Einschlafbegleitung durch Papa-wie geht das?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 7681

Einschlafbegleitung durch Papa-wie geht das?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Hallo,

ich würd mal gern eure Erfahrungen/tips zu folgender Situation hören:

Clara macht mittags ihr Schläfchen im FB, ich bringe sie hoch, stille sie, sie schläft ein, ich geh wieder.
Klingt super easy, ist es auch, aber wehe, der Papa versucht das.

Keine Chance, riesen Geschrei, so lange, bis Papa entnervt aufgibt und mich ruft.

Klar stille ich sie vorher noch, aber eben unten im Wohnzimmer, dann nimmt der Papa sie direkt danach auf den Arm und geht mit ihr hoch.
Hat aber gar keinen Wert, sie schreit und windet sich, bis ich komme, nochmal stille (dann nur noch ca. 10 Sekunden) und dann schläft sie sofort ein.

Nicht, daß es mich stört, sie immer mittags ins Bett zu bringen, aber mir tut halt mein Mann so leid. Er fühlt sich überflüssig´und unfähig, dabei würde er das auch sooo gerne mal übernehmen.

Clara hängt total an ihrem Papi, die beiden machen auch oft Ausflüge ohne mich, gehen zusammen mit den Hunden raus oder einkaufen, aber schlafen geht einfach gar nicht.

Was kann ich machen?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Einschlafbegleitung durch Papa-wie geht das?

Beitrag von mayra »

Aus eigener Erfahrung: nicht viel. Einschlafen mit Papa klappte hier ganz lange nur, wenn ich weg war (außer Haus!) und der Papa das Baby im TT oder TH hatte... und dauert dann auch wesentlich länger.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Gib euch Zeit. Irgendwann war es bei uns möglich, dass Papa sich zum Kind gelegt hat und beide friedlich nebeneinander eingeschlafen sind. Da war unser Kind aber bestimmt schon 8 Monate alt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Übungssache! :wink:

Auch das Kind muss erst lernen, bei Papa einzuschlafen. Von Mal zu Mal wirds besser. Auch Euer Einschlafritual hat sich doch über die Monate entwickelt, da braucht der Papa auch ein Weilchen.

Bei meinem Mann und unserer kleinen Maus funktioniert eng auf der Schulter halten und auf dem Pezziball wippen oder natürlich mit TT, am besten noch spazierengehen. Der Große akzeptiert mittags auch eher bei mir, dass ich das Zimmer verlasse und er schlafen soll. Papa soll immer dableiben, nur dann schläft er nicht sondern turnt auf Papa rum...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hallooo,
wir haben auch ein Papa-Problem. :( Meinen Freund macht das auch schon ziemlich fertig..
"Nur" ein eigenes Schlafritual einführen? Bei ihm klappt das wirklich so garnicht. Weder TT noch irgendwas anderes.. :(
Hoffe auf eine Schritt-für-Schritt Anleitung :D :P
Alles Liebe.
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Eine Ärztin riet uns, dass der Papa an den Tagen das Kind zum Einschlafen bringen soll, an denen er den ganzen Tag zuhause war. So ist das Baby mehr an seine Gegenwart gewöhnt und es geht leichter.
Es war harte Arbeit. Unser Papa nahm die Tragehilfe und sang das Baby in den Schlaf. Am Anfang weinte der Kleine, aber der Papa tröstete ihn. Von mal zu mal ging es dann besser.

In der Zwischenzeit schläft der Kleine beim Papa besser ein als bei mir. Und er schafft es ihn so zum einschlafen zu bringen. Bei mir geht es nur mit Brust...
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich danke euch für die Antworten.

Wir haben gestern beschlossen, es einfach cool anzugehen und nichts erzwingen zu wollen. Wenns nicht klappt, klappts eben nicht.
Vielleicht haben wir uns da auch selber zuviel Druck gemacht.
emsu
gehört zum Inventar

Beitrag von emsu »

pooky hat geschrieben:Eine Ärztin riet uns, dass der Papa an den Tagen das Kind zum Einschlafen bringen soll, an denen er den ganzen Tag zuhause war. So ist das Baby mehr an seine Gegenwart gewöhnt und es geht leichter.
Es war harte Arbeit. Unser Papa nahm die Tragehilfe und sang das Baby in den Schlaf. Am Anfang weinte der Kleine, aber der Papa tröstete ihn. Von mal zu mal ging es dann besser.
Bei uns ist es genau umgedreht, an Tagen wo der Papa den ganzen Tag da ist kommt das Babymädchen abends bei ihm gar nciht zum einschlafen. Wenn er arbeiten war und sie dann abends ins Bett bringt, schläft sie relativ schnell bei ihm ein. Ich stille sie abends bevor er heimkommt. Dann trägt er sie dann meist ein bisschen rum und erzählt ihr vom Tag. Und Schwupps ist sie im Traumland.

Aber ich glaube auch, das braucht Zeit. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass der Papa sie abends ins Bett bringt. Von daher ist sie dran gewöhnt. Wenn ich mal ne Woche mit ihr alleine weg war, mußte sie sich hinterher auch wieder neu dran gewöhnen.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Bei uns klappt die väterliche Einschlafbegleitung auch nur, wenn ich (sehr selten) mal nicht zu Hause bin. Nur zur Erklärung: unser Sohn ist bereits zweieinhalb. Ich persönlich und auch mein Mann finden das aber nicht schlimm. Meistens bin ich ja da und er macht in der Zeit den Abwasch, saugt oder macht noch was für sich, so dass uns mehr gemeinsame Zeit bleibt. Ich finde das eine gute Arbeitsteilung.

Wenn ich mal nicht da bin, da schläft Sohnemann erst ein, wenn er wirklich schon totmüde ist und vom Stuhl kippt. Am besten klappt es wohl, erzählt mein Mann, wenn er sich daneben legt oder Sohnemann auf seinem Schoß kuschelt. Aber wirklich erst, wenn er tooooooooooooodmüde ist. Mein Mann weiß das inzwischen und hat sich darauf eingestellt, dass an diesen Abenden nichts weiter wird, außer mit dem Kind spielen bis es müde ist (was lange dauern kann) und es dann zum Einschlafen zu bringen und dabei selbst sehr erschöpft einzuschlafen :-)
LG
Erika

ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Bei uns war das auch so und es half nur die Zeit und:
- immer wieder probieren
- nie lange auf mich warten (also weinen) lassen

Ich denke, das hat ihr einfach irgendwann die Sicherheit gegeben, dass ich im Haus bin, dass ich komme, wenn sie mich wirklich braucht. Sie weint auch jetzt noch kurz, wenn der Papa sie ins Bett bringt (die Kleine), aber das macht sie bei mir auch. ;) Sie will einfach nicht ins Bett. :lol: Ansonsten klappt das Einschlafen bei ihm inzwischen besser/in kürzerer Zeit als bei mir.

Die Grosse ist ein anderes Kapitel. Da funktioniert es phasenweise problemlos...und dann wieder gar nicht. Aber auch die problemlos-Phasen kamen erst nach längerer Zeit unter Anwendung des oben beschriebenen Vorgehens. :)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“