Nachts stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

murmel
gut eingelebt

Re: Nachts stillen

Beitrag von murmel »

bei uns lagen auch beide kinder im familienbett. mittlerweile ist die große aber in ihr eigenes bett gezogen.

als sie ca. 1 jahr alt war, hatte wir auch versucht sie in ihr eigenes bettchen zu legen (uns wurde auch immer gesagt, das wir sie verwöhnnen, blablabla).
wir hatte zwei schlimme nächte und ab da lag sie wieder bei uns :D . mit ca. 2 1/2 jahren, sagte sie abends beim fertigmachen: "papa, heute möchte ich in meinem bett schlafen" :shock:

zu dem zeitpunkt hatte sie noch gar keine matraze in ihrem bett (ein mitwachsendes hochbett, das bis dahin nur als pielbett benutzt wurde). wir haben dann ihre matraze aus dem kleinen bett in ihr hochbett und sie ist da eingeschalafen, irgendwann in der nacht rief sie nach uns und wir holten sie zu uns.

das ging eine ganze weile so. irgendwann schlief sie dann auch in ihrem bett durch.

dann, gegen ende meiner zweiten sws ist sie wieder bei uns eingezogen. sie hat gespürt, das nun bald das baby kommt.
sie schlief dann einige wochen wieder bei uns und irgendwann zog sie dann wieder aus.

jetzt schläft sie manchmal noch bei uns, wenn sie krank ist, oder kommt in der nacht manchmal zu uns gekrabbelt.

mein mann stand da auch von anfang dahinter und kann sich das anders auch nicht vorstellen.

der kleine bleibt auch solange, bis er selber äußert in sein eigenes bett zu wollen. (eigentlich steht es direkt an meinem, aber er schläft immer an mir gekuschelt :oops: ).

wegen dem wiegen, mach dich nicht verrückt. solange du siehst das es deinem baby gut geht und aktiv ist, ist alles in ordnung. babys nehmen auch nicht jede woche gleich viel zu. manchmal nur wenig und dann auch wieder mehr.
ich habe damals bei meiner großen ein ziemliches theater gehabt und habe sie sehr oft gewogen.
was mich nur noch mehr stresste.

diesmal wird meine kleiner nur bei den u´s gewogen. er hat kleine speckschenkel, ist aktiv und gesund. liegt zwar immer in der unteren perzentielie, aber alles in der norm. (bei der u4 hatte er 6300 gr/ geburtsgewicht 3680 gr).
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Unser Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und liegt noch bei uns im Bett. Das ist für meinen Partner total ok, die Zwergin lag auch 2 Jahre neben uns und kommt nachts auch noch oft zu uns, wir liegen also zu viert in einem 1,80m Bett :) .
Mein Partner findet es gut, dass der Zwerg nachts bei uns schläft, denn so bekommt er eigentlich kaum mit, wann er nachts zum trinken kommt- zur Zeit mega oft... :? Außerdem kuscheln wir morgens noch alle zusammen.
Ich glaube, man macht sich mehr Stress, wenn man Kinder in ein anderes Zimmer ausquartiert. Ich könnte dann überhaupt nicht mehr schlafen.

Ach ja, wenn die Nacht mal doch wieder zu stressig war, zieht der mann in ein anderes Bett, um sich zu erholen. Das finde ich total ok, denn er muss ja noch arbeiten. Und zwei zerknautschte Eltern sind auch nicht so prickelnd... :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Bei uns war es ähnlich wie bei dir: Mein Mann dachte auch nach etwa drei Monaten, dass der Kleine langsam mal ausziehen könnte. Inzwischen ist der Kleine fast ein Jahr alt, und wir genießen es alle sehr, dass nachts niemand aufstehen muss. Ich würde mich immer noch weigern, nachts aufzustehen - und kann mir immer noch nicht vorstellen, ohne den Kleinen neben mir zu schlafen. Den Buchtipp "Schlafen und wachen" kann ich nur bestätigen. Was auch toll zu lesen ist: "Die neue Elternschule" von Margot Sunderland. Der Titel ist eine Katastrophe, eigentlich geht es dem Buch um die Gehirnentwicklung von der Geburt an, und auch das Thema Co-Sleeping wird behandelt. Nachdem mein Mann das gelesen hatte, war das Thema Auszug endgültig vom Tisch :D
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Mein Mann meinte nach einem halben/dreiviertel auch immer mal, dass die Kleine wohl in ihr eigenes Bett, möglicherweise noch im eigenen Zimmer schlafen sollte...

