Windelfre - Neugeborenes - Der DOOFE Pups...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Speechless
gehört zum Inventar

Windelfre - Neugeborenes - Der DOOFE Pups...

Beitrag von Speechless »

hallo ihr lieben,

mein kleiner osmo ist heute 9 tage alt.

ab geburt trug er moltontücher (gaaanz schlechte qualität :( wusste nicht, wie sie sich anfühlen sollten :roll: ) bis ca. zum 3. Tag. die ersten beiden nächte habe ich kaum geschlafen, sondern nur mein baby angestarrt und schon versucht auf signale zu achten.

sehr schnell war mir klar, dass er immer nach dem aufwachen pipi muss, manchmal auch aa und dann nochmal nach dem stillen. es ging also schon einb. mekonium in den topf ;) aber in der 3. nacht, habe ich ihm dann doch eine wegwerfwindel umgemacht, weil ich dringend schlaf brauchte und noch unfälle mit molton passierten (das war nachts zuviel saubermacherei).

trotzdem habe ich ihn weiter abgehalten, nur dann immer wieder die windel drumgemacht. seit ca. 2 tagen schaffen wir es von abends bis morgens mit derselben windel, die trocken ist, weil ich nachts erfolgreich abhalte :)

jetzt das große ABER: theoretisch würde ich ihn nachts gerne ohne Windeln lassen wollen, auch tags würde ich mich "trauen", jedoch wenn er manchmal pupust, kommt ein mini-bisschen land mit (kleiner gelber fleck in der wegwerfwindel).

meint ihr das reguliert sich noch? oder was würdet ihr machen?

heute war meine hebamme hier und ich habe mir ein stoffwindelset zum probieren gekauft, weil ich wegen der wegwerfwindeln ein schlechtes gewissen habe :roll: (obwohl das auch vollkommener quatsch ist).

vorhin lag osmo nackt am fenster in der Sonne und ich habe ihn 2x erfolgreich zum pieschern abgehalten, weil er anfing zu meckern... langsam habe ich aber auch das gefühl, dass er gar nicht mehr in die windel machen möchte, sondern wirklich wartet, bis die doofe mama mal reagiert ;)

bin gespannt auf tipps bzgl. des "landes" ;)
Bild

Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfre - Neugeborenes - Der DOOFE Pups...

Beitrag von marykate »

Liebe Hannah,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! Und dem kleinen Osmo herzlichen Glückwunsch zur aufmerksamen Mama :)

Ganz genau das war auch unser Problem am Anfang. Das hat sich bei uns leider auch erst vor kurzem gegeben, ich glaube, so mit ca. 12 Wochen oder noch etwas länger. Das ist ganz normal am Anfang. Und manchmal passiert das immer noch.

Bei uns ist mein Mann von Anfang an ein ganz großer Verfechter der Mullwindel nachts, und da er auch hauptsächlich nachts abhält, halte ich ihn wiederum nicht davon ab 8)
Ich würde die Maus sonst auch nachts ohne Windel lassen.

Da ich aber tagsüber mit meiner Tochter allein bin hat sie da nur in Zeiten, in denen ich mir unsicher bin eine Windel oder was Windelähnliches um. Immer wenn ich das Gefühl habe, dass alles läuft hat sie einfach eine Slipeinlage im Body. Das ist prima um kleine Pupse aufzufangen und auch ein beginnendes Pipi wird aufgehalten.

Ansonsten klingt das doch total super bei Euch. Hab Geduld mit Dir und versteife Dich nicht darauf, jedes Pipi auffangen zu müssen. Es geht immer mal besser und mal schlechter, aber die Hauptsache ist, dass Dein Baby weiß, dass Du Dich bemühst, es zu verstehen.

Mit den Wegwerfwindeln musst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen, aber ich kenn das. Probier einfach ganz in Ruhe aus, was für Euch als Backup passt und was nicht. Ich fürchte, da muss man alles selber probieren, bis man weiß, was zu einem passt. Am wichtigsten ist echt, dass Du entspannt bist.

