stillen und schwanger - wie läuft das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stillen und schwanger - wie läuft das?

Beitrag von Lovis »

LeMiss hat geschrieben:@ lovis: du hast dann schon pulvermilch eingeführt ... . wann hast du die angeboten? muss ich das denn?
wieviel milch braucht ein knapp einjähriges kind noch?
ich hab da echt keinen plan.
Ich habe zu dem Zeitpunkt vollzeit gearbeitet. Mein Mann (in Elternzeit) hat dann tagsüber Pulvermilch statt abgepumpter Milch angeboten. Wieviel unser Sohn getrunken hat, weiß ich leider nicht mehr, das ist schon 7,5 Jahre her.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ich häng mich hier mal ganz frech mit dran. Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr, ich bin in der 13. Woche schwanger und wir stillen noch zum Einschlafen und nachts. Ab und zu zum Kuscheln auch noch tagsüber. Milch kommt noch, wenn ich drücke, wenn er allerdigs nachts wirklich Durst hat, muss ich ihm Wasser geben, weil er an der Brust nicht mehr zufrieden ist...

Einschlafstillen will ich auch abschaffen, weil ich es mir nicht vorstellen kann zwei Kinder einschlafzustillen. Wäre natürlich jetzt schon interessant, was mein Sohn jetzt noch an Milch braucht - denn bei mir kommt zwar noch was, aber nicht mehr allzu viel.

Bin auch gespannt auf Antworten. :)
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

hach ein spannendes Thema :D ich lese interessiert mit ;)
2 kinder
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Also meine Hebi meinte zu mir (14.Woche SS und Sohn 13 Monate alt) das es kein Problem wäre jetzt abzustillen... also ernährungstechnisch, das mein Sohn die Milch nicht mehr bräuchte. Allerdings sagte sie auch, das ich und er wohl noch nicht bereit zum abstillen sind... und da hat sie recht. Aber das ist ja unabhängig vom wirklichen Nahrungsbedarf des Kindes.
Mein Sohn stillt noch vor jedem schlafen, also einmal mittags, manchmal noch nachmittags und am Abend, sowie in der Nacht. Wir kommen so auf 3 - 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden obwohl er richtig gut vom Tisch mitisst.
Meine Milch ist bis jetzt nicht weggeblieben, allerdings merke ich das weniger kommt, er ist oft nach beiden Brüsten noch unzufrieden und nuckelt ewig lang trocken, will dann auch den Schnuller nicht und wird richtig wütend.
Ich gebe ihm jetzt ab und zu Mittags ne Milchflasche (1er Milch von Holle oder Halbmilch) wenn es beim ersten Anlauf mit dem Mittagsschlaf nicht geklappt hat, weil dann beim zweiten Anlauf wirklich nix mehr kommt.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Ann-Kathrin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine kleine stillt nun seid nen Monat oder etwas mehr als einen Monat nicht mehr, ich bin nun in der 28. ssw und hatte immer Milch.Ich denke das die gefahr einer Fehlgeburt nur dann gegeben ist wenn man vorbelastet ist oder mit dem Baby eh schon was nicht stimmt ( man korrigiere mich bitte falls ich mich irre!).
Jedenfalls sagte weder der FA noch die Hebamme was als ich gesagt habe das ich noch stille.

Solange es Dir und deinem Kind gut geht würde ich weiter machen, ich persönlich war nachher schon froh das es zu ende war, wobei ich auf der anderen seite wieder traurig war.... aber irgendwas ist ja immer, gell?! :wink:
melioo7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von melioo7 »

1,5 Jahre war er alt
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
nkruemel

stillen und schwanger - wie läuft das?

Beitrag von nkruemel »

Mein Großer war 1,75 Jahre, als ich wieder schwanger wurde. Hat zu der Zeit noch viel an der Brust getrunken und das auch weiter getan, bis ich es mit 26 Monaten nicht mehr wollte, weil es weh tat. Bei uns wars wohl auch so, dass die Milch irgendwann weg blieb, denn so um den 2. Geburtstag rum (5. Monat ca.) verlangte er morgen beim Frühstück plötzlich nach Kuhmilch. Hätte er das nicht getan, hätte ich ihm aktiv auch keine angeboten. Ich denke, Kinder holen sich das, was sie brauchen.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Leela

Beitrag von Leela »

Hm, jetzt muss ich doch auch mal fragen: hat das Stillen in der Schwangerschaft denn nicht weh getan? In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft hat meine Brust sehr stark geschmerzt und war ganz empfindlich, von Anfang an. Das gab sich, aber ich kann mir schwer vorstellen, dann auch noch zu stillen.... oder war das nur bei mir so?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Lovis

Beitrag von Lovis »

Hat es, aber immer nur gaaanz kurz, max. 30 Sekunden vielleicht. Und wenn mein Kind mehrmals relativ kurz hintereinander wollte (war bei der Kleinen so eine "Spezialität" - bis zu 5, 6 mal in der Stunde), dann tat es auch beim Andocken nicht weh. Wenn es ständig geschmerzt hätte, hätte ich ziemlich sicher abgestillt.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Mein Sohn war knapp 2 1/4 Jahre alt, als ich stillend wieder schwanger wurde.
Die Milch war ab ca. der 10.-12 SSW weg, er stillte aber munter trocken weiter.

Ich selbst fand es dann nicht mehr angenehm, es hat weh getan und ich wollte auch nicht mehr.
Ich habe es dann ausgeschlichen, er hat es zwar noch mehrfach verlangt und dann habe ich ihn auch gelassen.
Im April (5.Monat) stillte er das letzte Mal. Eine Woche später fiel es ihm wieder ein, er verlangte danach,
wollte andocken - und wußte nicht mehr wie. :cry:
Einfach verlernt. :shock: Nach 2,5 Jahren. Das war ein komisches, trauriges Gefühl,
obwohl ich es ja so gewollt hatte.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Stillforum“