierig ist mit dem Schlafen.

Gehts jemandem noch ähnlich, gibts aufmunternde Worte oder sogar noch Ideen?
Alles hilft! :)
Danke!
mit tollem April 2010-Jungen!
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Immer noch so mistige Nächte mit knapp 1,5

Beitrag von tania »

mein sohn hat auch erst sehr sehr spät größere stücke am stück geschlafen (außer als kleines baby - mensch, schlief der super.. bis sechs monate.. :roll: ). jetzt langsam schläft er immer wieder eine nacht durch (also durch heißt, dass er nur die letzten zwei bis drei stunden stillt :roll: ). was helfen könnte: mittagsschlaf abschaffen (wenn es eurem kind behagt), abends später ins bett bringen. unser kind hat immer schon sehr wenig geschlafen, in dem alter nachtschlaf nur noch zehn stunden, kein mittagsschlaf mehr. ansonsten: auch diese kinder schlafen durch. was mir hilft: nicht mehr auf die uhr schauen und kind genießen. ich habe eine zeitlang mir gesagt, dass ich froh bin, dass er nicht weint, dass er stillen kann, wenn er es braucht, dass es meine entscheidung ist, dass ich so viel stille. wir haben probiert, dass der papa zwischen uns schläft, das hat nicht geholfen, aber inzwischen schlafen wir auf drei metern und so kann ich hin und wieder (auch nicht immer..) ein stück weit wegrücken. das tut mir gut.

ach, noch was: mein kind ging eh erst um 23h ins bett, so habe ich gleich mitgeschlafen und habe die erste etwas längere (einzige) schlafphase voll mitgenommen. das war super!
tania mit sohn *09 und sohn *12
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vielleicht nicht optimal, aber ich hatte das in dem alter auch durch und war dann so stinkig, dass ich NÖ! gesagt hab. Ich hab gekuschelt, aber nur alle vier Stunden gestillt. Nach kurzer Zeit hat er sich dran gewöhnt.
Es gab natürlich ordentliches geschimpfe, aber solang junior nicht alleine schreien muss, darf er schreien. Er war nachts aber auch sehr müde und schlief nach zwei, drei Minuten wieder ein.
Es hat also sehr geholfen. Er war durch mehr Schlaf tagsüber nicht fitter, aber ich war entspannter. Und wenn man eine nicht dauernd maulende Mutter hat, dann ist das doch auch sehr von Vorteil ;)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tartufo
gut eingelebt

Beitrag von Tartufo »

Zähne?

ALso meine rist genauso. Jetzt knappe 15 Monate alt, und ja, das kommt so in etwa hin. Ganz selten mal ne gute Nacht, manchmal auch deutlich schlechtere.

Nachdem letzt endlich der eine Backenzahn durch war, schlief er 3 Nächte für meine Begriffe traumhaft ;) mit 2 mal stillen. Jetzt schiebt der nächste BZ :(

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er nachts besser schläft (tendenziell) wenn er tagsüber GUT geschlafen hat. Mittagschlaf abschaffen würde bei uns schlicht echt gar nicht gehen, weil er so lange am Stück nicht durchhält.

Es wird besser. Ich war grade erst in einer Stillgruppe, wo nochmal betont wurde, dass die Kinder erst im Alter zwischen 2 und 3 anfangen ähnlich wie Erwachsene zu schlafen. Bis dahin werden manche Kinder einfach von jedem "Mißstand" wach.
Liebe Grüße,

Stephie mit Justus (*06/2010)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns ist es genauso!

Es gibt Nächte, da hängt er gefühlt die ganze Nacht an der Brust :roll:
Dazwischen sind dann wieder Nächte, die sind ganz in Ordnung. Er wacht schon oft auf, aber wenn er dann nur kurz stillt, macht es mir nichts aus.

Heute hat er zwischen vier und sechs einfach total viel gebrüllt - da hilft dann auch kein Stillen mehr (er würde sogar beißen). Er hat sich hin- und hergeworfen und wollte auch nicht berührt werden. Ich denke das sind wieder Zähne.