Viel Glück weiterhin für die Trefferquote und vor allem viel Spaß mit Deinem Baby!
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

marykate hat geschrieben:Liebe Hannah,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! Und dem kleinen Osmo herzlichen Glückwunsch zur aufmerksamen Mama :)
marykate hat geschrieben:Immer wenn ich das Gefühl habe, dass alles läuft hat sie einfach eine Slipeinlage im Body. Das ist prima um kleine Pupse aufzufangen und auch ein beginnendes Pipi wird aufgehalten.
das wäre eine idee...unparfürmierte sind da wahrscheinlich die beste wahl?!

marykate hat geschrieben:Ansonsten klingt das doch total super bei Euch. Hab Geduld mit Dir und versteife Dich nicht darauf, jedes Pipi auffangen zu müssen. Es geht immer mal besser und mal schlechter, aber die Hauptsache ist, dass Dein Baby weiß, dass Du Dich bemühst, es zu verstehen.
ich bin da auch eher entspannt und mache mir keinen großen stress. ich denke mir, wenn es klappt, dannn klappts, wenn nicht, dann nicht. trotzdem signalisert er ziemlich stark.
auch heute im tuch wieder. wir kommen gerade rein, er meckert, ich zieh ihn aus, das nicht mal besonders schnell und er macht in den eimer. schlimm finde ich aber irgendwie, wenn er meckert, gar nicht weint, man es aber nicht rafft. das kind ist doch dann sicher total frustriert, oder nicht?

habt ihr auch von geburt an windelfrei gemacht oder kam das erst später?
Bild

Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Bei den Slipeinlagen benutze ich die Natur-Variante der Eigenmarke vom Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben (falls Du nicht genau weißt, was ich meine, schreib mir ne PN, ich weiß nicht wie streng das hier ist mit Werbung), aber da musst Du aufpassen, die gibt es auch noch in Large. Die sind zwar offiziell unparfümiert, riechen aber trotzdem wegen dem "Geruchsstopp" ganz leicht, auf jeden Fall ist Chemie drin. Die "normalen" finde ich ganz gut, die sind auch ohne Folie.

Mir tut meine Kleine auch immer total leid, wenn sie so schön signalisiert und ich verstehe es einfach nicht oder bin abgelenkt und checke es erst im Nachhinein.

Jaja, im Tragetuch klappt's immer am besten. Ich hab nur mittlerweile das "Problem", dass sie grundsätzlich nicht pinkelt, wenn sie im Tragetuch ist. Zu Hause kein Problem, aber unterwegs in der Stadt oder in der Bahn wenn ich sie gerade nicht abhalten kann, wird das manchmal ganz schön stressig. Sie hat dann zwar meistens ne Windel an und ich versuche ihr zu signalisieren, dass sie pinkeln kann, aber das hat bisher noch nie geklappt. Sie weint dann richtig, bis ich sie rausnehme.

Wir haben von da an abgehalten, als wir sie das erste mal verstanden haben. Ich weiß nicht mehr genau wann das war. Am zweiten Tag, denke ich. Also schon praktisch ab Geburt. Am ersten Tag nach der Geburt ging's bei uns drunter und drüber, weil wir auf Verdacht zum Kinderkardiologen mussten (wir hatten eine Hausgeburt). War zwar alles total in Ordnung, aber das war trotzdem kurz Stress und da hatten wir natürlich andere Sorgen.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, das mit dem land-pupsen verliert sich noch :lol:

aber - es ist doch auch egal ob und dann was er drumhat. gut, WWW sind für mein gewissen und babyhaut nichts, aber das ist nur MEINE meinung ;-) aber letztlich kommt es nur darauf an, dass du mit deinem kind kommunizierst, ihm zuhörst, es liest - und dann machst du das, was es drumhat ab und gut. und ob er nun was drumhat oder nicht, liegt nur darin begründet, wieviel arbeit dir gerade guttut :D
dein baby versteht schon, was du ihm ermöglichst und was du von ihm willst!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

Die binden habe ich gefunden :) jetzt brauch ich nur noch mini schlueppis... Ich erinnere mich in der sws schon mal danach geschaut zu haben, konnte sie aber nirgends bekommen :(

ich spring jetzt einfach ins kalte wasser. Meine hebi hatte mir ein stoffwindel- testpaket mitgebracht, aber bei allen systemen besteht mein kind ja nur noch aus stoffi und wollueberhose :( im tuch hatte ich dann auch das problem osmo richtig anzuhocken. Das ist irgendwie alles nichts.

