Wie abwischen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Wie abwischen?

Beitrag von Leela »

Hallo :)

mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und hat noch nie gerne Windeln gemocht. Pipi macht er immer ohne Weiteres (und wie ich finde ohne Ankündigung) in die Windel, aber beim großen Geschäft hat er sich seit Geburt (fast) immer geweigert, gestöhnt, sich gewunden, egal ob WWW oder Stoff. Wir haben ihn dann immer unten ohne auf dem Wickeltisch liegen und nach einigen Minuten kommt dann die Ladung :daumenhoch:

Seit 4 Tagen halten wir ihn nun über einer Schüssel ab. Trotz einiger Unsicherheiten unserer- (wie lange halten? muss er jetzt wirklich? halte ich ihn doof, ist es unbequem?) und seinerseits (was wollen die denn jetzt?) ist die "Trefferquote" echt hoch, toll!

Tja, aber nun sagt mal, wie bekommt ihr eure Babys nach dem großen Geschäft sauber? Ich halte ihn ja mit beiden Händen (an den Oberschenkeln). Ich stehe also genau in dieser Position auf und trage ihn zum Wickeltisch, immer in Sorge, dass noch ein Streifschuss kommt oder ich ihm irgendwie weh tue. Oder ich muss ihn zum Umgreifen ablegen und habe doch Geschmiere. Ist das nunmal so oder übersehe ich einen Trick?

Vielen Dank!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Karinke

Re: Wie abwischen?

Beitrag von Karinke »

ich legte meine bohne bis zum häfialter (sitzalter) einfach auf meinen unterarm. Sie hat es sich dann auch angewöhnt nur aufrecht mit angespreizten beinen zu Pinkeln/ Gaggele. im Liegen Pinkelt sie nur, wenn ich sie bösartigerweise gerade mal zu lange hinhalte und der Druck zu gross wird.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich halte das Kind mit beiden Händen an Oberschenkel und wenn sie fertig ist, drücke ich den rechten Oberschenkel mit in die linke Hand - lasse also die rechte Hand los, nehme Toilettenpapier, putze ab und trage das saubere Kind wieder zum Wickeltisch. Alternativ kann ich so (also Kind in Hochposition in der linken Hand, angelehnt an meinen Bauch) auch die Unterpartie waschen. Allerdings ist mein Kind schon 5 Monate und hat mehr Halt, vielleicht ist das mit zwei Monaten noch komplizierter. Ich erinnere mich nicht mehr, wie das damals war.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Edit: "Kind in Hockposition" soll es heißen... :oops:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hahaha, witzig, das Problem kenne ich auch noch von früher. Ich habs nicht hingekriegt (nicht mal Kind ohne Kopfkontrolle von Abhalteposition wieder in normale Haltung zu kriegen), ich musste das Kind komplett auf irgendwas ablegen und dann normal wie beim Wickeln sauber machen. :D
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Wenn ich sie übers Waschbecken halte hab ich den Po immer mit fließendem Wasser saubergemacht. Muss mir das aber abgewöhnen, weil ihre Haut da (wahrscheinlich davon) ganz trocken wird :oops: Ansonsten auch beide Beine in eine Hand oder ablegen und dann sauber machen
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
danat

Beitrag von danat »

Das frage ich mich hier auch!

Wir fangen gerade erst an und experimentieren bisher nur mit Pipi. Ich glaub ich stell mich auch extrem ungeschickt an ... einmal saß mein Kleiner fast schon selbst drin im Abhaltegefäß.

Bin gespannt auf weitere Anregungen von euch.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Leela

Beitrag von Leela »

danat hat geschrieben:Das frage ich mich hier auch!
Ja, da tun sich wirklich ungeahnte Probleme auf :)

Ich habe es jetzt gestern versucht mit dem Umgreifen, also ein Beinchen in die andere Hand geben, wie Sibi und Anneke es beschrieben haben- klappt ganz gut, ich trage ihn dann so zum Tisch und versuche noch, mit der freien Hand ein Tuch unter zu heben. Übung macht wohl den Meister 8) Mir ist auch rätselhaft, wie Jungs überhaupt in die Schüssel pinkeln können (bei uns klappt nur die Fontäne nach oben)- aber da lege ich ihm ein Handtuch zwischen die Beine, das geht schon.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
pallina

Beitrag von pallina »

ich hab mirs baby nach dem kacken auf dem asiatopf immer untern arm geklemmt und bin zum waschbecken abwaschen gegangen. einen wickeltisch benutze wir gar nicht, immer fließendes wasser.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“