Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Beitrag von Himbeere78 »

Hallo,

ich darf gerade meinen Urlaub in der Türkei auf der Terasse mit Blick aufs Meer genießen. :D Neben mir sitzt meine Freundin und hat mir gerade einen Artikel aus der "Posta" vom 8.August vorgelesen (ist bisschen wie die "Bild" :oops:

Zusammen mit einem schönen Stillbild steht da unter anderem folgendes drin: "Die Kinderärztin Gülcan Celik merkt anlässlich der " Woche des Stillens" an, dass bei Kindern, die bis zum 5. Lebensjahr gestillt werden, die Kindersterblichkeitsrate deutlich geringer ist."

Wie schön, so gibt es überall andere Ansichten. Wollte euch mal daran teilhaben lassen.

Tut mir gerade wirklich gut, dass ich hier auhc von allen Einheimischen gelobt werde, wenn sie mitbekommen, dass ich "noch" stille. Ich solle das bloß beibehalten, es gäbe nix besseres.
Zuhause (wo ich original die Einzige aus meinem kinderreichen Freundeskreis bin, die sooooo lange stillt :roll: plagt mich nämlich, angeregt von einer Freundin, die es wirklich nicht bös meinte, manchmal die Frage, ob ich es meinem Kind nicht seelisch schwerer mache, wenn ich ihm irgendwann seine bewusst wahrgenommene und geliebte Mamamilch wegnehme. Wenn man einen 8 Monate alten Säugling abstillt, ist es zwar auch blöd aber er bekommt diesen Prozess nicht so "bewusst" und schmerzhaft mit...

Naja, diese Gedanken hebe ich mir für den Alltag auf. Hier im Urlaub fühlt es sich mit soviel gesellschaftlicher Unterstützung einfach nur richtig an. Da kann man mal sehen, was die Umgebung doch für einen Einfluss hat. :?
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Roana

Re: Andere Länder andere Sitten (etwas SLP)

Beitrag von Roana »

Oh das klingt ja super, nicht nur der Türkeiurlaub an sich *neid*
Ja wenn man von außen bestärkt wird ist alles soviel leichter, das die meisten das nicht verstehen wenn sie ihre "guten Ratschläge" einem um die Ohren hauen :roll:
Ich wünsch euch dann noch einen schönen Urlaub, und das du mit soviel positiver Energie nach Hause kommst, um die Stimmen der anderen weiterhin gut zu ignorieren.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Himbeere78 hat geschrieben:Wenn man einen 8 Monate alten Säugling abstillt, ist es zwar auch blöd aber er bekommt diesen Prozess nicht so "bewusst" und schmerzhaft mit...
DAS halte ich für ein gerücht. der 8 monate alte säugling kann es nur nicht so sagen. fürchte ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Sakura hat geschrieben:
Himbeere78 hat geschrieben:Wenn man einen 8 Monate alten Säugling abstillt, ist es zwar auch blöd aber er bekommt diesen Prozess nicht so "bewusst" und schmerzhaft mit...
DAS halte ich für ein gerücht. der 8 monate alte säugling kann es nur nicht so sagen. fürchte ich.
Das denke ich auch. Ich bin denke, dass Kinder umso mehr leiden, je früher sie abgestillt werden und je größer die Umstellung ist. Wenn sich das Stillen ausschleichen darf oder irgendwann nur noch ein Morgenstillen durch Morgenkuscheln ersetzt werden muss, dann ist das denk ich viiiiiiel besser zu verkraften, als einem Säugling die Brust zu nehmen und durch die Flasche zu ersetzten (an der man nicht einschlafnuckeln kann oÄ.....).

Ich wurde schon sehr gelobt von dem Vater meiner Freundin türkischer Abstammung. er selbst stammt aus der Provinz an der Schwarzmeerküste, wo langes Stillen und Tragen normal ist. Er wurde 4 Jahre gestillt. Wir stillen zwar noch nicht lange, aber ich habe ihm erzählt, dass ich nicht vor hab, allzu bald damit aufzuhören und dass ich ausschließlich trage, hat ihm auch sehr gefallen. :P
Bild
TB NRW GK 10/12
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

cosima83 hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:
Das denke ich auch. Ich bin denke, dass Kinder umso mehr leiden, je früher sie abgestillt werden und je größer die Umstellung ist. Wenn sich das Stillen ausschleichen darf oder irgendwann nur noch ein Morgenstillen durch Morgenkuscheln ersetzt werden muss, dann ist das denk ich viiiiiiel besser zu verkraften, als einem Säugling die Brust zu nehmen und durch die Flasche zu ersetzten (an der man nicht einschlafnuckeln kann oÄ.....).
Das stimmt eigentlich. Nur, weil ein Säugling sich noch nicht so differenziert ausdrücken kann, heißt es ja nicht, dass es ihm weniger ausmacht :stirnklopf
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Thread, in dem genau das beschrieben wird?! Nämlich wie es ist, wenn man bei nem Kleinkind als Mutter irgendwann entscheidet: "So nun ist´s genug" und es seinem Kind mehr oder weniger altersgerecht erklärt. Optimal ist es ja, wenn mein Kind mir irgenwann steckt: "Mama, pack mal wieder ein. Ich brauch das nicht mehr" :lol: Aber ich nehme mal an, DAS ist eher die Ausnahme oder?
Hab vor Kurzem einen Bericht über Mütter, die länger stillen gesehen. Da hat eine Mutter aus England ihre 2 1/2 jährigen Zwillinge abgestillt. Der Abstillprozess wurde dann vom Fernsehen begleitet. Die Zwerge waren so verzweifelt, dass ich als Zuschauer nur geweint hab und es furchtbar fand. Ich hab gedacht: Das packe ich nie. Ich ertrage es überhaupt nicht, mein Kind so leiden zu sehen...

