Ich kann nicht mehr - möchte nur noch heulen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
franzi83
Herzlich Willkommen

Ich kann nicht mehr - möchte nur noch heulen

Beitrag von franzi83 »

Halli hallo,
nachdem ich mit meiner lieben Lotte den Stillstreik vor 2 Wochen super überstanden hatte (hatte hier auch geschrieben), ist trotzdem nicht mehr alles toll :( Ein paar Tage nach dem Stillstreik wollte sie nachts plötzlich nichts mehr trinken, am nächsten Morgen war alles wieder ok, also machte ich mir keine Sorgen. Am Montag wollte sie ihr Frühstück nicht trinken :( Sie schrie und brüllte über eine Stunde und alles Kuscheln half nicht. Sie trank bis zum Nachmittag nicht. Danach war wieder alles ok. Aber mittlerweile ist es so, dass sie erstens nie mit der rechten (relativ schwachen) Brust beginnen will - da saugt sie 2 Mal, dreht den Kopf beiseite, saugt wieder, der Kopf wird wieder weggedreht, dann wird noch mal gesaugt und danach fängt sie spätestens an zu meckern. Gebe ich ihr dann die linke Seite ist alles gut :( Aber ich will die rechte doch animieren, mehr zu produzieren. Da kommt auch was, wenn ich sie drücke, spritzt Milch aus mindestens 3 Stellen, die Lotte auch bereitwillig aufnimmt, sobald sie aber allein "arbeiten" muss, verwehrt sie sich :( Und nun kommt noch hinzu, dass sie manchmal nur alle 6-8 Stunden trinkt. Heut Vormittag hab ich ihr was um 10 Uhr gegeben, dann wollte ich ihr noch was vorm Mittagsschlaf 13 Uhr geben, das ging gar nicht und dann hat sie erst 17 Uhr etwas gewollt und vorhin vorm Zubettgehen 20 Uhr wieder nichts :(
Hab aus Frust 21 Uhr mit der Handpumpe abgepumpt, weil ich immer totale Angst habe, dass die Milch zurück geht und da kamen links nur 20 ml und rechts gerade mal 30 ml, obwohl das doch die starke Seite ist.
Ich hasse Fertigmilch und hab mich leider arroganterweise immer über die Frauen aufgeregt, die ihren Kindern so etwas zu trinken geben und nun steh ich selbst kurz davor.
Soll ich weiter abpumpen um die Milchbildung anzuregen. Wenn ja, wie oft und wann? Auch nach dem Stillen? Leider nuckelt Lotte auch nicht einfach so, sie will das einfach nicht. Manchmal denke ich, sie mag mich nicht :(
Bei meiner großen Tochter (2 Jahre, 4 Monate) war alles so "perfekt". Alle 4 Stunden, beide Seiten, morgens sofort nach dem Wachwerden und abends gemütlich vor dem Einschlafen, bis zum Tiefschlaf. Lotte dockt sich ja sogar nachts ab und dreht sich weg.
Ich fühl mich so wahnsinnig ungeliebt :(
Tilda hatte ich 13 Monate gestillt, bei Lotte wollte ich noch drüber hinaus. Ich hab vor jeder Mahlzeit Angst, wahrscheinlich spürt sie das. Sie ist auch nicht schmal, hat schöne Backen und Schenkel, aber ihr kann das doch das bisschen nicht reichen, zumal sie schon auf allen Vieren durch die Wohnung wippt...
Martina78
ist gern hier dabei

Re: Ich kann nicht mehr - möchte nur noch heulen

Beitrag von Martina78 »

Und wenn du sie nur einseitig stillst? Wir stillen auch "nur" links und das klappt prima. Helena würde die rechte Brust zwar vermutlich nehmen, aber die war am Anfang sooo wund, dass ich sie da nicht mehr angelegt bekomme. *seufz* Furchtbar. Ich habe dann auch zugefüttert, aber von fast 700 ml sind wir jetzt auf 120 ml runter und das obwohl ich wirklich nur links stille. Und die restliche Milch bekommen wir auch noch weg.

Also ich finde es für uns so perfekt.