Also zu hause weiter nackt sein und ich werd mir noch molton und mull besorgen fuers bett zum drunterlegen.
Wie ist das eigentlich mit dem fell? Darauf soll man ja keine wasserdichte unterlage legen, weil es dann nicht atmen kann, also einfach nur molton oder mulltuecher drauf und die dann, wenn nass, ggf. Wechseln? Bleibt das Fell denn trocken und lufttrocknet man das nur ab und an, oder wie kann man sich das vorstellen?

So viele fragen ;) aber ich hab gerad nochmal das buch gelesen als osmo schlief, das von ingrid bauer und da will man ja gar nicht mehr anders.

Eins noch ;) ich habe mir als laut dieses pferdeschnauben angewoehnt ohne besonderen grund und drueber nachzudenken eigentlich, ABER jetzt denk ich mir, dass das ja schon ein geraeusch ist, das erwachsene ja gerne machen, um kinder zum lachen zu bringen etc. Sollte ich es nochmal aendern?!

Und euch beiden: danke fuer die aufmunternden worte!
Bild

Bild
marykate

Beitrag von marykate »

Speechless hat geschrieben: Meine hebi hatte mir ein stoffwindel- testpaket mitgebracht, aber bei allen systemen besteht mein kind ja nur noch aus stoffi und wollueberhose :(
Oh je, also die Systeme, bei denen Du erst noch eine Wollüberhose drüber ziehen musst kannst Du meiner Meinung nach vergessen, wenn Du Ausscheidungskommunikation machst. Die jedesmal an- und ausziehen müssen :roll:
Entweder Du lässt irgendwann die Überhose weg oder Du verzichtest darauf Dein Kind abzuhalten. Wahrscheinlich aber ersteres. Wir sind dazu übergegangen zu Hause (wenn überhaupt) nur Mullwindeln anzuziehen ohne Überhose. Ist zwar nicht dicht, aber es entsteht kein See und kein Pupsfleck an ungewollter Stelle und Du merkst sofort, wenn Dein Kind nass ist.

Für unterwegs habe ich mir jetzt ein paar All-In-One-Stoffis gekauft zum Ausprobieren. Das ist super, so schnell an und aus wie eine Wegwerfwindel, die wir auch zwischendurch (nur für unterwegs) benutzt haben, aber nicht dauerhaft benutzen wollen wegen dem, was Daria schon geschrieben hat.
Speechless hat geschrieben:Also zu hause weiter nackt sein und ich werd mir noch molton und mull besorgen fuers bett zum drunterlegen.
Wie ist das eigentlich mit dem fell? Darauf soll man ja keine wasserdichte unterlage legen, weil es dann nicht atmen kann, also einfach nur molton oder mulltuecher drauf und die dann, wenn nass, ggf. Wechseln? Bleibt das Fell denn trocken und lufttrocknet man das nur ab und an, oder wie kann man sich das vorstellen?
Unsere Kleine liegt immer auf einem 2x gefalteten Handtuch (also 4 Lagen) und drüber ein 1x gefaltetes Molton. Ist ruckzuck ausgetauscht. Wenn sie keine Mulli anhat geht da zwar manchmal doch was ganz leicht durch, aber wir haben auf der Matratze nochmal Molton. Da ist es egal.