Ich hab ihm dann gesagt, dass können wir gerne so machen, allerdings muss er dann alle 2 Stunden aufstehen und Flasche geben, statt dass ich sie stille u er gar nix mitkriegt die ganze Nacht :mrgreen:

Mittlerweile hat er sich selbst ein bisschen eingelesen, wie die Entwicklung von so kleinen Kindern verläuft und wie wichtig der permanente Kontakt (vor allem nachts) zu den Eltern ist.
Ich finde, das hat ihm ganz gut getan, zu lesen, dass das nicht nur hormongesteuerte Hirngespinste meinerseits sind :wink:

Und so wird unsere Kleine wohl auch mal selbst bestimmen, wan sie soweit ist, in ihrem eigenen Bett zu schlafen :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Mamarie
gut eingelebt

Beitrag von Mamarie »

Hallo,

möchte jetzt auch noch was loswerden:
Was ist das bloß immer mit diesem Verwöhnen, und warum nerven die Leute einem damit?
Da verwöhne ich meine Kinder doch lieber tausend mal, als sie einmal im Stich oder alleine zu lassen!
Was sind das für merkwürdige Ängste?
Manchmal glaube ich ja schon fast, dass manche Leute neidisch sind, wenn sie sehen wie nah man seinen Kindern ist...
In der Zeit als meine Oma z.B. ihre Kinder bekommen hat, gab es ja diese komische Einstellung mit Füttern nach Uhr,
schreien lassen u.s.w. kennt ja jeder. Jegliches Bauchgefühl wurde da übergangen.
Meine Oma hat heute noch ein schlechtes Gewissen, wenn sie an manche Situationen denkt in denen sie ein Kind z.B. allein im Zimmer liegen lassen hat und runter zur Nachbarin zum Kaffee gegangen ist :shock:

Für mich ist es auch das normalste, dass meine Mäuse in unserem Bett schlafen. Würden sie woanders liegen, müsste ich wahrscheinlich sowieso alle halbe Stunde nach ihnen schauen :wink:
Muss immer schmunzeln, wenn eine mit ausgestreckten Ärmchen mitten im Bett liegt und tief und fest schläft, so nach dem Motto: "Und wo schlaft ihr heute Nacht?"
Ich glaube das regelt sich ganz von allein, und ich finde man sollte überhaupt grundsätzlich in solchen Dingen dem Bauchgefühl folgen!

Marie
Marie (12/82), mit den beiden Mäusen Jana und Ida (04/11)
murmel
gut eingelebt

Beitrag von murmel »

Mamarie hat geschrieben:.........
Was ist das bloß immer mit diesem Verwöhnen, und warum nerven die Leute einem damit?
.....................
das frage ich mich auch oft :roll: .
das verwöhnen fängt erst später an.

eine nicht allzu gute bekannte von mir, findet ja auch das ich die kinder zu sehr "verwöhne" weil sie in unserem bett schlafen, ich den kleinen stille wann immer er möchte, ich ihn den "ganzen" Tag im tuch trage.

ihr kind ist etwas jünger als meine tochter, sie bekommt immer alles was sie möchte, meist dann wenn sie irgenwelchen konflikten aus dem weg gehen will. anstatt konsequent beim nein zu bleiben und die phasen/grenzen auch mal auszuhalten gibts stattdessen spielzeug und süßes.