Deine Tochter liebt dich!
vorher kawurina :)

Bild

Bild
franzi83
Herzlich Willkommen

Beitrag von franzi83 »

Mh... hatte ich auch schon überlegt. Links kommt ja was und wenn sie rechts trinkt, können wir auch immer noch zur linken Brust rüber. Dort trinkt sie zwar nicht mehr so viel, aber ein paar Schückchen sinds schon noch. Ich wusste ja auch, dass die linke Brust nicht die Schokoseite ist. Tilda hatte damals auch ab und an über das langsamere oder wenigere Fließen (oder was es auch sein mag) gemeckert.
Aber es ist eben alles so schwer. Tilda verlangt mir sehr viel ab, sie macht nichts mit ihrem Papa, solange ich in der Wohnung bin. Hab nächste Woche auch noch ne Prüfung an der Uni und ne Seminararbeit ist auch noch zu schreiben. Aber ich denke nicht, dass es der stress ist. Solange meine Mäuse wach sind, denke ich nie an die Uni, sondern immer erst, wenn beide schlafen. Und auch neulich, als wir für ein paar Tage zu Besuch bei meiner Mutter waren, gabs ja die Probleme, und da sind wir jeden Ta ganz entspannt angegangen.
Was ich nicht so schön am einseitigen Stillen finde ist die Tatsache, dass meine linke Brust von Natur aus größer als die rechte ist und nun beim einseitigen Stillen dann ja noch größer wird. Die Frage ist dann auch, wie es nach dem Stillen wird. Entwickelt sie sich zu dem Urzustand zurück oder ist der Größenunterschied noch deutlicher?
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Zwei Dinge, die mir als erstes einfallen und ich dir unbedingt in deiner jetztigen Situation sagen mag:

- Denke bitte NIE, deine Tochter mag dich nicht! Das ist unmöglich. Gedankenspiel: selbst wenn dem so wäre, würde deine Tochter trotzdem trinken, denn natürlicherweise hat ein jedes Kind einen Überlebenstrieb!
Irgendein Problem scheint sie zu haben und das bist mit Sicherheit NICHT du! :wink: Denk bitte gar nicht erst so, das hilft dir nicht weiter!

- Die zweite Sache ist die, egal was du mit Abpumpen an Milchmenge raus bekommst, das sagt NICHTS darüber aus, ob dein KIND genug trinkt! Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. Dein Kind kann viel effektiver saugen, weswegen es dann doch genug "raus bekommen" kann.
Manche Frauen können nicht so gut abpumpen. Häufig steht einem da, aus welchem Grund auch immer, irgendwie die Psyche im Weg. Bei eurer Situation im Speziellen kann ich mir vorstellen, dass es einfach deine situationsbedingte Anspannung und Sorge ist.

Tasache ist, trinkt deine Tochter nicht, ist es sicher erstmal eine gute Idee zu pumpen. Egal, was dabei effektiv rauskommt.

Du schreibst von deiner "rechten, relativ schwachen Brust": hat sie da schön öfter schlechter dran getrunken oder evtl gar schon immer? Und wenn ja, wie hat sich das bisher geäussert?
Du schreibst, sie dreht anch dem Andocken den Kopf beiseite? Ist das neu?
Klappte es auf der anderen Seite deutlich besser oder ist dies auch schweirig im Moment?
Wie lang trinkt sie denn so?

Viele Fragen, ich weiß. Die könnten aber helfen.
Mein einer Sohn hat z.B. immer SEHR schnell getrunken, da hätte man auch meinen können, bekommt er überhaupt genug, aber das Gewicht, sowie sein Verhalten gaben nie Grund zur Besorgnis.
Wenn sie nicht schmal ist und auch schöne Backen und Schenkel hat, wie du es schreibst :wink: kann dich das ertsmal beruhigen!

Schüttel vor allem das Gefühl des Ungeliebtfühlens ab! Wirklich. Dies ist ganz sicher nicht so und hilft dir nicht weiter.

Alles Liebe.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
zwickundzwack
ist gern hier dabei

Beitrag von zwickundzwack »

erstmal - kopf hoch! deine lotte mag dich - du bist ihre mama!!! sie kann das doch auch gar nicht mit absicht, also "böswillig" tun, warum sollte sie auch!
ich hab für mein zwillingsmädel fast 6 monate abgepumt - mit der handpumpe hab ich nie so viel geschafft wie mit der elektrischen und wie mein sohn. bei mir war's ganz wichtig, dass ich viel getrunken hab, damit die milchmenge gereicht hat...
vielleicht kannst deine lotte ja beim trinken an der rechten seite unterstützen, wenn du mit der hand etwas ausstreichst.

ich wünsch dir, dass du bald wieder entspannt stillen kannst!
zwillingspaar 10/09
Antworten

Zurück zu „Stillforum“