als sie ca. 1 jahr alt war, hatte wir auch versucht sie in ihr eigenes bettchen zu legen (uns wurde auch immer gesagt, das wir sie verwöhnnen, blablabla).
wir hatte zwei schlimme nächte und ab da lag sie wieder bei uns
zu dem zeitpunkt hatte sie noch gar keine matraze in ihrem bett (ein mitwachsendes hochbett, das bis dahin nur als pielbett benutzt wurde). wir haben dann ihre matraze aus dem kleinen bett in ihr hochbett und sie ist da eingeschalafen, irgendwann in der nacht rief sie nach uns und wir holten sie zu uns.
das ging eine ganze weile so. irgendwann schlief sie dann auch in ihrem bett durch.
dann, gegen ende meiner zweiten sws ist sie wieder bei uns eingezogen. sie hat gespürt, das nun bald das baby kommt.
sie schlief dann einige wochen wieder bei uns und irgendwann zog sie dann wieder aus.
jetzt schläft sie manchmal noch bei uns, wenn sie krank ist, oder kommt in der nacht manchmal zu uns gekrabbelt.
mein mann stand da auch von anfang dahinter und kann sich das anders auch nicht vorstellen.
der kleine bleibt auch solange, bis er selber äußert in sein eigenes bett zu wollen. (eigentlich steht es direkt an meinem, aber er schläft immer an mir gekuschelt
wegen dem wiegen, mach dich nicht verrückt. solange du siehst das es deinem baby gut geht und aktiv ist, ist alles in ordnung. babys nehmen auch nicht jede woche gleich viel zu. manchmal nur wenig und dann auch wieder mehr.
ich habe damals bei meiner großen ein ziemliches theater gehabt und habe sie sehr oft gewogen.
was mich nur noch mehr stresste.
diesmal wird meine kleiner nur bei den u´s gewogen. er hat kleine speckschenkel, ist aktiv und gesund. liegt zwar immer in der unteren perzentielie, aber alles in der norm. (bei der u4 hatte er 6300 gr/ geburtsgewicht 3680 gr).