Wie lange tragt ihr eure Großen (ab 2J.) maximal? *Umfrage*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Wie lange am Stück tragt ihr maximal euren Toddler (2J und mehr)?

bis zu 10 Minuten
3
5%
bis zu 20 Minuten
5
9%
bis zu 40 Minuten
10
17%
bis zu einer Stunde
11
19%
eine Stunde und länger
29
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Wie lange tragt ihr eure Großen (ab 2J.) maximal? *Umfra

Beitrag von Mijoco »

Mein Jüngster ist zwei Jahre, wiegt etwas über 2 kg und ich trage ihn fast täglich. Kindergartenwege mit Besorgungen sind oft schon eine Stunde. Bei längeren Ausflügen wird es auch mal länger mit dem Tragen. Üblicherweise nutzen wir eine Manduca.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

asujakin hat geschrieben:Also ich finde weniger das Alter als das Gewicht entscheident.
Ich find beides wichtig, denn ein 1jähriger fordert das Tragen ja ganz anders als ein 2,5jähriger, der schon seinen eigenen Kopf hat, aber genauso viel wiegt 8)

Mein "kleiner" Tragling hat irgendwas um die 15kg und trägt die 98/104 (wo ist mein Baby hin!?).
Ich trage ihn gerade aktuell weniger, weil der KiGa zu ist und ich ihn dann draußen eher rumrennen lasse, als ihn zu tragen. Prinzipiell tragen geht lange, 1h oder auch 2h sind kein Problem, wobei ich da auf meinen Körper und die Narbe horchen muss.
Längstes in den letzten beiden Wochen war 2,5h - da ist er auf meinem Rücken eingepennt, lies sich nicht ablegen, also wieder rauf und weiterratzen.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo sabri,

meine kleine trage ich max. 40min,denn dann will sie wieder laufen...und später wieder getragen werden...

sie ist jetzt 3 jahre und 3 monate -wiegt ca. 16kg und hat ca. gr. 92/98

meine große trage ich meist nur in der wohnung mal,um TTs oder TH zu testen...dann max. 15 min...sie ist ca. 1,30 groß und ca. 26kg schwer mit 5 jahren und 6,5 monaten...

tandem trage ich schon eine weile nicht mal zum testen mit beiden kindern...weil zu schwer... 8)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
VI-77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VI-77 »

Ich trage bei noch ab und an bei kuschel-Spaziergängen, Waldtouren o.ä. - haben beide um die 15/16 kg und sitzen sehr gerne in Manduca oder Ergo. Was anderes hab ich auch ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, habe zwar noch einen Sling hier, haber aber noch nicht versucht ihn jetzt noch zu benutzen ...
LG Victoria

mit Motte (05/06) und Mino (11/07)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Thia das kommt aber einfach auf den Tragling an. Viele streiken ja wenn sie laufen lernen erst mal, während große Traglinge dann ab 2 oft das Tragen wieder einfordern! Ausserdem kann ein größeres Tragekind auch mithelfen beim Binden, weiß Bescheid und die Kommunikation läuft wesentlich besser *find* Weil es einfach mehr versteht. zB "Linker Arm bitte rein..." oder beim binden "rutsch mal hoch, halt dich fest, halte das mal eben" usw. Sehr praktisch.

Wenn ich mir hier die Maße einiger Kinder ansehe...dann muss ich schon denken... puh soviel hatte mein Zwerg vor über einem Jahr und da haben wir noch vorn getragen, wo ist das Problem :mrgreen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben heißt doch der schöne Spruch, die Muskulatur entwickelt sich mit und klar entscheidet jeder wann es ihm zu schwer wird auf Dauer aber das liegt sicherlich nicht am Alter sondern am Gewicht und der Größe.
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Sie ist 2 1/4, wiegt 13 Kilo *schock* und ich trage sie vermutlich auch maximal ne Stunde, in der Manduca. Gestern hab ich aus mangel an Manduca mal ein Tuch geliehen und sie im Rucksack gehabt, das war aber maximal 20 Minuten. Erstaunlich bequem, obwohl mies gebunden, allerdings belastet mich da, dass die Last nur auf den Schultern liegt und nicht auf der Hüfte.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Ich trage meine 2 Jahre alte Tochter täglich etwa 1,5 Stunden im Beco und ansonsten noch viel auf dem Arm :D .
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Das letzte Mal vor drei Wochen. Die Püppi ist 2 Jahre und 10 Monate alt, wiegt 15kg und es war etwas über eine Stunde im einfachen Rucksack.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Mein Sohn wird zwar erst nächsten Monat 2, wiegt aber schon knapp 14kg, daher schreibe ich hier auch mal: Also ich trage ihn täglich etwa 2 Stunden zum Mittagsschlaf, ansonsten nur noch sehr selten bei längeren Ausflügen ect., er läuft da aber lieber. Wir benutzen seit über 1 Jahr nur noch die Manduca (meist Rücken), das Tuch wird (leider) gar nicht mehr benutzt.
Bild
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich kann meine Kleine (knapp 25 Monate, 10kg, Gr.86) noch ohne Probleme über 2 Stunden tragen, wenn Sie es zulässt. Am liebsten trage ich mit dem Tuch im einfachem Rucksack. Das einzige was mir Probleme macht, ist wenn ich noch eine schwerere Tasche dabei habe, dann tut mir nach kurzer Zeit die Schulter auf der die Tasche ist weh.

Den Ergo haben wir den ganzen Winter genutzt, da ich es nicht schaffe über der Jacke das Tuch richtig fest zu bekommen (Töchterchen will nicht mehr unter die Jacke). Jetzt finde ich allerdings, dass der Steg langsam etwas schmal wird. Mit dem Bondo komme ich irgendwie überhaupt nicht mehr klar, da kann ich maximal 30min tragen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“