Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Beitrag von inmediasres »

Hallo zusammen,

hier gibt es sehr schöne Erfahrungsberichte aus aller Welt (auf Englisch)
http://www.007b.com/public-breastfeeding-world.php

Am besten gefällt mir der Bericht aus Ghana. Dort wird erwartet, dass man stillt, wenn das Baby sich meldet. Stillt man es nicht, wird man verdächtigt, das Kind entführt zu haben.

LG
Karin
mimi84
alter SuT-Hase

Re: Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Beitrag von mimi84 »

Das hört sich schön an! Urlaub auf allen Ebenen :wink:
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

inmediasres hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier gibt es sehr schöne Erfahrungsberichte aus aller Welt (auf Englisch)
http://www.007b.com/public-breastfeeding-world.php

Am besten gefällt mir der Bericht aus Ghana. Dort wird erwartet, dass man stillt, wenn das Baby sich meldet. Stillt man es nicht, wird man verdächtigt, das Kind entführt zu haben.

LG
Karin
Ein toller Link! Herzlichen Dank!!! ... Ja, Ghana ist toll ... das sollte man hier mal so kommentieren ... "Schau mal, dass Baby da drüben hat doch Hunger." "Ja, aber die Mama scheint es nicht stillen zu wollen." "Mhm, ... dann sollten wir mal die Polizei verständigen, dass Baby ist sicher geklaut worden."
Allein gestern hat im RüBi-Kurs wieder die Hälfte der Babys geheult - für mich wars eindeutig Hunger. Keine einzige Mama hat während des Kurses gestillt, zwei haben der Hebamme das Kind in den Arm gedrückt zum Schauckeln.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
danat

Beitrag von danat »

Bin grad total begeistert am Lesen. Der Link ist wirklich klasse! Schaut mal nach Nigeria:

"In every culture in Nigeria every mother is expected to breastfeed her child except for some serious reasons. In fact, in some societies, even neonates who lost their mothers during birth are usually breast fed by relations who re-lactate to do so, some are even breastfed by their grand mothers. "

RESPEKT!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, die stillgefühle der omas sind noch da. glaubt mal nicht, dass die alle aus stein sind. meine mama bekam jetzt immer eine komische stimme, wenn sie die kleine auf dem arm hatte und sagte, bei mir gibts nichts mehr, da sitzt deine mama. soll man mal nicht denken. aber meine mama ist eh so eine von der stillfreundlichen truppe. :mrgreen:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
moselkind

Beitrag von moselkind »

toller link!
"your infant's hungry when it's hungry! And a mother would (and should) give nothing but the best to fill the baby up! And what could be better than love-turned-milk?! All women should breastfeed their infants. A baby's nutrition and love is way more important than beauty or work!"

so siehts aus :) :) :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

eben!!! :D :D :D :D
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Generally, breastfeeding is the only culturally acceptable mode of feeding babies in Africa and specifically in Nigeria for the first two years of life. Breastfeeding is encouraged at any point in time be it, in the open / public or in isolation. The belief of Africans specifically the Yorubas is that breastfeeding is an ingredient of promotion of closeness to mothers and a concept of bringing the mother and child closer to one another. Unfortunatelly, the sound and nutritionally unique concept was discarded secondary to acculturational influence of western education and introduction of feeding formular.
*ironie an* Danke, oh großartige westliche Industriestaaten *ironie aus*
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
danica

Beitrag von danica »

awa hat geschrieben:
Generally, breastfeeding is the only culturally acceptable mode of feeding babies in Africa and specifically in Nigeria for the first two years of life. Breastfeeding is encouraged at any point in time be it, in the open / public or in isolation. The belief of Africans specifically the Yorubas is that breastfeeding is an ingredient of promotion of closeness to mothers and a concept of bringing the mother and child closer to one another. Unfortunatelly, the sound and nutritionally unique concept was discarded secondary to acculturational influence of western education and introduction of feeding formular.
*ironie an* Danke, oh großartige westliche Industriestaaten *ironie aus*
Es gibt ein ganz tolles Buch zum Thema "Kolonialisierung von anderen Ländern durch die Briten", daran musste ich gerade denken... Es heißt "...but they built the railway system" im Untertitel. Das passt doch zu den "großartigen westlichen Industriestaaten" - irgendwie... Als ob das Bauenlassen der Eisenbahn die Unterwerfung ganzer Länder und Völker rechtfertigen würde.... (Ja, SLP, aber irgendwie passend. *find*)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Der Link ist sehr spannend! Was man deutlich erkennt ist (und was mich nicht wundert), dass es in allen Ländern, die noch nicht zu den klassischen Industrienationen gehören, total normal ist überhaupt und länger zu stillen. Nur immer dort, wo Reichtum, Wohlstand und so genannte Modernität eintreten, löst die Kunstmilch das Stillen zunehmend ab.

Wir in den westlichen Industrienationen kommen ja inzwischen auf den Dreh, dass Stillen ja doch ein oder zwei Vorteile mehr bietet. Wenn der Wohlstand gesättigt ist, scheint man sich doch mehr "back to nature" zu wünschen. Krass... aber das scheint ein relativ normaler Prozess der Sozialisation usw. zu sein. :roll:

Was mich in D am meisten nervt sind z.B. "wohlwollende Beiträge" meiner Mitmenschen, dass ich meinem Sohn die Loslösung von mir damit erschwere und er nicht selbständig wird. Als wäre er 10 Jahre alt und immer noch an Mamas Rockzipfel :evil:
Wieso soll sich bitte ein Baby/Kleinkind von mir loslösen, wo es doch noch in allem auf soviel Hilfe angewiesen ist.

Auf Platz 2. der "Nervkommentare" ist bei mir: "Du willst doch auch mal ein wenig Spaß haben und mal was anderes als Mama sein. Willst du nicht, dass deine Brüste auch mal wieder dir gehören?" Hallo???!!! Ich habe meine Brüste noch nicht vermisst, also gehören sie wohl auch noch mir!! :stirnklopf
Naja... aber diese Themen hatten wir schon in einem anderen Thread. Deshalb höre ich damit mal auf und kehre zurück zum Thema:

Schön, dass es auch andere Vorstellungen gibt! :mrgreen:
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“