Ein Schaffell haben wir auch, das sollten wir vielleicht endlich mal aus dem Beistellbett, in dem sie nie liegt, rausnehmen und in unser Bett legen :!: Gute Idee das. Wieso bin ich da nicht schon länger drauf gekommen? *mitderflachenhandaufdiestirnhau*
Danke! Aber wie gesagt, da nicht benutzt kann ich Dir keine Erfahrungswerte bieten.

Mit Unterhosen kann ich Dir leider auch nicht so gut helfen, da bin ich selber noch auf der Suche. Bisher habe ich Bodys benutzt, weil 1000fach geliehen oder geschenkt bekommen, aber da muss man eben gleich das ganze Kind umziehen, wenn was passiert. Also suboptimal. Ne Zeitlang ging das, als ich nur 1-2 Unfälle am Tag hatte, aber im Moment sind's mehr, da ist das lästig. Mir hat mal jemand erzählt, dass es bei C&A welche gibt, bei denen die kleinste Größe (obwohl 86 oder so) selbst Neugeborenen wohl ganz gut passt. Da ich aber grundsätzlich nur Bioware kaufe, kam das für mich nicht in Frage.

Wegen dem Geräusch: Auch Psss... kann seine Nachteile haben. Wir sind trotzdem dabei geblieben. Ich glaube jedes Geräusch kann irgendwelche anderen Assoziationen wecken. Wenn Du's ändern willst würde ich es aber gleich ändern und nicht lange warten. Vielleicht übergangsweise immer altes und neues Geräusch machen und dann irgendwann nur noch das neue.

Evelyn Beatrice Hall
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Da gucke ich immer gespannt in den WF-Hamburg Thread, ob es schon Neuigkeiten gibt und nu les ich hier von deinen WF-Erfolgen :mrgreen: Toll, dass es schon so gut klappt!!!!!!

Das mit dem "doofen" Pups war hier auch lange. Weiß gar nicht, wann das aufgehört hat, aber es wird besser :wink:

Frotteeunterhöschen bekommt man ab Größe 62 (kleinere hab ich noch nicht gefunden). Schick dir gleich ne PN ;)

LG
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also das fell trocknet einfach von allein. in der regel wirst du ja wach, wenn er muss. entweder das molton oder die mullwindel ist dann nass, dann wechselst du sie. dabei kannst du ein bisschen auf dem fell rumrubbeln, meist ist das aber gar nicht nötig. tagsüber dann solltest du es halt nicht noch mit einer decke zudecken sondern offen trocknen lassen - alles gut.

was auch noch beliebt ist: eine alte (reine) wolldecke nehmen und in der waschmaschine dicht filzen, da geht dann auch nichts mehr durch. darauf dann an besagter stelle eine mullwindel/molton.

das geräusch würd ich nicht mehr ändern. das klassische PSCHHH hat auch seine nachteile, immer dann, wenn man jemanden zum schweigen bringen will ;-)
aber letztlich wirst du sehen, dass du das geräusch bald nur noch selten brauchen wirst. und das kind lernt auch, das geräusch im kontext zu verstehen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Speechless
gehört zum Inventar

Beitrag von Speechless »

seit gestern mittag, lassen wir alles weg. der tag war sehr erfolgreich mit null unfällen, nur nachts, immer wenn ich dachte: "könnte sein, das er muss, aber vielleicht auch nicht", da musste er natürlich und ich war zu spät ;) es wurden ein paar mal Handtücher gewechselt ;)

bzgl. der unterhosen habe ich schon einen tipp bekommen danke nochmal! :) ) und auch ein bekannter bio waren verkäufer bietet schon ganz kleine schlüppis an :)

@ daria: danke bzgl. der info wegen des felles... ich habe es jetzt im Bett liegen, aber bis jetzt sind noch keine unfälle darauf passiert. trotzdem gut zu wissen, wie man es handhaben muss, da war ich mir doch unsicher...

ich denke auch, dass ich bei dem geräusch bleiben werde, ich habe keine lust mir das jetzt noch umzugewöhnen und ihm auch nicht...

ach, ich danke euch vielmals!!! :knutsch :knutsch :knutsch
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“