Mal eine Frage zur Milchbildung... .....(slp)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Mal eine Frage zur Milchbildung... .....(slp)

Beitrag von klimaforscherin »

Ich muss da mal etwas ausholen, ich hoffe, das kriege ich noch einigermaßen zusammen: :)

Wir haben eine Führung auf einem Biobauernhof gemacht. Dort wurde gesagt, dass Kuh und Kälbchen nach der Geburt getrennt werden, damit es keine Bindung gibt und das Melken funktioniert. Damit eben das "Drumherum" beim Melken (in den Stall treiben, Melkgeschirr anlegen, Klang der Melkmaschine) die Kuh dazu bringt, den MSR auszulösen und Milch zu geben.
Die Kuh wird knapp ein Jahr gemolken (oder war es länger?), dann gibt es eine "Milchpause" von einigen Monaten, in der sich das Euter "regeneriert" und dann kommt das neue Kälbchen und neue Milch.
Auf meine Frage, warum man denn nicht einfach weitermelkt oder ob man wirklich ein neues Kälbchen habe möchte, sagte der, der uns herumführte, dass die Milch dann sowieso weniger wird, in der Natur braucht ein Kälbchen doch auch nur etwa ein Jahr Milch und dann wirds weniger (angeblich beim Menschen auch, wies er mich darauf hin, dass ich es doch merken müsste, hatte noch vor der Führung gestillt :4: )
Öhm, meine Aussage "Nachfrage regelt das Angebot", da hatte er wohl nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. :roll:
Das klang dann in meinen Ohren nach "Zeitschaltuhr im Euter". :shock:
Aber dass die Kuh weniger Milch dann gibt, wird doch eine "gesicherte Erkenntnis" sein, aus Landwirtschaftssicht, oder?
Oder ist es vergleichbar mit dem Pumpen, die beste Milchpumpe regt die Milchbildung nicht so effektiv an wie der eigene Nachwuchs? :?: Warum wird die Milch weniger? Wird nicht genug gemolken? (2 Mal am Tag ist ja schon recht wenig, oder? :lol: )
Ich dachte immer, wenn die Milchbildung einmal im Gang ist und man sie weiter stimuliert, dann versiegt sie nicht mehr so leicht.

Mir kommts grad selbst etwas komisch vor, dass ich hier über Kühe schwafel, aber wir sind doch alle Säugetiere, da sollte das Prinzip doch ähnlich funktionieren. :lol:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Mal eine Frage zur Milchbildung... .....(slp)

Beitrag von jusl »

Oder ist es vergleichbar mit dem Pumpen, die beste Milchpumpe regt die Milchbildung nicht so effektiv an wie der eigene Nachwuchs?
Vorneweg: wie das GENAU bei Kühen ist, weiß ich auch nicht genau, bin keine Landwirtin. Aber erklärt habe ich mir das bislang immer ähnlich wie Du:
1. Hochleistungsmilchkühe geben über 10.000 liter Milch pro Jahr, also ca 30 l täglich. Ein Kalb trinkt normalerweise ca 10 l, und das soweit ich weiß auch nur ein paar Monate. Ist also schon was anderes.
2. Viele dauerhaft pumpende Mütter berichten tatsächlich, dass *irgendwann* die Milch weniger wird, obwohl seit Ewigkeiten im gleichen Rhythmus gepumpt wird.
3. Kälber sind Nestflüchter, also im beständigen Kontakt mit dem Muttertier, und säugen viiiel öfter als nur zwei Mal am Tag.

*achselzuck*
Vielleicht gibt's ja eine versierte Öko-Bäuerin hier, die detailliertere Infos dazu hat?

LG
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Also, ich war so eine dauerhaft pumpende Kuh ähh Mutter.
Bei mir war es so, dass die Milchmenge gleich blieb bei gleicher Pumpleistung. Als ich dann weniger gepumpt habe, wurde es nur seeeehr zögerlich weniger.
Ich habe allerdings auch auf Überschuß gepumpt aus Angst, es könne nicht reichen.
Wie das bei Kühen ist, weiß ich auch nicht... :oops:

Hat Dir jetzt wohl nicht weiter geholfen...
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

Spannende Frage. Ich war kürzlich auf einem Bauernhof. Der Bauer hat mir das Neugeborene Kalb gezeigt, das so in einer Bretterbox war getrennt von der Mutter. Mir hat dabei das Herz geblutet und ich hab mich gefragt: Wieso macht man das so? Jetzt habe ich eine Antwort...
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10
* - August 09
Bild
Trageberaterin ClauWi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kuscheltiger hat geschrieben:Also, ich war so eine dauerhaft pumpende Kuh ähh Mutter.
Bei mir war es so, dass die Milchmenge gleich blieb bei gleicher Pumpleistung.
Ja, aber ob Du so dauerhaft DRILLINGE hättest versorgen können? Ohne Deine Drillinge zu sehen?..
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Heubeeri hat geschrieben:Spannende Frage. Ich war kürzlich auf einem Bauernhof. Der Bauer hat mir das Neugeborene Kalb gezeigt, das so in einer Bretterbox war getrennt von der Mutter. Mir hat dabei das Herz geblutet und ich hab mich gefragt: Wieso macht man das so? Jetzt habe ich eine Antwort...
Mir gings vor Kurzem auch so. Irgendwie leidet man automatisch mit :(
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es waren auch Ferkel da. Und es müssen ALLE Ferkel gleichzeitig trinken wollen, damit der MSR ausgelöst wird.
Tja, die kräftigeren haben dann die ergiebigeren Zitzen und die kleinen wollen noch was haben, wenn die anderen schon satt sind- kommt aber nix.
Ein Einling wäre da ja zum Verhungern verurteilt?!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kuscheltiger

jusl hat geschrieben:
kuscheltiger hat geschrieben:Also, ich war so eine dauerhaft pumpende Kuh ähh Mutter.
Ja, aber ob Du so dauerhaft DRILLINGE hättest versorgen können? Ohne Deine Drillinge zu sehen?..
Also, für Drillinge hat der Überschuß tatsächlich gereicht :lol: .
Ich habe letztendlich 20 l eingefrorene MuMi vernichtet :oops: .
kuscheltiger

kuscheltiger hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:
Also, für Drillinge hat der Überschuß tatsächlich gereicht :lol: .
Ich habe letztendlich 20 l eingefrorene MuMi vernichtet :oops: .
Achso, vergessen: Nein, ohne das Kind um mich rum wäre bestimmt nix gekommen :) .
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

das ist aber sehr interessant...also würde eine gute Kuh-Kalb-Bindung Hochleistungsmelken verhindern, weil die Pumpe 'der falsche Reiz' wäre...
Antworten habe ich leider auch nicht
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“