Einschlafstillen dauert manchmal bis zu einer Stunde, das nervt mich dann schon. Seit ein paar Tagen versuche ich ihn nach dem Stillen von selber einschlafen zu lassen (ich liege aber noch neben ihm) und es hat sogar schon zwei-dreimal geklappt! Es dauert und er weint auch ein bißchen - aber immerhin!

Einen Tipp habe ich also leider auch nicht - ich kann nur mitfühlen!
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

oh gott, so ist es hier auch... wird es mit 1,5 noch so sein??? :roll:

sorry schneis, leider keine hilfe von mir, nur mitgefühl (((schneis)))
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich kann nicht so wirklich mitreden sondern nur erzählen, dass wir auch viele solcher Nächte hatten kurz vor dem 1. Geburtstag und ich dann so fertig war, dass ich die Nase voll hatte und nachts abgestillt habe (erstaunlicherweise absolut problemlos, aber ok, war dann halt komplett weil er sowieso nur noch nachts stillen wollte). Seit diesem Tag schläft er zu 90% durch.

Eine Windelfreibekannte hat mal beobachtet, dass ihr Kind nach Einschlafstillen vermehrt aufwacht, weil es früher pullern muss, dann weil es wegen Pipi wach wird stillt, daher wieder pullern muss.... und so weiter. Sie hat dann Einschlafstillen abgeschafft und ab da ging es viel besser. Das haben wir dann auch probiert und das hatte schon einiges geholfen. Eine Stunde vorm Schlafen stillen und dann nochmal Pipi machen. War natürlich ätzend, weil er erst nicht einschlafen konnte, aber ging nach ein paar Tagen. Er war aber auch noch kleiner und hat nicht drauf bestanden.

Hat dir jetzt sicher nicht geholfen :(....

Vielleicht mal No cry sleep solution lesen? Ist nicht die allgemeingültige Heilsformel, aber viele Ideen drin.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Ich bin keine Hilfe, ich habe es mit der Großen über 2 Jahre mit diesen Nächten gemacht.
Das Protokoll hätte von uns sein können. Bei uns schläft die Große durch, seit die Kleine mich wachhält...
Keine Hilfe, aber ich lasse Dir einen solidarischen Drücker da.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

bei uns ging es auch lange so...es hilft nicht auf die uhr zu gucken...leider mag dir das jetzt kaum helfen, aber wir hatten nicht mal 'nur' 20-30 Min Einschlafstillen. und auch nach 2 stunden neben ihr war ich alle 10, 20 oder 30 minuten am springen.
mit 2,5 wurde es schlagartig besser- sie wachte nur noch ca.3 mal auf und kurz danach schlief sie durch- bis jetzt ziemlich zuverlässig, natürlich immernoch bei uns- ich weiß nicht wie es in einem zimmer allein wäre.
zwerg nummer zwei wacht auch sehr oft auf, aber wie schon geschrieben, nehme ich mir nicht die zeit um auf die uhr zu gucken, irgendwann geht es auch vorbei...
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Vielen, vielen Dank Euch allen für Eure Antworten, Ideen, Vorschläge und Berichte, dass es teilweise bei anderen auch so ist! Das hilft auch schonmal... ;) Hier in meinem Umfeld scheint es bei allen anderen natürlich mal wieder viel besser zu sein. VEREINZELT wird sich darüber beschwert, dass ihr Kind noch 3x nachts aufwacht, aber selbst das ist nicht mehr so oft zu hören. Auch wenn ich eigentlich denke, dass ich mit recht ehrlichen Mamas mich umgebe, irgendwie sind Schlafprobleme bei anderen SCHEINBAR nicht mehr so akut. Dann ist es nett zu hören, dass es doch auch noch andere gibt, bei denen es das Problem gibt. :)
Also vielen Dank.