In der nächsten Szene waren die Kinder wieder ganz gut drauf. Heißt das nun, sie sind richtig traumatisiert und reagieren so als Abwehr? Oder heißt es, dass es halb so schlimm ist und Kinder mehr wegstecken, als man so denkt.

So und so weiter gehen meine Gedanken. Und meine Idee, dass kleinere Babys das vielleicht nicht so realisieren, weil sie zeitlich noch mehr im hier und jetzt leben und weniger Zeitgefühl haben usw. rühren halt daher... Menno was ist man doch unerfahren als Erstmama :?
und * 2011, * 2012
Himbeere78

Beitrag von Himbeere78 »

Roana hat geschrieben:Ich wünsch euch dann noch einen schönen Urlaub, und das du mit soviel positiver Energie nach Hause kommst, um die Stimmen der anderen weiterhin gut zu ignorieren.
Danke! :D Gebe mir Mühe!
und * 2011, * 2012
danat

Beitrag von danat »

Ich finde das Thema ganz und gar nicht SLP! Schön, dass du in deinem Urlaub so schöne Erfahrungen sammeln konntest.

Ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, wie es wohl in anderen Ländern aussieht. Welche Länder sind besonders "stillfreundlich" und welche ganz und gar nicht? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich habe zwar schon das ein oder andere Land bereist - aber bevor ich Mama wurde ... und hab leider überhaupt nicht darauf geachtet, wie dort das Stillen gehandhabt wurde.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

danat hat geschrieben: Ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, wie es wohl in anderen Ländern aussieht. Welche Länder sind besonders "stillfreundlich" und welche ganz und gar nicht? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Also was ich so mitbekommen hab sind manche Gegenden in den USA ganz und gar nicht stillfreundlich. Öffentliches Stillen ist da absolut tabu, weiß jetzt aber leider nicht mehr wo genau das war.
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Karinke

Beitrag von Karinke »

so schön, dass das so stand! ich erlebe momentan das gegenteil. Als ich im McD diskret am Tisch stillen wollte, stand der Kollege auf und ging rüber an einen anderern tisch, bis ich fertig war. Seine frau hat das 6Wochen-Baby gleich zuhause gelassen... :-(
Das ganze ist in Rumänien.
Auch Tragen kennt man gar nicht, findet es aber sehr interessant und alle haben freude an meinem WUnderschönen Tragling auf dem Rücken der mit Lächeln nicht geizt...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Himbeere78 hat geschrieben:
Das stimmt eigentlich. Nur, weil ein Säugling sich noch nicht so differenziert ausdrücken kann, heißt es ja nicht, dass es ihm weniger ausmacht :stirnklopf
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Thread, in dem genau das beschrieben wird?! Nämlich wie es ist, wenn man bei nem Kleinkind als Mutter irgendwann entscheidet: "So nun ist´s genug" und es seinem Kind mehr oder weniger altersgerecht erklärt. Optimal ist es ja, wenn mein Kind mir irgenwann steckt: "Mama, pack mal wieder ein. Ich brauch das nicht mehr" :lol: Aber ich nehme mal an, DAS ist eher die Ausnahme oder?
Hab vor Kurzem einen Bericht über Mütter, die länger stillen gesehen. Da hat eine Mutter aus England ihre 2 1/2 jährigen Zwillinge abgestillt. Der Abstillprozess wurde dann vom Fernsehen begleitet. Die Zwerge waren so verzweifelt, dass ich als Zuschauer nur geweint hab und es furchtbar fand. Ich hab gedacht: Das packe ich nie. Ich ertrage es überhaupt nicht, mein Kind so leiden zu sehen...

In der nächsten Szene waren die Kinder wieder ganz gut drauf. Heißt das nun, sie sind richtig traumatisiert und reagieren so als Abwehr? Oder heißt es, dass es halb so schlimm ist und Kinder mehr wegstecken, als man so denkt.

So und so weiter gehen meine Gedanken. Und meine Idee, dass kleinere Babys das vielleicht nicht so realisieren, weil sie zeitlich noch mehr im hier und jetzt leben und weniger Zeitgefühl haben usw. rühren halt daher... Menno was ist man doch unerfahren als Erstmama :?

Dass Kinder sich wirklich selbst abstillen kommt eben nicht oder nur sehr selten innerhalb der ersten anderthalb bis zwei Jahre vor (innerhalb derer es aber allerspätestens hierzulande von ihnen erwartet wird) sondern eher danach. Dann aber eben schon 8) . Wenn man lang genug wartet, stillt sich jedes Kind ab - es ist nicht so, dass man in jedem Falle aktiv abstillen muss von mütterlicher Seite her, weil sonst das Kind noch mit 21 jeden Morgen nach Mamamilch verlangt :wink: Zu rechnen ist mit dem Selbst-Abstillen irgendwann im Alter von 2 bis 7 Jahren, denn das ist ja die natürliche Stilldauer der Spezies Mensch.

Aber ganz davon abgesehen: Es gibt eine sehr schöne neue Broschüre zum Thema "Abstillen" von der AFS - vielleicht wäre das was für Dich? Sie ist z.B. hier erhältlich- oder vielleicht gibt es eine AFS-Stillgruppe bei Dir in der Nähe (wenn Du wieder aus dem Urlaub zurück bist, meine ich :wink: ), wo Dir die Stillberaterin die Broschüre besorgen kann.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“