neulich habe ich mir gedacht, ich bin sehr gespannt wie es in einigen jahren bei ihnen aussieht :D.
soviel zu thema verwöhnen :wink:

ich meine meine kinder kinder werden geachtet, respektiert, geliebt, aber sie bekommen auch grenzen gesetzt.
ich kann das aushalten, wenn mein kind eine stunde bockt und tobt, den ich bin trotzdem für sie da.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kannst Du Deinem Partner vorschlagen, dass Euer Kind in einem anderen Zimmer schläft und dass er nachts aufsteht, Dir das Kind zum Stillen bringt, wartet, bis es gestillt ist, und dann wieder in das andere Zimmer in sein eigenes Bettchen bringt und zum einschlafen bringt? :mrgreen:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Nur mal kurz am Rande. Schaut doch mal in einem Wörterbuch was verwöhnen bedeutet.

Positive Bedeutung: Jemanden verwöhnen (Ehemann, Mutter, Freundin, und so weiter).

Negative Bedeutung: Ein Kind verwöhnen.

Ich verwöhne gerne, auch meine Kinder :D !
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

murmel hat geschrieben:
Mamarie hat geschrieben:.........
.....................
das frage ich mich auch oft :roll: .
das verwöhnen fängt erst später an.

eine nicht allzu gute bekannte von mir, findet ja auch das ich die kinder zu sehr "verwöhne" weil sie in unserem bett schlafen, ich den kleinen stille wann immer er möchte, ich ihn den "ganzen" Tag im tuch trage.

ihr kind ist etwas jünger als meine tochter, sie bekommt immer alles was sie möchte, meist dann wenn sie irgenwelchen konflikten aus dem weg gehen will. anstatt konsequent beim nein zu bleiben und die phasen/grenzen auch mal auszuhalten gibts stattdessen spielzeug und süßes.

neulich habe ich mir gedacht, ich bin sehr gespannt wie es in einigen jahren bei ihnen aussieht :D.
soviel zu thema verwöhnen :wink:

ich meine meine kinder kinder werden geachtet, respektiert, geliebt, aber sie bekommen auch grenzen gesetzt.
ich kann das aushalten, wenn mein kind eine stunde bockt und tobt, den ich bin trotzdem für sie da.

Genauso sehe ich das auch.
Ich versteh das überhaupt nicht mit diesen ständigen Ängsten der anderen. Wovor haben die denn Angst sich da immer einzumischen. Stehen die denn Nachts alle 2 Std. auf zum stillen, oder tragen die das Kind mehrere Std. im Tuch, oder müssen die mit dem Kind in einem Bett schlafen (jetzt Mal vom Ehemann-Problem hier abgesehn).
Aber wenn Freunde, Omas und andere Verwandte sich bei solchen Dingen immer meinen einzumischen, frage ich mich auch warum nur?
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Sakura hat geschrieben:Kannst Du Deinem Partner vorschlagen, dass Euer Kind in einem anderen Zimmer schläft und dass er nachts aufsteht, Dir das Kind zum Stillen bringt, wartet, bis es gestillt ist, und dann wieder in das andere Zimmer in sein eigenes Bettchen bringt und zum einschlafen bringt? :mrgreen:
Genau das ist auch meine Meinung! :twisted: Nur weil die Mutter stillt braucht sich der Vater (nachts) nicht raushalten.

Unser Großer ist mit ca. 8 Monaten ins Kinderzimmer umgezogen. Er ist ein unruhiger Schläfer und ich hatte Angst, dass er abends im Schlaf aus dem Beistellbett rausrollt. Das Kinderbett passt nicht in unser Schlafzimmer rein. Ein paar Wochen lang bin ich nachts ein bis zweimal zu ihm zum Stillen, bis er von heute auf morgen durchgeschlafen hat. Unsere Kleine schläft mit ihren jetzt 7 Monaten noch bei uns und wird aus dem gleichen Grund bald ausziehen. Sie schläft schon heute fast durch (nur einmal stillt sie gegen 4 Uhr, manchmal auch erst nach 5).

Laut den offiziellen Empfehlungen gegen SIDS soll das Kind das ganze erste Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen. Vielleicht zählt ja dieses Argument bei Deinem Partner.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“