Auf ein paar Punkte wollte ich noch einzeln reagieren, aber auch alle anderen Antworten haben mir wirklich weitergeholfen, danke!

tania hat geschrieben:ich habe eine zeitlang mir gesagt, dass ich froh bin, dass er nicht weint, dass er stillen kann, wenn er es braucht, dass es meine entscheidung ist, dass ich so viel stille.
ach, noch was: mein kind ging eh erst um 23h ins bett, so habe ich gleich mitgeschlafen und habe die erste etwas längere (einzige) schlafphase voll mitgenommen. das war super!
Das erste stimmt absolut auch - ich bin so froh darüber, dass ich nachts immerhin nicht aufstehen brauch, er nicht weinen muss und ich auch vor allem immer noch ein bisschen weiterdösen kann, wenn ich ihn weiter stillen lasse. ;) Das mit dem "ich kann selber bestimmen wie viel ich still" - das kann ich mir leider nicht so richtig einreden, denn nachts scheint es ja keine andere Lösung zu geben, außer ihn TOTAL schreien zu lassen. Insofern kann ich da in dem Moment nicht wirklich selber bestimmen. Oder meinst du das anders? Mittagsschlaf abschaffen geht hier noch gar nicht, das würde er einfach noch nicht durchhalten und allerspätestens um 8 ist er abends auch wirklich müde. Zum Glück. Wenn die Nächte so nervig wären UND ich noch nicht mehr nen halbwegs ruhigen Abend hätte, dann würde ich wirklich nicht mehr wollen...

(miri) hat geschrieben:Vielleicht nicht optimal, aber ich hatte das in dem alter auch durch und war dann so stinkig, dass ich NÖ! gesagt hab. Ich hab gekuschelt, aber nur alle vier Stunden gestillt. Nach kurzer Zeit hat er sich dran gewöhnt.
Es gab natürlich ordentliches geschimpfe, aber solang junior nicht alleine schreien muss, darf er schreien. Er war nachts aber auch sehr müde und schlief nach zwei, drei Minuten wieder ein.
Das hatte ich auch schonmal überlegt, aber dann irgendwie gezweifelt: woher weiß er denn, dass jetzt vier Stunden um sind und er deswegen jetzt wieder stillen darf, dazwischen aber nicht. Ist das fürs Kind nicht total willkürlich weil er ja logischerweise die Uhr noch nicht kennt? Das stell ich mir irgendwie noch schwieriger vor, als zu sagen, dass nachts gar nicht gestillt wird. Das mit dem Kuscheln statt Stillen hab ich neulich in einer wirklich schlimmen Nacht mal wieder versucht, weil ich einfach nicht mehr konnte. Aber es ist dann wirklich so ein schlimmes Weinen von ihm und er lässt sich auch gar nicht einkuscheln. Er drückt mich weg, krabbelt weg, will nicht gekuschelt oder gehalten werden. Und er das ging bestimmt mind. 20 Minuten so, dann hab ich irgendwann wieder gestillt, weil es einfach so shclimm klang, wie er geweint hat.
Tartufo hat geschrieben:Zähne?
Nachdem letzt endlich der eine Backenzahn durch war, schlief er 3 Nächte für meine Begriffe traumhaft ;) mit 2 mal stillen. Jetzt schiebt der nächste BZ :(
Ja vielleicht, eigentlich fand ich bisher Zähne problemlos und er hat schon 12, aber ich hab auch noch nicht das Zähnekriegen mit dem Stillen in Verbindung gebracht, da es eigentlich selten anders ist. Dass ich wirklich nur 2-3mal nachts Stillen musste hatte ich komischerweise einmal 4-5 Nächte lang: als ich im Krankenhaus war und er aber die Nächte dort mit mir verbracht hat. Ich weiß einfach nicht, was da anders war aber da hat er so gut geschlafen, eben mit wenig stillen und oft lange am Stück schlafen (für seine Verhältnisse).

Leah_Lion hat geschrieben: dass ich die Nase voll hatte und nachts abgestillt habe (erstaunlicherweise absolut problemlos, aber ok, war dann halt komplett weil er sowieso nur noch nachts stillen wollte). Seit diesem Tag schläft er zu 90% durch.
Und was hast du dann in der ersten oder den ersten Nächten gemacht, wenn er wach wurde? Also im Prinzip: wir war dann eure erste stillfreie Nacht, was habt ihr stattdessen gemacht und wie hat er reagiert?
mit tollem April 2010-Jungen!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“