Vegetarisch und empfindliches Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Vegetarisch und empfindliches Kind

Beitrag von Sakura »

Hi, meine Zwergin ist 12 Tage alt, und reagiert leider auf alle Klassiker mit Blähungen oder wundem Po. Soweit sogut, nur wir sind Vegetarier, und die "verbotenen" Sachen (allem voran Hülsenfrüchte!!!) sind quasi unsere Grundnahrungsmittel. Kennt jemand diese Situation und hat Tipps? Ich kann bald keine Spaghetti mehr sehen! Zum Glück ist gerade Spargelzeit!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Vegetarisch und empfindliches Kind

Beitrag von Jonathan »

Ich bin auch Vegetarierin und esse so gut wie keine Hülsenfrüchte während dem Stillen, weil ich selber da schon ziemlich drauf reagiere. Ich esse neben Nudeln und Reis Blugur, Couscous, Kartoffeln. Das langt mir eigentlich geschmacklich. Ach ja, Falaffel und so geht auch gut.Jetzt probiere ich noch Amaranth, mal gucken, was sich damit anstellen lässt 8).

Noch Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter!!!!! Und eine wunderschöne Kennenlernzeit! :wink:
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jonathan hat geschrieben:Ich esse neben Nudeln und Reis Blugur, Couscous, Kartoffeln.
ja, aber was isst du dazu????? die liste der gemüse, die gehen, ist aktuell arg eingeschränkt, und normalerweise holen wir uns das meiste eiweiß aus bohnen erbsen linsen. habe jetzt schon so oft spinat und rührei gegessen, dass ich es nicht so schnell wieder brauche, und abends halt käse. normalerweise essen wir viel hummus, baked beans, sowie eintöpfe aus linsen, bohnen.... zum glück reagiert sie nicht auf tofu, gibt also weiter lecker brattofu.

ach ja, probier mal quinoa, das finde ich total lecker :-)

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

hallo sakura!

bist du dir denn nach 12 tagen (deine kleine ist doch erst 12 tage alt, oder??) denn schon sicher dass sie auf alle hülsenfrüchte sowie viele gemüsesorten reagiert? das wäre wirklich SEHR UNGEWÖHNLICH!

selbst wenn dein kind auf vieles reagieren würde gäbe es doch immer noch eine vielzahl an gemüsesorten, die in der regel nicht blähen, oder? und dazu dan kartoffel, reis, nudeln, verschiedenste tofuvariationen, saitan usw.

ich bin auch vegetarierin und esse total selten bohnen, auch linsen sehr wenig.

aber ich denke zunächst einmal solltest du überprüfen ob es tatsächlich an den lebensmitteln liegt die du isst.

wie äußern sich denn die blähungen?

lg und herzlichen glückwunsch zur geburt!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

channa hat geschrieben:bist du dir denn nach 12 tagen (deine kleine ist doch erst 12 tage alt, oder??) denn schon sicher dass sie auf alle hülsenfrüchte sowie viele gemüsesorten reagiert? das wäre wirklich SEHR UNGEWÖHNLICH!
.. das gibt es anscheinend durchaus, denn bei Julius war das nicht anders. Er hat auf alles Blähende ebenfalls reagiert. Ich habe einfach durchgehalten und alternative Sachen gegessen, auch wenn es teilweise nicht viel Abwechslung war.
Inzwischen kann ich langsam wieder alles essen, er bläht zwar trotzdem ab und an, aber es scheint ihn nicht mehr zu zwicken. Viel tragen und Abhalten hilft der Verdauung im Übrigen.

Liebe Gruesse und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Ich bin Veggie und mag die meisten Hülsenfrüchte nicht.

Ich esse viel mediteranes Gemüse. (Aubergine, Zuchini, Paprika, Tomate...) aber auch diverse Wurzelgemüse (Karotten, Steckrübe, Pastinake...)
Ein guter Tip für Dich ist sicherlich Fenchel. (Esse ich gern zusammen mit Reis und Tomate)

Kennst Du das Kochbuch "Das vegetarische Baby"?
Da sind z.T. ganz praktische Rezepte drin.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Buchtip: "Befreite Ernährung" von Christian Opitz.
oder hier:http://www.befreite-ernaehrung.de/
Vielleicht bringt das ABwechslung in den Speiseplan? :wink:
Bin auch Veggie- schon laaange. Hatten eigtl. keine Probs in der Stillzeit.

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

FrancisHRO hat geschrieben:
channa hat geschrieben:bist du dir denn nach 12 tagen (deine kleine ist doch erst 12 tage alt, oder??) denn schon sicher dass sie auf alle hülsenfrüchte sowie viele gemüsesorten reagiert? das wäre wirklich SEHR UNGEWÖHNLICH!
.. das gibt es anscheinend durchaus, denn bei Julius war das nicht anders. Er hat auf alles Blähende ebenfalls reagiert. Ich habe einfach durchgehalten und alternative Sachen gegessen, auch wenn es teilweise nicht viel Abwechslung war.
Inzwischen kann ich langsam wieder alles essen, er bläht zwar trotzdem ab und an, aber es scheint ihn nicht mehr zu zwicken. Viel tragen und Abhalten hilft der Verdauung im Übrigen.

Liebe Gruesse und Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
darf ich dich fragen wie sich die blähungen bemerkbar gemacht haben? ich will nicht bestreiten, dass dein sohn oder auch die tochter von sakura tatsächlich auf alles mögliche mit blähungen reagieren, es erscheint mir nur verwunderlich, wie man das erstens in so kurzer zeit bemerkt und mit bestimmten lebensmittel in verbindung bringen kann.
vielleicht ist es etwas anderes?

fenchel würde ich sonst auch empfehlen, der ist lecker!!! und so toll kombinierbar.

alles gute!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ok, ihr habt recht, vielleicht habe ich ein wenig überreagiert. habe von meiner hebamme eine liste mit "erlaubten" und "verbotenen" lebensmitteln erhalten, und war danach bedient. und dann habe ich einmal eine tomate, eine apfelsine und verdünnten multisaft getrunken, und am nächsten tag war der po purpurrot :oops: . seitdem traue ich mich nur noch äpfel, bananen, gurken, karotten, spargel, fenchel, wenig rucola und feldsalat. gegenüber sonst ist das brutal eingeschränkt.

und gemüse ist ja auch nicht das hauptproblem, sondern eiweißquellen wie eben hülsenfrüchte. und einmal abends, hatte was "verbotenes" gegessen, weiß nicht mehr was, kriegte sie einen schreianfall. rückblickend lag das eher daran, dass sie abends generell dünnhäutiger ist und hunger hatte und ich nicht schnell genug aus der dusche kam. trotzdem bin ich erst mal gehörig erschrocken, und habe seitdem keine richtige lust auf ausprobieren. habe jetzt mal einen morgen einen teelöffel baked beans gegessen, am nächsten tag zwei. ich würde schon sagen, dass sie daraufhin ordentlich pupsen musste, aber es schien ihr nicht weh zu tun. denkt ihr, ich sollte einfach mal mutiger sein und probieren. habe halt angst, ihr schmerzen zu bereiten.

und vielen dank für die buch-link-tipps. auf genau sowas hatte ich gehofft :-)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich hatte die Babyzeit von zwei Kindern vegetarisch - und ich essen kaum Hülsenfrüchte, weil ich sie selber nicht gut vertrage
Paprika ging nicht - aber sonst habe ich mich wenig eingeschränkt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“