Trage für Zweijährigen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Trage für Zweijährigen

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!

Mein Sohn sitzt bei uns seit vielen Monaten in der Manduca (wenn er sich denn tragen lässt) - nun habe ich festgestellt, dass seine Haltung inzwischen nicht besonders gut ist. Seine Beine sind halt schon viel länger und der Steg geht nicht von Knie zu Knie, dadurch 'hängen' die Beine so komisch?! Naja, ich bin leider keine Expertin, aber es sieht nicht besonders ergonomisch aus...

Nun ist es so, dass wir wirklich kaum tragen - mal, wenn er krank ist, für eine ganz schnelle Strecke oder in der Stadt, wenn viel Trubel ist oderso.
Deswegen würde sich der Kauf einer neuen, passenden Trage nur lohnen, wenn sie a)nicht irre teuer ist und/oder b) sich bei unserem erwarteten zweiten Kind ebenfalls 'rentiert', also nicht NUR großen sondern auch einem kleineren Kind passt. Wisst ihr, wie ich meine (schreibe heute so wirr... :roll: )?

In meinen kühnsten Träumen kommt ja ein LueMai vor 8) - ist der für ein derartig großes Kind noch geeignet? Und welche Tragen gibt es noch, die das können?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit MeiTai, Half- oder Fullbuckle gemacht (lese mich hier nach und nach ein) und bin da ganz offen für alles, habe keine Präferenzen. Allerdings kann ich schon sagen, dass dir Manduca durch den Hüftgurt entlastend auf den Rücken und inzwischen auch auf den wachsenden Bauch wirkt, das gefiel mir gut.

Langer Rede sehr kurzer Sinn :mrgreen: : Was könnt ihr empfehlen?
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Ginevere
SuT-Legende
Re: Trage für Zweijährigen

Beitrag von Ginevere »

Ich trage meine 2-Jährige inzwischen wenn überhaupt dann meistens im Sling (oder TT aber das eher selten). Toll am Sling ist halt dass sie schnell rein und raus kann. Finde ich wichtig bei größeren Kindern. Und wegen dem Kuschelfaktor halt toll wenn sie krank sind.

Aber ist halt einseitig auf der Hüfte und geht nur für kurze Strecken.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Der LueMai ist glaub ich bis Größe 104 geeignet?
Der Buzzidil geht auch bis 104 und ist ein Full-Buckle, finde ich persönlich super! Ich liebe meinen sehr! Und er passt auch für Kleine ab Größe 56/62.
Hast du schon mal versucht, einen einfachen Mei Tai selbst zu nähen? Ich nähe nach dem Kicka-Ebook (gibts bei Dawanda). Geht wirklich total schnell und einfach. Und du kannst sowohl für dein Neugeborenes als auch für deinen Großen einen nähen. Kleinste Größe ist 50/56, größte ist 98/104. Das Schöne dran ist, du kannst echt für jedes Outfit oder so einen neuen Mei Tai nähen :D Gut, das mach ich nicht, aber ich hab hier schon drei rumliegen ;)

Lg
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich selbst habe hier ein mei favorit fullbukle der geht noch recht gut auch bei 110cm kind

was uch super geht gerade wenn die großen nur kurz und kaum getragen werden ist ein OMT
ich hab ihn mit babypuppe, mit 90cm kind und mit 105cm kind getragen er passte bei allen super
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Danke schonmal!

Was ist ein OMT?
und zwei **

R.M. Rilke
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Wenn du nach omt mei tei oder warp con gogglest kommt es auch. Kann dir später Bilder zeigen

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Hm, ich bin bei den Mei Tais immer so unsicher, die sehen alle gleich aus, haben aber wohl seeeeeehr unterschiedliche Qualität... Von diesen OMT habe ich nie gehört, sehen aber gut aus.

Wie ist das denn z.B. mit dem MySol, eignet der sich noch?
und zwei **

R.M. Rilke
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Ach, und diesen Buzzidil, wer näht den nochmal? Also, wen muss ich fragen?
und zwei **

R.M. Rilke
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Bild

Bild

Bild

hier Bilder vom OMT

der kleinegroße ist 4 Jahre alt und trägt 104 und wiegt 20kg

mein paten Kind ist 2(seit april) ca 90cm groß kg weiß ich nicht aber noch unter 15kg

die vorbesitzerin welche den OMT ins land geschafft hat schrieb mal das sie ab gr 68 darin getragen haben, was ich mir sehr gut vorstellen kann. ich habe die ergo puppe damit mal auf den rücken gebunden das klappte echt super.

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Wortgewitter,

Du hast ja schon einen Schwung guter Tipps bekommen.
Der Sling ist super für kurze Strecken und Kinder, die gerne rauf und runter möchten.
Buzzidil und LueMai habe ich bislang noch nicht getestet, sollen aber beide auch für größere Kinder passend sein. Zum Buzzidil findest Du weitere Infos, wenn Du dem Textlink in NadjaX Signatur folgst.
Ins Rennen werfen möchte ich noch den Huckepack FB (schau mal auf die Werbeseite) und den Frl. Hübsch Toddler (bis 92/98).
Auch der MySol könnte noch passen, der kann auch schon für ganz kleine Mäuse genutzt werden. Einen Bericht zum MySol findest Du in den Grundinformationen.

Achte bitte bei der Auswahl nicht nur auf die Stegbreite, sondern auf eine insgesamt ordentliche Anhock-Spreiz-Haltung und eine gute Kopfstütze. Diese ist auch bei größeren Kindern nach wie vor notwendig, um peitschenhiebartige Bewegungen des Kopfes zu vermeiden!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“