Windel selbst nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Alessandria
hat viel zu erzählen

Re: Windel selbst nähen

Beitrag von Alessandria »

Kleeblattmama hat geschrieben:So, ich hab jetzt mal drei verschiedene Stoffe bestellt und bin gespannt, wie das wird.

Soll ich dann hier berichten?

liebe Grüße
die Kleeblattmama
Gerne! :)

Mal sehen, was meine Mama sagt, wenn ich ihr davon erzähle und ob sie es wagt, auch welche zu nähen.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Kleeblattmama hat geschrieben:So, ich hab jetzt mal drei verschiedene Stoffe bestellt und bin gespannt, wie das wird.

Soll ich dann hier berichten?

liebe Grüße
die Kleeblattmama
Darüber würde ich mich auch freuen :P
I mit T 07/08 und L 05/10
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Mein ersten Windeln habe ich so genäht.... aus Handtüchern (Größe Newborn) mit Snappy zu schließen....
Bild
Bild

Dann habe ich aus alter Bettwäsche probeweise Bindewindeln genäht.....
Bild
Bild

Aber meine Favoriten sind "Pocketwindeln" hübscher Flanellstoff und Einlagen nach Belieben ( ullis, Frotteetücher etc....)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe die Windelform einmal von den Totsbots abgenommen und einmal von den Motherease-Windeln....

Alle Windeln brauchen Überhosen...

Die nächsten Windeln, die ich nähe, werde ich mit Snaps nähen....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hübsch geworden, vor allem die mit dem Stern ist süß. Sehen echt kuschelig aus. Lässt Du den Beingummi in einem Tunnel laufen oder nähst du ihn nieder?
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

feuerdrache hat geschrieben:..... Lässt Du den Beingummi in einem Tunnel laufen oder nähst du ihn nieder?
Das Gummi ist praktisch in einem Tunnel. Ich nähe es an beiden Enden fest und steppe dann neben dem Gummi ab, so dass sich das Gummi frei "bewegen" kann in seinem Tunnel ( an den Beinauschnitten und am Rücken....)

Ich hatte auch versucht, das Gummiband stark gedehnt mit weitem Zickzack anzunähen, aber dann zog es sich nicht mehr zusammen.... :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Es geht los!

Ich wage mich dran, an die Windeln!

Meine Tochter wiegt 8,5 Kilo, und trägt Gr. 74. Ich habe mich deshalb für das Ottobre Schnittmuster in 74/80 entschieden. Nachdem es auf den ersten Blick sehr riesig aussieht, habe ich gelesen, dass NZG bereits enthalten sind. Aha! Außerdem fällt der erfahrenen Näherin auf, dass Schnitteil 1 und 2 natürlich genau gleich sind. Doppelt abpausen wäre also unnötig gewesen. Genauso auch Teil 3 und 5, ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme??
Naja.

Nähen werde ich nach dem Youtube-Videos von Jalie, hier zu sehen:

http://www.funfabric.com/kast.php?cont= ... ks&art=057

Es gibt erstmal eine, zum Testen, und zwar eine Pocketwindel. Auf dem Ottobreschnittmuster ist für eine Extra-Saugeinlage einmal so ein geschwungenes Teil und einmal eine gerade Einlage. Ich nehme das gerade Teil, verbreitere es aber noch ein Stück.

Also, laut Jalie brauche ich für die Saugeinlage einen vierlagigen Kern. Probieren wir mal zwei Lagen Frottee (alte Handtücher) und zwei Lagen Molton (alte Betteinlagen, NICHT die wasserdichten)
Die Windel selbst wird außen aus PUL-Jersey und innen auch altes Handtuch. Als Verschluß mache ich Klett dran, mit Kamsnaps habe ich bei Klamotten nicht so die besten Erfahrungen gemacht.

Dann mal zuschneiden.....

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

grrr - ihr habt mich mit den Videos jetzt auch angefixt....

;)

Frage: wenn ich außen PUL nehme, brauch ich dann auch Überhosen?
Oder gibt es keine Stoffwindel, bei der ich keine brauche?

Handtücher hab ich viele, 2 Moltontücher auch, kein PUL, aber das kann ich ja bestellen ;)
Stoff an sich ist auch genug da
Kaum Ausreden, was? ;)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Außen PUL (=wasserdicht) braucht keine ÜH.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Keine Ausreden :wink:

Meine Windel ist fertig und gleich wieder aufgetrennt. Denn der Gummi am Bein hatte nicht genung Zug. Da habe ich neuen besorgt und werde mein Glück nochmal versuchen. Allerdings ist der Stoff, den der Gummi ziehen muss, schon ganz schön dick...PUL und ein Handtuch, und dann noch auf den NZG...

Von der Größe her ist sie - ähm - komisch. Ich würde sagen, zwischen den Beinen ziemlich breit, am Bauch ist sie aber keinesfalls zu weit. Und von der Schrittlänge auch ganz ok.

Die Einlagen muss ich auch noch etwas verschmälern. Komisch, wenn man die Originalvorlage nimmt, würden die Einlagen von der Breite gar nicht in die Windel passen (ich hatte sie ja schon verschmälert)

Nähtechnisch ist es übrigens für erfahrene Näherinnen überhaupt kein Problem, würde ich sagen. Wer andere Sachen nähen kann, schafft auch eine Windel!

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

June hat geschrieben:Außen PUL (=wasserdicht) braucht keine ÜH.
Danke schön!
Dann probier ich das, wenn mein PUL da ist

Hätte ja der fiese Trick sein können, daß die trotz PUL nicht ganz dicht sind ;)
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“