Einschlafbegleitung durch Papa-wie geht das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafbegleitung durch Papa-wie geht das?

Beitrag von Pauline2010 »

wir sind auch gerade dabei Kind an Papa beim bett bringen zu gewöhnen (oder anders rum) :D hat heute wieder nicht so geklappt und ich musste wieder rein zu ihnen. Weiß auch nicht was besser ist: Zeit lang warten wenn er weint bei Papa oder gleich wieder rein? Heute hab ich 10 Minuten gewartet und er war sofort ruhig als ich da war. Da tut mir mein Mann dann auch wieder leid. Hoffe dass es beim nächsten mal besser klappt.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Hallo,

also in dem Alter ging das bei uns auch gar nicht.
Erst so mit einem dreiviertel Jar und dann auch nur, wenn ich gar nicht da war...dann muss der Papa die Kinder immer im Tragetuch in den Schlaf tragen. Wobei der Große (3) sich mittlerweile auch hinlegt während der Papa im Zimmer auf und ab läuft.
Oder er packt beide in den Fahrradanhänger und fährt mit ihnen eine Runde, das wirkt auch ziemlich zuverlässig :wink:

Liebe Grüße!
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Wir haben es heute auch ausprobiert und was soll ich sagen...es war eine Katastrophe. Madison hat geweint wie am Spieß und der Papa völlig hilflos und entmutigt. Nach 5 min. bin ich rein und habe übernommen. Zack und Ruhe war. Jetzt schläft sie grad friedlich neben mir.
Gut es war ein erster Versuch,was will man auch erwarten?! Wenn mein Mann nur nicht gleich immer so stark mit sich selbst ins Gericht gehen würde. Als ich ihm die Kleine abgenommen habe sagte er nur "ich kanns nicht!" und schwupp war er mit Tür zu in der Küche verschwunden. Ich denke er war sehr enttäuscht von sich das er seine Tochter nicht mal in den Schlaf bringen konnte. :(
Doch irgendwann muss er das üben. Er geht ab Mitte Dezember in Elternzeit für 2 Monate, ich gehe ab Januar '12 dann wieder arbeiten. (Teilzeit und Schicht) Werde dann von der Spätschicht nicht vor 8 Uhr abends zu Hause sein. Was meint ihr...sollen wir mit dem üben noch bis dahin warten? Weil da bin ich ja dann nun nicht gleich vor Ort. Oder jetzt jeden Tag schon mal ein bissl üben?
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hm, wie klappt es denn sonst mit dem Papa?
Hat er sie schonmal mittags hingelegt, oder schläft sie tagsüber bei ihm ein?
Vielelicht könnt ihr auch das erstmal probieren?

Es kann sein, daß es jetzt auch gerade ein schlechter Zeitpunkt ist, entwicklungstechnisch gesehen (fremdeln?).

Ich würde wohl erstmal tagsüber "probieren", wenn überhaupt (bis Jan ist noch laaaaang, v.a in dem Alter) und dem Papa auch explizit sagen, daß er das sicher kann. Wenn es nicht anders geht WIRD es klappen. Er wird einen Weg finden, der allerdings vielleicht anders ausschaut als Deiner...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Hallo Katja,

es klappt sonst sehr gut mit dem Papa. Sagen wir mal so,wenn es nicht gerade zu den Schlafenszeiten ist, bin ich abgeschrieben :D Naja er ist eben auch das totale Highlight wenn er dann abends von Arbeit nach Hause kommt.
Was mir jetzt aber wie Schuppen von den Augen fällt ist dein Hinweis auf die Entwicklung. Das könnte natürlich durchaus sein. Obwohl sie eigentlich sehr wenig fremdelt,wenn dann nur mal bei Freunden z.b.. Aber es gibt ja noch andere Aspekte der Entwicklung.

Wir werden einfach noch ein bissl warten und uns nicht verrückt machen. Vielen Dank Katja :wink:

Bild
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Steffi2901 hat geschrieben:Hallo Katja,

es klappt sonst sehr gut mit dem Papa. Sagen wir mal so,wenn es nicht gerade zu den Schlafenszeiten ist, bin ich abgeschrieben :D Naja er ist eben auch das totale Highlight wenn er dann abends von Arbeit nach Hause kommt.
Was mir jetzt aber wie Schuppen von den Augen fällt ist dein Hinweis auf die Entwicklung. Das könnte natürlich durchaus sein. Obwohl sie eigentlich sehr wenig fremdelt,wenn dann nur mal bei Freunden z.b.. Aber es gibt ja noch andere Aspekte der Entwicklung.

Wir werden einfach noch ein bissl warten und uns nicht verrückt machen. Vielen Dank Katja :wink:
So war das bei uns auch von Anfang an. Der Papa ist super, der Papa ist unschlagbar und der Mama zu bevorzugen, nur wenn's ums Schlafen geht, da könnte er weinen, wenn er den Papa nur anschaut!
Ich kann's auch nachvollziehen, wie sich das entwickelt hat. Klar, wir haben auch einschlafgestillt und der Papa ist einfach zu selten da, da will der Moritz mit ihm die Welt entdecken, spielen und alles mögliche machen, da passt schlafen nicht so ganz ins Konzept. Inzwischen geht's so weit, dass der Papa ihn ins Bett bringen kann und ich komm dann halt die letzte viertel Stunde mit dazu :D

Ich glaub wichtig ist halt, dass man sich nicht selbst unter Druck setzt und seinen eingenen Weg findet. Ich weiß, dass es für meinen Freund auch oft schwer zu ertragen war, dass er so abgewiesen wird, wenn es um's schlafen geht. Er hatte aber viele Dinge, die der Moritz viel lieber mit dem Papa gemacht hat, wo er mich einfach nicht brauchen konnte. Solche Dinge hat Dein Freund sicherlich auch mit Eurer Tochter, vielleicht hilft es ihm, wenn ihr diese Dinge einfach mal beim Namen nennt, dass sie ihm bewusst werden ;)
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Hallo Birgit,

das ist eine tolle Anregung. Das werden wir morgen gleich mal machen, so eben auch als Stärkung für das Männerego :D

Vielen Dank!!!

Bild
sugus
Herzlich Willkommen

Beitrag von sugus »

bei uns geht das auch nur, wenn ich nicht zuhause bin. sonst schreit er nur und beruhigt sich sofort wenn ich im zimmer auftauche. (und unser bub ist schon 14mte alt!)
er hat aber schon mal alleine mit gg übernachtet und dies ist auch ohne stillen und weinen gegangen. also wenn es muss, dann geht es! :D
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

:mrgreen: Tja man muss ja zu geben das es schon ein wenig stolz macht,das man als Mama so eine beruhigende Wirkung hat. :mrgreen:

Bild
klaerchen
gut eingelebt

Beitrag von klaerchen »

Wir haben das Problem bei uns auch, tagsüber ist der Papa er beste, lässt sie sich auch von trösten, aber er konnte sie teilweise nochnichtmals ins Schlafzimmer tragen da fing sie schon an zu weinen.

wir haben uns dann teilweise gemeinsam hingelegt und es wird langsam besser. Sie ist jetzt schon ein Paarmal bei ihm eingeschlafen und das wissen das es klappt macht auch meinen Freund entspannter und somit kann er mehr Ruhe aufs Kind ausstrahlen.
LG Vera mit Klara 01.11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“