Vegetarisch und empfindliches Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vegetarisch und empfindliches Kind

Beitrag von Leela »

Einen hohen Eiweßgehalt hat Hirse, ebenso Nüsse (besonders, glaube ich, Pistazien und Erdnüsse, aber letztere sind ja auch Hülsenfrüchte) und Samen (glaube ich zumindest). Du kannst ja Abends zB. Brotzeit machen mit Käse und Brotaufstrichen, die Aufstriche in Gläsern sind meist ohne Tofu, sondern auf Sonnenblumenkernbasis. Tahin soll doch auch so supergesund sein und hat neben Eiweiß noch viel Kalzium. Abwechslung dürftest Du wohl mit mediteranem Essen bekommen, Antipasti, Schafskäse usw.

Windel aufmachen: damit haben wir hier auch beste Erfahrungen, wir sind so sogar "versehentlich" zum Abhalten gekommen. Mein Sohn quält sich auch ohne Ende mit der Pubserei, mit offener Windel aber viel weniger, ohne WIndel auf dem WIckeltisch unter der Heizlampe noch weniger und abgehalten über einer Schüssel quält er sich garnicht ,sonder pubst und k*ckt zufrieden wie ein Weltmeister. Ich bin ganz begeistert davon, vor der Geburt fand ich die Idee des Abhaltens eher.... na, sagen wir mal, exotisch. Konnte ich mir nicht vorstellen. So, genug OT.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

so. vier monate sind vorbei, und nach 3,5 monaten machte es bei meinem kind auf einmal "puff", und ich hatte ein neues kind :-). nicht nur, dass sie nicht mehr schreit, sondern sie scheint auch kein problem mehr mit meinem essen zu haben. ab morgen wird gezielt getestet. bisher fiel mir einfach auf, dass sie nicht mehr gepupst hat, wenn ich mal einen löffel erbsen gegessen habe, oder eine scheibe tofu, oder tomatensuppe auswärts, wo ja zwiebel dran ist. von diesen mini-mengen bekam sie ab ca. 2 monate keine bauchschmerzen mehr, aber pupste noch ordentlich. aber so seit 3 wochen auch das nicht mehr. cih glaube, morgen gibt es blumenkohl, und ich bin optimistisch, dass sie es verträgt. ach, ich freu mich so. endlich wieder essen :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Schön das es euch besser geht!!!

Mein Sohn war auch so ein Bläh-Pups-Kind und er reagiert heute noch mit starken Blähungen auf Dinge wie Kohl, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln etc, aber es bereitet ihm keine Schmerzen mehr sondern er pupst halt den halben Tag rum wie ein Weltmeister. Nur seeeehhhhhrrr selten hat er Mal in der Nacht Bauchweh, wobei ich da sehr oft keinen Zusammenhang mit seiner oder meiner Ernährung feststellen kann!
Ich glaube es ist einfach eine Entwicklung das die Kinder irgendwann auch blähende Lebensmittel besser vertragen, wenn der Darm reift. Und sie können halt wenn sie älter sind geziehlt drücken um zu pupsen, als er klein war musste man die Pupse immer aus dem Bauch holen indem man seine Beinchen angehockt hat.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ja, ihr darm ist offensichtlich gereift. sie hat monatelang quasi ununterbrochen gekackert, und nach 3,5 monaten war von heute auf morgen nur noch einmal pro tag das große geschäft in der windel. ich freu mich jedenfalls, dass sie keine bauchschmerzen mehr hat, denn das war schon schlimm, für uns beide...

Leela

Beitrag von Leela »

Ich freue mich auch immer über die Meldung, dass nach 3 Monaten alles besser wird (und warte hier sehnsüchtig drauf)....

Was hast Du denn dann die ganze Zeit gegessen als Eiweißquelle? Oder hast Du Dir keinen Kopf mehr drum gemacht& "frei Schnauze" gegessen?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Leela hat geschrieben:Ich freue mich auch immer über die Meldung, dass nach 3 Monaten alles besser wird (und warte hier sehnsüchtig drauf)....
ja, es war mir prophezeit worden, aber wie sehr sich alles ändert, hätte ich selber nie geglaubt. bei uns war es übrigens nach 3,5 monaten.

Leela hat geschrieben:Was hast Du denn dann die ganze Zeit gegessen als Eiweißquelle?
ich habe aus verzweiflung wieder fisch gegessen. ich habe in der schwangerschaft gesundheitlich arg gelitten (schwere hyperemesis) und kiloweise muskelmasse abgebaut. ich konnte und wollte mir keinen weiteren eiweißmangel erlauben.

Leela

Beitrag von Leela »

Ohje, hoffentlich geht`s Dir jetzt besser- Schwangerschaft& Stillzeit sind ja auch eine Ausnahmesituation. :5:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

juhu, ich kann ENDLICH wieder essen :mahlzeit: .

der test (unten beschrieben) mit dem blumenkohl damals war verheerend. bauchkrämpfe ohne ende.

aber jetzt, wo sie 6 monate alt ist, geht es auf einmal. ich bin so erleichtert. das kann sich nur jemand vorstellen, der das selber mitgemacht hat. inklusive hyperemesis-SWS war ich jetzt ein jahr lang "essgestört". aber jetzt, wo das mäusel alt genug ist, diese dinge selbst zu essen, probiere ich vieles, und siehe da, es geht auf einmal (noch vor 6 wochen löste ein linseneintopf üble bauchschmerzen aus).

ich esse wieder zwiebeln (jubel), kohl, blumenkohl und tofu. geht super. mäusel pupst wie ein waldesel, aber hat keine bauchschmerzen mehr.
als nächstes werden hülsenfrüchte, sauerkraut und porree ausprobiert.

hach, ich freu mich so :-)

Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

OT musste beim Waldesel so lachen, habe das ausser uns noch nie jemanden sagen hören (nicht nur, dass ich immer denke, 'Deine Posts könnten von mir sein, jetzt auch ncoh der Waldesel....)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“