Das ist mir persönlich zu hart. Dem Baby ist auch nicht geholfen, wenn sich die Freunde der Mutter von dieser abwenden. Menschen machen Fehler. Schreckliche Fehler. Vor allem, wenn sie verzweifelt sind. Sich dann abzuwenden, ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung. Ich habe mir mal die Bewertungen bei amazon zu dem Buch von Kast-Zahn durchgelesen. Die Bewertungen für 5 Sterne und 1 Sterne (= 0 Sterne) halten sich die Waage. Wie sollen sich verzweifelte Eltern entscheiden, wenn das Ferbern nach wie vor so weit verbreitet ist? Dann eine einfühlsame Freundin zu haben, die sich mit Vorwürfen zurückhält, ist wohl das Beste, was man jemandem in dieser Situation wünschen kann.Sibi hat geschrieben:Für mich wäre Ferbern auch ein Hinweis dafür, dass grundlegende Diskrepanzen bestehen, die eine Freundschaft unmöglich machen. Wie soll man Freunden vertrauen, die hilflose Babys absichtlich und ohne Grund schreien lassen?
Freundin ferbert - hilfe...
Moderator: Giraeffchen
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Re: Freundin ferbert - hilfe...
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Ich bin in jedem Falle gegen ferben, möchte jedoch nur mal einwerfen, das mir schon aufgefallen ist, das viele, die das tun, das nicht als Misshandlung sehen. Als würden sie sich keine Gedanken darüber machen, das das Kind beim weinen leidet.
Kinder werden doch oft nur als Wesen hingestellt, die immer ihren Kopf durchsetzen und "gewinnen" wollen.
Das ein Kind Gefühle hat wird oft nicht beachtet.
Weinen ist den Eltern nur lästig, weils laut ist. Es muss abgestellt werden.
Kinder werden doch oft nur als Wesen hingestellt, die immer ihren Kopf durchsetzen und "gewinnen" wollen.
Das ein Kind Gefühle hat wird oft nicht beachtet.
Weinen ist den Eltern nur lästig, weils laut ist. Es muss abgestellt werden.
E. 2010 und M. 2013
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Ich habe auch den Eindruck, dass Mütter unter Druck gesetzt werden, ihre Kinder nicht zu beglucken. Eine Mutter, die ihr Kind nicht auch mal schreien lässt, hats nicht drauf. Bindet das Kind zu sehr an sich. Das arme Kind lernt ja so nie, ohne seine Mutter klar zukommen! Solche Eltern, lassen sich auf der Nase herum tanzen und es wird die Angst geschürt, das Kind würde verwöhnt. Ich denke, dass dies ein nicht zu unterschätzender Druck ist.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Freundin ferbert - hilfe...
Hab schon öfters von solchen gehört welche im Alter von etwa 9-12 Monaten JKKSL gemacht haben. Alle meinten, das sei ja nicht schlimm, denn das Kind sei nie alleine, man kommt ja immer rein, so weiss das Kind das man da ist und es nur schlafen muss....Und der abstand sei ja nur 3 min beim 1. Mal....
Man zeige nur dem Kind, dass es uns nicht auf der Nase herum tanzen darf....
So sehen es leider viele....
Man zeige nur dem Kind, dass es uns nicht auf der Nase herum tanzen darf....
So sehen es leider viele....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Joo, ich habe dadurch auch schon Freundschaften ziehen lassen.... 
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich werde den kontakt zu meiner freundin nicht komplett abbrechen. aber irgendwie hat sich da halt eine wolke zwischen uns geschoben... sie ist auch eine sehr willensstarke frau, die nicht viel schwatzt und viel mit sich selbst ausmacht, und wenn sie das "schlaftraining" beschlossen hat, dann zieht sie das auch durch, und niemand kann sie dran hindern. ich könnte ihr also noch nicht mal druck machen, wenn ich wöllte
. naja. ich werde sie aber wahrscheinlich trotzdem eine zeitlang weniger anrufen. nicht, weil ich mir das so vornehme. sondern weil ich immer an ihr armes kind denken muss....
ich glaube auch nicht, das sie verzweifelt und am ende ihrer kräfte ist. sie ist eher so von der sorte: ein kind muss durchschlafen. ich glaube, so sehen das viele. eben. weinen nervt nur, weil es laut ist. und das kind will damit ja nur seinen kopf durchsetzen. und wenn ich jetzt immer nachgebe, dann erziehe ich mir einen kleinen tyrannen. sagte sogar meine kinderärztin zu mir

ich glaube auch nicht, das sie verzweifelt und am ende ihrer kräfte ist. sie ist eher so von der sorte: ein kind muss durchschlafen. ich glaube, so sehen das viele. eben. weinen nervt nur, weil es laut ist. und das kind will damit ja nur seinen kopf durchsetzen. und wenn ich jetzt immer nachgebe, dann erziehe ich mir einen kleinen tyrannen. sagte sogar meine kinderärztin zu mir
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Man muss ja auch nicht immer nachgeben. Mein Kind weint öfters mal, weil es nicht das bekommt, was es will.
Das hat aber nichts mit alleine im Zimmer schreien zu lassen, wenns um Schlafen geht.
Das hat aber nichts mit alleine im Zimmer schreien zu lassen, wenns um Schlafen geht.
E. 2010 und M. 2013
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich habe doch geschrieben, dass ich schon versuchen würde, vorsichtig einzugreifen. Und möglichst so, dass es keine Abwehr hervorruft. Aber wenn das alles nichts bringt und sich bei der Gelegenheit herausstellt, dass jemand ein für mich sehr fragwürdiges Menschenbild hat, muss ich meine Konsequenzen ziehen dürfen.bienenmeister hat geschrieben:Sibi hat geschrieben: Das ist mir persönlich zu hart. Dem Baby ist auch nicht geholfen, wenn sich die Freunde der Mutter von dieser abwenden. Menschen machen Fehler. Schreckliche Fehler. Vor allem, wenn sie verzweifelt sind. Sich dann abzuwenden, ist in meinen Augen unterlassene Hilfeleistung.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Mist, jetzt habe ich falsch zitiert - das Zitat ist von Bienenmeister, nicht von mir.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ja, es geht dann halt irgendwann um recht grundlegende Einstellungsunterschiede zum Umgang mit kleinen Menschen.